RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Fotoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bigman05



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag bigman05 Verfasst am: 18. Apr 2008 21:22    Titel: Fragen zum Fotoeffekt Antworten mit Zitat

hallo leute, ich habe hier einige basisfragen zum fotoeffekt. ich habe versucht mich überall durchzulesen, doch mir ist noch einiges unklar. ich würde mich über eure hilfe sehr freuen

1) Von welchen Größen häng die Geschwindigkeit ab, mit der ein einzelnes Elektron wegfliegt?

1.1) wie hängt die geschwindigkeit davon ab? kann man dafür eine formel herleiten?

ich denke, dass es hier auf die frequenz f ankommt, dochj ich kann es noch nicht so richtig in verbindung mit einer bergündung bringen:(

2)

a) wie ändert dich die anzahl der wegfliegenden elektronen, wenn man die intensität des lichts vergrößert?

hier denke ich, es ändert sich gar nichts. oder?


b) wie ändert sich die geschwindigkeit der wegfliegenden elektronen, wenn man die intensität de lichts vergrößert?

wieder keine änderung, oder?

c) wie ändert sich die anzahl der wegfliegenden elektronen, wenn man die wellenlänge des lichts vergrößert?

d) wie ändert sich die geschwindigkeit der wegfliegenden elektronen, wenn man die wellenlänge des lichts vergrößert?


ich hoffe, ihr könnt mir helfen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Apr 2008 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Klarheit über diese Verständnisfragen gewinnst du am leichtesten, wenn du dir einfach nochmal gründlich anschaust, was da beim Photoeffekt eigentlich passiert.

Magst du zum Beispiel mal konkret anfangen zu erzählen, was da die Photonen mit den Elektronen machen?
bigman05



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag bigman05 Verfasst am: 19. Apr 2008 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

wie lassen sich messwerte für die kinetische energie der schnellsten fotoelektronen ermitteln?

z.b. ungefähr mit diesem versuchsaufbau
http://www.physik.tu-berlin.de/institute/IFFP/moses/Subsites/themenseiten/photoeffekt/photoeffekt_anordnung.png
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Apr 2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Grundlagen:
Die Photonen treffe ja auf die Photokathode und lösen dort Elektronen aus dem Material aus, welche die restliche Energie des Photons als Geschwindigkeit aufnehmen. Energetisch gesehen muss man also die Energie des Photons, die Auslösearbeit und die kinetische Energie der Elektronen (nacher) unterscheiden.

Vorweg: Die Auslösearbeit ist materialspezifisch.

Um nun deine Fragen beantworten zu können, musst du eine Formel kennen, wie die Frequenz eines Photons bzw. seine Wellenlänge mit der Energie des Photons zusammenhängt. Weiterhin musst du dir auch überlegen, was höhere Intensität für die Photon "übersetzt" bedeutet.

Magst du mal das mal soweit es geht in Formeln darstellen ?
bigman05



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag bigman05 Verfasst am: 20. Apr 2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

wie lassen sich messwerte für die kinetische energie der schnellsten fotoelektronen ermitteln?

z.b. ungefähr mit diesem versuchsaufbau
http://www.physik.tu-berlin.de/institute/IFFP/moses/Subsites/themenseiten/photoeffekt/photoeffekt_anordnung.png
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 20. Apr 2008 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig. Aber warum postest du zwei mal das Gleiche.
bigman05



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag bigman05 Verfasst am: 23. Apr 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs nochaml gepostet, weil niemand darauf geantwortet hat. bis jetzt habe ich immer noch keine reaktion.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Apr 2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auf was willst du den genau eine Reaktion. Ich wüßte nicht, auf was wir noch nicht eingegangen sind.

Und anstatt zweimal das Gleiche zu posten, wäre es vielleicht sinnvoller genauer zu präzisieren auf was du herraus möchtest.
bigman05



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 5

Beitrag bigman05 Verfasst am: 23. Apr 2008 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuche es mal so zu formulieren. gegeben ist ungefähr der versuchsaufbau, auf dem link.
jetzt muss ich genau beschreiben, wie ich mithilfe dieses versuchsaufbaus die messwerte für die kinetische energie der schnellsten fotoelektronen ermitteln kann.
ich hoffe ihr habts jetzt verstanden smile
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Apr 2008 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du regelst die Gegenspannung solange hoch, bis du keinen Stromfluss mehr hast. D.h. die Gegenspannung ( mal e) ist gerade so hoch, wie die kinetische Energie der schnellsten Elektronen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

bigman05 hat Folgendes geschrieben:
ich versuche es mal so zu formulieren. gegeben ist ungefähr der versuchsaufbau, auf dem link.
jetzt muss ich genau beschreiben, wie ich mithilfe dieses versuchsaufbaus die messwerte für die kinetische energie der schnellsten fotoelektronen ermitteln kann.

Das habe ich schon verstanden, aber ich meinte etwas anderes: Da es ja du bist, der diese Aufgabe bearbeitet, und nicht ich, möchte ich dir ja nicht irgendwelche fertigen Lösungsformeln hinschreiben. Sondern ich möchte dir erstmal helfen, indem ich dir versuche, die Tipps und Anstöße zu geben, die dir helfen können, das selbst zu schaffen.

Und deshalb habe ich versucht, deine Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dir noch einmal genau anzuschauen, was beim Photoeffekt die Photonen mit den Elektronen machen. Wie weit kommst du, wenn du das mal versuchst, in eigenen Worten zu formulieren und anzufangen, damit die Formeln hinzuschreiben und aufzustellen, die du bisher schon dazu kennst und findest?
butzi



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 2

Beitrag butzi Verfasst am: 20. Mai 2008 23:02    Titel: intensitaet des lichts Antworten mit Zitat

spielt die intensitaet des eingestrahlten lichts eine rolle beim photoeffekt oder nicht?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 20. Mai 2008 23:35    Titel: Re: intensitaet des lichts Antworten mit Zitat

butzi hat Folgendes geschrieben:
spielt die intensitaet des eingestrahlten lichts eine rolle beim photoeffekt oder nicht?


Sehr gute Frage! Was meinst Du? Warum hat der Fotoeffekt überhaupt solch' eine Berühmtheit erlangt, dass er sogar in der Schule besprochen wird?

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
butzi



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 2

Beitrag butzi Verfasst am: 21. Mai 2008 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

diese anspielung versteh ich jetzt nicht ganz!

aber ich hab noch paar fragen:

muss jedes teilchen zwangsweise auch einen impuls haben? also beweist der impuls des photons seine teilcheneigenschaft?

und bewies De Broglie auch die teilcheneigenschaft des photons oder nur die welleneigenschaft?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 22. Mai 2008 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Damit meinte ich, dass das Experiment ja gerade zeigt, dass die Intensität des Lichts keine Rolle spielt, sondern dass man nach einigem Überlegen darauf kam, dass man es mit kleinen Lichtteilchen zu tun hat, die alle eine genau definierte Energie tragen.

Zitat:
muss jedes teilchen zwangsweise auch einen impuls haben? also beweist der impuls des photons seine teilcheneigenschaft?

Jedes Teilchen hat einen Impuls. Das ist Definitionsgemäß so. Photonen kann man einen Impuls zuordnen, so dass das ein Anzeichen für eine Teilcheneigenschaft des Photons ist.

Zitat:
und bewies De Broglie auch die teilcheneigenschaft des photons oder nur die welleneigenschaft?

Soweit ich weiß, ist de Broglie berühmt geworden, weil er als erstes die Welleneigenschaften der Elektronen postulierte, die dann später auch entdeckt worden sind.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik