RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung-Strom Kennlinie Fotoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Thalea



Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Thalea Verfasst am: 02. Mai 2010 10:18    Titel: Spannung-Strom Kennlinie Fotoeffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe in Physik eine Aufgabe bekommen, die ich nicht lösen kann:

Zeichnen Sie qualitativ die U-I-Kennlinie einer Fotozelle und erklären sie dessen Verlauf.

Meine Ideen:
Ich denke, dass der Strom proportional zur Spannung ansteigt.
Und ich denke der hängt von der Frequenz und der Intensität der Bestrahlung ab.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Mai 2010 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

glaubst du wirklich, dass die Spannung zunimmt, wenn man mehr Strom entnimmt? Reale Spannungsquellen haben immer einen Innenwiderstand; bei der Solarzelle ist es aber hohgradig nichtlinear:

http://www.photovoltaikwiki.com/index.php?title=Bild:KennlinieSolarzelle.gif

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Thalea



Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Thalea Verfasst am: 02. Mai 2010 10:46    Titel: Spannung-Strom Kennlinie Fotoeffekt Antworten mit Zitat

Hmmn, ja dachte ich. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Also die Stromstärke nimmt ja zu und das muss ja irgendwie mit der Spannung zusammen hängen? Wie sieht das ganze dann aus?

Dein link funktioniert leider nicht und ich weiß auch nicht ganz was du damit meinst:
"Reale Spannungsquellen haben immer einen Innenwiderstand; bei der Solarzelle ist es aber hohgradig nichtlinear"
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Mai 2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du entnimmst der Solarzelle Strom und damit Energie, inem du eine Last (=einen Verbraucher) daran anschliesst. Das ist der Hintergrund deiner Frage.

Weisst du schon, was bei einer Spannungsquelle passiert, wenn man den entnommenen Strom immer größer werden lässt? Was passiert z.B. bei einer Taschenlampenbatterie? Kann man mit einer Knopfzelle ein Auto betreiben? Weshalb denn nicht?

Hast du schon mal vom Innenwiderstand einer Spannungsquelle gehört? Was bewirkt dieser Innenwiderstand bei Stromentnahme?

Mache dir mal darüber ein paar Gedanken, und mache erst dann mit der Solarzelle weiter!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Thalea



Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Thalea Verfasst am: 02. Mai 2010 20:46    Titel: Spannung-Strom Kennlinie Fotoeffekt Antworten mit Zitat

hmmn von dem was du fragst hab ich irgendwie keine Ahnung.
"Weisst du schon, was bei einer Spannungsquelle passiert, wenn man den entnommenen Strom immer größer werden lässt?"
Keine Ahnung, die Spannung wird kleiner?
"Was passiert z.B. bei einer Taschenlampenbatterie?"
Sie wird irgendwann leer?!
"Kann man mit einer Knopfzelle ein Auto betreiben?"
Nein
"Weshalb denn nicht?"
Weil nicht genug Strom reinpasst.
"Hast du schon mal vom Innenwiderstand einer Spannungsquelle gehört?"
Nein, sagt mir nicht.
"Was bewirkt dieser Innenwiderstand bei Stromentnahme?"
Weiß ich nicht.

Das geht zu tief in die Materie. Ich bin nur im Grundkurs Physik und was ich brauche ist nur die Spannung-Strom Kennlinie..kannst du mir vllt n Tipp geben?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Mai 2010 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du findest die Spannungs Strom Kennlinie z.B. hier:

http://www.act-center.at/de/servicebox/Infografiken/ACT_0902_Infografik_030.jpg

oder hier

http://www.elektro-kaechele.de/Photo.htm

Ich frage mich nur, wie du das verstehen möchtest bzw. was dir das hilft, wenn du scheinbar nicht mal die absoluten Grundlagen über Strom und Spannung zu verstehen scheinst grübelnd

Aber wenn es dir hilft - gerne smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Thalea



Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Thalea Verfasst am: 02. Mai 2010 21:06    Titel: U-I kennlinie Antworten mit Zitat

Ok danke,
aber kannst du mir vielleicht verraten, warum die Graphen dann am ende fallen? Also womit das zusammen hängt?

ich hab leider nicht so ganz den durchblick, aber ich würde es gerne verstehen :-)
Thalea



Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Thalea Verfasst am: 04. Mai 2010 13:38    Titel: Spannung-Strom Kennlinie Fotoeffekt Antworten mit Zitat

Hallo,

Kann mir vllt noch irgendjemand helfen?

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik