RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kennlinie Fotozelle und Sättigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 31. Mai 2005 08:20    Titel: Kennlinie Fotozelle und Sättigung Antworten mit Zitat

Hallo! Ich habe eine Frage an euch:

Nachdem man eine Kennlinie der Vakuumphotozelle skizziert hat, soll der Anstieg der Kurve erklärt werden und ebenso der Sättigungsstrom. Kann mir dabei jemand helfen?
Wäre nett Danke
devzero



Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 68

Beitrag devzero Verfasst am: 31. Mai 2005 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei goole http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph12/musteraufgaben/09quanten/fotozelle/fotozelle.htm gefunden. Da ist eine Beispielaufgabe mit Lösungen dikutiert. Die helfen dir hoffentlich weiter.
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 31. Mai 2005 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke aber um ehrlich zu sein, bringt es mir nich so viel. hab nicht so die ahnung von physik. Wie genau ist denn nun der Anstieg der Kurve zu erklären? und was ist mit diesem sättigungsstrom
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 31. Mai 2005 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sättigunsstrom ist dadurch zu erklären, dass ab einer bestimmten angelegten Sogspannung alle fotoemitierten Elektronen an die Kathode gesaugt werden und als Strom messbar werden.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik