RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennstoffzelle: I-U Kennlinie, Arbeitspunkt, Wirkungsgrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Alchi



Anmeldungsdatum: 02.06.2018
Beiträge: 1

Beitrag Alchi Verfasst am: 02. Jun 2018 22:24    Titel: Brennstoffzelle: I-U Kennlinie, Arbeitspunkt, Wirkungsgrad Antworten mit Zitat

Liebe Forummitglieder,
Servus ich bin der Dani und bin neu hier smile
Ich habe ein Problem mit einem Experiment für die Schule. Ich muss Wirkungsgrad und Arbeitspunkt sowie die I-u-Kennlinie einer Brennstoffzelle bestimmen. Daher muss ich ja den ins System hinzugeführte Strom messen sowie den Strom, den die Brennstoffzelle abgibt. Da ich meinen Lehrer dchon vorab den Schaltplan geschickt habe und dieser meinte, dass mein Versuch ungeeignet wäre Wirkungsgrad und I-U-Kennlinie zu ermitteln machte ich mich auf die Suche nach ähnlichen Versuchen im Internet, jedoch musste ich sehr schnell fesstellen, dass es kaum Schaltpläne oder ähnliches gibt. Deshalb ist meine letzte Rettung das Forum. Wie man am Schaltplan sieht habe ich beide male an der Elektrolyse und auch an der Brennstofzelle das Voltmeter parallel geschaltet und es handelt sich ja um keinen Kurzschluss, da ich einen Verstellbaren Widerstand in den Kreislauf der Brennstoffzelle eingebaut habe.

Bitte helft mir einen Lösungsansatz zu finden,

Danke im Vorraus.



wseminar_screenshot_schaltplan.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  wseminar_screenshot_schaltplan.PNG
 Dateigröße:  88.64 KB
 Heruntergeladen:  384 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Jun 2018 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Prinzipiell kann ich hier keinen Fehler finden. Jedenfalls lässt sich eine I(U)-Kennlinie und der Arbeitspunkt darauf mit Deiner Anordnung problemlos ermitteln, genauso wie der Wirkungsgrad.

Was genau beanstandet denn Dein Lehrer?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik