RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben: Fotoeffekt, Elektronen, Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Marco91



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 8

Beitrag Marco91 Verfasst am: 01. Mai 2010 16:02    Titel: Aufgaben: Fotoeffekt, Elektronen, Photonen Antworten mit Zitat

Hi!
Habe hier mal wieder zwei Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin und wieder mal etwas Hilfe gebrauchen könnte.

"Eine mit Caesium beschichtete Fotozelle wird mit Licht der Wellenlänge von beleuchtet. Die Austrittsenergie von Caesium beträgt 1,94 eV. Berechnen sie die Energie der schnellsten emittierten Elektronen."

Hab jetzt die Formel benutzt. Dabei kam ich auf eine Energie von
Ist das richtig? Wenn nicht was habe ich falsch gemacht?
Das Ergebnis stimmt nämlich leider nicht mit dem Kontrollergebnis von meinem Lehrer überein.

Bei der nächsten Aufgabe habe ich leider keine Ahnung.

"Eine Fotozelle reagiert noch auf einen Energiestrom von Bestimmen sie die Anzahl der Photonen mit der Wellenlänge 580 nm pro Sekunde, die nötig sind, damit eine Reaktion beobachtet werden kann"

Tja - Hilfe?! Da hab ich keine Ahnung wie ich da rangehen muss :/
Gruß Marco
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 01. Mai 2010 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Marco,

1) Was ist Dein kontrollergebniss?

2) Wenn Du aus Wellenlaenge die Energie eines Photons berechnen kannst, weiss Du eigentlich, wie viel "Stueck" brauchst Du, um in einer Segunde die notwendige Leistung zu erzeugen.
Marco91



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 8

Beitrag Marco91 Verfasst am: 01. Mai 2010 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kontrollergebnis war 1,858*10^-19 Joule, sorry hatte ich vergessen.

zu zwei:

E=3,424*10^-19 J

Aber wie komme ich von hier zur benötigten Anzahl?
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 01. Mai 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

1) Das Gleiche habe ich. Du muesstes Dich verrechnet haben. Die Gleichung, die Du angegeben hast habe ich auch verwendet.

2) Wie ich geschrieben habe. Jeder Photon hat gewisse Energie. Die kannst Du berechnen oder?
Marco91



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 8

Beitrag Marco91 Verfasst am: 01. Mai 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht, habe mich beim Eintippen in den Taschenrechner vertippt.
Jetzt komme ich auf das Ergebnis.

Und bei der zweiten Aufgabe werfe ich jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum: 1,1*10^15 Photonen.

Wenn dies nicht stimmt (und irgendwie gehe ich davon aus Zunge raus ) wärs super wenn du mir das mal vorrechnen könntest.

Grüße Marco
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 01. Mai 2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco, das Vorrechnen will ich nicht machen, weil Du naemlich ser nah am Ergebnis bist. Und der "Aha!-Effekt" will ich Dir nicht wegnehmen. Aber Anleitung bekommst Du von mir.

Schritt 1 : Je Photon hast Du J oder MeV Energie. Lassen wir die Energie in Joule sein.
Schritt 2 : 1 Watt ist J/s. Also wenn Du den Energiestrom (oder auch Leistung genannt) erreichen willst, muss Du n Photonen in einer Sekunde auf die Fotozelle aufprallen lassen. Dabei muss gelten: .
Marco91



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 8

Beitrag Marco91 Verfasst am: 02. Mai 2010 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Soo habs mal versucht und mein Ergebnis ist

1,50921*10^15 Photonen pro Sekunde.

Ist dies richtig?

Gruß Marco
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 02. Mai 2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

jHallo Marco,
ich habe ein anderes Ergebnis. Lass uns gemeinsam rechnen:
1 Photon mit der 580 nm hat nach meiner Rechnung die Energie
Marco91



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 8

Beitrag Marco91 Verfasst am: 02. Mai 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, ich komme auf den gleich Energiewert.

Dann muss mein Fehler irgendwo im nächsten Schritt liegen.

Ich dachte ich muss deine Formel nach n umstellen um die Anzahl der Photonen pro Sekunde herauszubekommen. Vielleicht mache ich ja hier schon einen blöden Fehler, aber nach meiner Umstellung wäre das dann

dann komme ich auf n=2,919708029

Stimmt das soweit oder ist es da schon falsch? Und was sagt mir dieser Wert?
Gruß Marco
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 02. Mai 2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Marco91 hat Folgendes geschrieben:
......
dann komme ich auf n=2,919708029

Stimmt das soweit oder ist es da schon falsch?

Jut, ich komme auf den gleichen Wert.

Marco91 hat Folgendes geschrieben:
Und was sagt mir dieser Wert?

Sehe oben.... kann es sein, dass es >>>>> die Anzahl der Photonen mit der Wellenlänge 580 nm pro Sekunde, die nötig sind, damit eine Reaktion beobachtet werden kann
ist?
Marco91



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 8

Beitrag Marco91 Verfasst am: 02. Mai 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden also 2,91xxx Photonen benötigt um eine Reaktion stattfinden zu lassen? Erscheint mir viel zu wenig, oder ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da überhaupt passiert. Ist dies also der in der Aufgabenstellung gesuchte Wert?
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 02. Mai 2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fast. 2,9 Photonen geht schwer zu machen. 3 geht besser smile Wenn wir kein Fehler gemacht haben, ist das die Zahl
Marco91



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 8

Beitrag Marco91 Verfasst am: 02. Mai 2010 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Okay dann habe ich es jetzt glaube ich verstanden.
Danke! =)
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 02. Mai 2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gerne. Bis zum naechsten Mal
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik