RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe: Fotoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 15:26    Titel: Aufgabe: Fotoeffekt Antworten mit Zitat

http://up.picr.de/22429005wc.jpg

Ergebnisvorschlag:
2,07eV
1,035V
2,012E15 Stk.
3,2196µA

Okay?


Zuletzt bearbeitet von Nick am 03. Jul 2015 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

a) E=hf
b) viel ist man über der Austrittsarbeit (in eV)?
c) wie groß ist die Energie der einzelnen Photonen ->wie viele brauchst du also?

Und: wieviele Aufgaben sind das bitte in Summe? Und von wem für was bis wann?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Jul 2015 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

E=mc² hat Folgendes geschrieben:
Und von wem für was bis wann?


Und vor allem: für wieviel?

SCNR
Steffen
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe hat vier Teilaufgaben.

Zum Rest: abzählbar (näherungsweise unendlich) viele, von mir, zum Lernen, bis gestern, für lau.

Ich hab schon gemerkt, dass ich mit meinen Aufgaben hier nicht ganz richtig bin. Freue mich deshalb über Vorschläge bzw. Links in die richtige Richtung. Dann gehe ich schnell dort spielen.

Noch eine Idee zur Lösung?
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Startseite sind sie nicht mehr abzählbar, weil es mehr sind als da drauf gehen. Dass die Anzahl von Aufgaben mindestens abzählbar unendlich ist, ist naheliegend, weil sie es eine natürliche Zahl ist. Wie ich einer deiner vorhergehenden Anmerkungen entnommen habe, gibt du sie ja ab. Die Frage ist wann. Wenn manche davon bis gestern sind, dann mach mal die, deren Abgabetermin in der Zukunft liegt und somit eine termingerechte Abgabe ohne Verletzung der Kausalität zulässt. Und für wen (Schule, FH, Uni, ...) ist immer noch nicht geklärt.

Zu den Lösungsansätzen. Für 3/4 Teilaufgaben steht schon was da. Hast du Fragen dazu? Oder hast du schon Ergebnisse?
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind einige Aufgaben, nur mehrere in ein Thema zu kippen scheint mir zu unübersichtlich.

Meine Hoffnung war, das die Physiker (die es hier bestimmt gibt) bei Interesse die eingenen Fähigkeiten an den Lieblingsaufgaben zu trainieren.

Für mich fallen eventuell Lösungen und Ergebnisse ab. Mal zum Vergleichen mal zur Horizonterweiterung.

Niemand erwartet eine Art Abgabe der Lösungen von mir. Ich erwarte von mir diese Themen in absehbarer Zeit schnell und sicher zu lösen.

"Bis gestern!" ist nun einmal die einzige Antwort auf die Frage "Bis wann?", die mir einfällt ohne nachzudenken.
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe habe ich noch nicht angegriffen, kann also nicht vergleichen.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nick hat Folgendes geschrieben:
Diese Aufgabe habe ich noch nicht angegriffen, kann also nicht vergleichen.

Bezieht sich das auf meine Frage in anderen Thread? Hier kann ich keinen Kontext finden.

Zur anderen Antwort: Was willst du jetzt eigentlich? Die Lösung in Zahlenwerten? Einen Anstoß zur Lösung? Auf den Anstoß zur Lösung hast du ja bisher nicht reagiert.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nick hat Folgendes geschrieben:
Niemand erwartet eine Art Abgabe der Lösungen von mir. Ich erwarte von mir diese Themen in absehbarer Zeit schnell und sicher zu lösen.


Nick (im Thread 'Aufgabe: Voyager Raumsonden') hat Folgendes geschrieben:
"steht der Raumsonde zur Verfügung" von der vorletzten Frage kann/muss aber nicht in die letzte Frage reingenommen werden. Vielleicht sollte man hier ohne Nachfragen wirklich mit beiden Ergebnissen antworten.


Siehst du einen Widerspruch?
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, auf die letzte Frage von Dir über meine zwei Antworten.
-> Verfasst am: Fr Jul 03, 2015 4:24 pm: ....Oder hast du schon Ergebnisse?

Das was mir hilft solche Aufgaben schnell und sicher zu lösen.
Die Lösung in Zahlenwerten? Ja, gern.
Einen Anstoß zur Lösung? Ja, gern.
Auf den Anstoß zur Lösung hast du ja bisher nicht reagiert. Es ist anderhalb Stunden her! Was soll ich sagen, ich knobble an Teilchenenergieaufgabe und mache solche Antworten, wo es nicht mehr um das geht, was ich eigentlich will.
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sehe keinen Widerspruch. Siehst Du einen Widerspruch? Wenn ja, welchen?
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh eh, dass du nicht nach 1,5 Stunden antworten kannst, aber du hast nachdem ich Lösungsansätze gegeben habe, gefragt ob es noch weitere gibt. ("Noch eine Idee zur Lösung?"). Daher ich gefragt, wo deine Fragen bzgl der Lösungsansätze sind oder ob du fertig bist und gerne vergleichen würdest.

Zum Widerspruch: "Vielleicht sollte man hier ohne Nachfragen wirklich mit beiden Ergebnissen antworten."

Bei wem willst du nachfragen, wenn du es für dich selbst machst (und analog wem willst du antworten, wenn du es für dich selbst machst).

Und wenn du eh wusstest, dass der eine Wert die Gesamtenergie (thermische; ohne Wirkungsgrad) und der andere die elektrische (also das was nach dem Wirkungsgrad übrig bleibt) ist und du die Unterschiede kennst, man aber wegen der uneindeutigen Formulierung nicht weiß, was die Angabe verlangt; wieso diskutiert man darüber, wenn man es eh nicht abgeben muss?

Man wird hier einfach nicht das Gefühl los, dass das abzugeben ist und einfach irgendeine HÜ/Übung/.... Es ist ja kein Problem, wenn man bei sowas nachfragt, aber es nervt wenn da massenhaft Aufgaben auftauchen, die angeblich nur so da sind bis wann weiß man nicht - angeblich sohalt zum Spaß, weil man sich dafür interessiert - aber dennoch scheint es sehr dringend zu sein, weil wenn man es zum Spaß macht, dann würde man nicht so viele Aufgaben auf einmal bringen, dass es unübersichtlich wird.

Aber ich will nicht ewig darüber diskutieren, es sollte ja eigentlich um inhaltliches gehen
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt mir nur, mich zu entschuldigen, das Thema mit "Noch eine Idee zur Lösung?" nochmal hervorzuheben.


Ich "ohne Nachfragen", Du nimmst "Nachfragen" heraus und fragst mich wo nachfragen?


Es gibt ja sicher viele Varianten, so z. B. mich, nicht alles was ich mache, tue ich für jemand andern.


Ich habe mich mit der Voyager Aufgabe beschäftigt und das die Stromerzeugung thermisch mit Pelierelement erfolgt. Und vielleicht bin ich doch nicht so physikfremd, dass ich nicht zwischen thermischer und elektrischer Energie zu unterscheiden weis. Denn Quotienten aus unseren Ergebnissen mit dem Wirkungsgrad in der Aufgabe in Verbindung zu bringen, ist kein Hexenwerk. Letztlich habe ich die Aufgabe vorliegen und will diese richtig beantworten. Eine "Erörterung" der Fragestellung gehört für mich dazu. Du nennst es Diskussion, für mich ist es ein Prozess zur möglichen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass die richtige Antwort auf die Frage gegeben wird. Du hast über Online-Masken geschrieben, in die nur ein Wert rein geht. Ich haben jetzt einen Favoriten (mein Ergebnis), aber wer weis...


Was ist eine HÜ? Alles was hier Nutzer schreiben - tauch einfach so auf.
Von Spaß habe ich nichts gesagt. Ich habe meine Hoffnungen und meine Ziele deutlich geschrieben. Hinterfragen ist erlaubt, nur wird es außer Frust nichts bringen, denn wenn Du willst kannst Du alles zerreden. Jeder kann das, wenn nur der Wille da ist. Ich bin nur ein Benutzer, der durch die Lösung von Physikaufgaben vorankommen möchte.
Wenn das Forum die 16 Aufgaben/Themen nicht verkraftet, ohne das es unübersichtlich wird, dann tut mir das auch leid. Andere Foren machen zu, weil die Leute mehr auf "sozialen Netzwerken" sind. Seid froh! Ich komme mir vor, als hätte ich Biologiefragen und werde gefragt, was ich im Physikforum suche und warum es überhaupt Fragen gibt.


"Aber ich will nicht ewig darüber diskutieren, es sollte ja eigentlich um inhaltliches gehen"
Zu spät für diese Erkenntnis, doch leider unterstütze ich Dich mit dieser Antwort dabei. Und wenn ich auf die Uhr schaue, dann habe ich nicht effektiv gearbeitet. In sofern sind meine Erwartungen wohl gefloppt, dafür gibt es einen Strich in der Erfahrungenspalte.
einerwiekeiner
Gast





Beitrag einerwiekeiner Verfasst am: 03. Jul 2015 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke nick sollte sein Studium abbrechen.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schön für dich, dass die Erfahrungsliste sich füllt.

Es ist nur normalerweise so, dass man die Aufgaben für sich macht und bei denen, die man nicht versteht, andere Leute fragt, die einem - sofern sie können - gerne helfen. Da gibt sogar ein Formular fürs Fragestellen mit einer Vorlage "Meine Frage" und "Meine Ideen". Beim 2. Schwung von Fragen kam von der Ideenseite nichts mehr.

Dann kommt man bei Fragen vorbei, die deutlich einfacher sind, als bisher gelöste und fragt, was unklar ist und bekommt die Antwort
Zitat:
Das ist eine Frage der Zeit, Energie bzw. der Leistung. Ich habe sie einfach (aus den genannten drei Gründen) noch nicht gemacht.

Abgesehen davon, dass man nicht weiß, ob mit Zeit,Energie und Leistung physikalische Größen in Kontext des Beispiels sind oder sich auf das bisherige nicht-erledigen des Bsp beziehen, wobei die Klammeranmerkung zweiteres nahelegt, ist es höchst fraglich warum jemand gewillt sein soll, sich diesem Bsp anzunehmen, wenn du fragst bevor du es überhaupt durchgelesen hast.

Auf einem Stück über 10 Fragen hinzustellen ist einfach höchst komisch. Dass das unübersichtlich ist, ist eigentlich nicht ein Problem des Forums, sondern deins, weil du nicht die von dir gewünschten Antworten bekommst. Und dass es unübersichtlich ist, liegt auch an der Art wie du die Frage stellst: als Bild, das man in einem extra Tab öffnen muss, statt die paar Zeilen abzutippen; was ganz nebenbei nicht von sehr viel bemühen zeugt.

Das ewige an der Frage vorbei antworten macht eine sinnvolle Diskussionsführung überdies unmöglich; so wie zB deine Argumentation mit "ohne Nachfragen", wo doch eigentlich klar ist was gemeint ist, denn "man kann ohne Nachfragen nicht eindeutig antworten" impliziert ja die Möglichkeit nachzufragen.

Es könnte dir auch zu denken geben, dass deine Themen von niemanden außer mir beantwortet wurden, während andere Themen in dem Forum doch beantwortet werden.

EOD
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man annehmen, vermuten, kombinieren, behaupten - was auch immer, Du zeigst es. Und mich fast ausschließlich neben dem Thema anzugreifen ist für mich nicht schön. Wenn ich dann noch versuche vernünftig zu antworten, werde ich ermahnt.

"Das ist eine Frage der Zeit, Energie bzw. der Leistung. Ich habe sie einfach (aus den genannten drei Gründen) noch nicht gemacht." Ich sage Dir noch einmal anders. Ich hatte noch keine Zeit für die Aufgaben. Habe keine Energie hineingesteckt und auch nix in der Richtung geleistet.

Das ich hier nicht mit latex und großen Sachen angefangen habe liegt daran, dass es neu für mich ist.
Mir wäre es viel lieber wenn die Bilder richtig angezeigt werden, doch ich weis nicht wie es geht.

Das in meinem zweiten Schwung keine Lösungen/Ansätze drin WAREN mußt Du mir nicht vorwerfen, denn gerade Dir habe ich dazu wirklich genug geschrieben.

Alles weg von Thema - schade!
einerwiekeiner
Gast





Beitrag einerwiekeiner Verfasst am: 03. Jul 2015 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hief deinen fetten Arsch hoch und lern wie das geht, heilige Makarony.
einerwiekeiner
Gast





Beitrag einerwiekeiner Verfasst am: 03. Jul 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Und hör auf so geschwurbelt zu reden, da brennen ja meine Augen wenn ich das lese.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nick hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte noch keine Zeit für die Aufgaben. Habe keine Energie hineingesteckt und auch nix in der Richtung geleistet!

Ja, hatte ich vermutet. Und das ist genau das, was ich kritisiert habe: irgendwas reinstellen, was man sich noch nicht einmal selbst angeschaut hat.

Und das beste Beispiel, das alle deine Behauptungen widerlegt ist die Aufgabe:Paschenserie. Wo man da Latex Kenntnisse braucht weiß ich nicht (und unzumutbar lang abzuschreiben - wie vielleicht die anderen- sind die 1,5 Zeilen nicht). Warum stellst du das überhaupt hier her bevor du es anschaust?! Du kannst die Wellenlänge mit den Literaturwerten kontrollieren und x Rechenwege im Internet finden. Wenn du dann auf etwas anderes kommst oder einer Argumentation nicht folgen kannst, dann macht es Sinn hier zu posten.

Aber jetzt bitte wirklich EOD.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik