RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Toni110703



Anmeldungsdatum: 02.01.2021
Beiträge: 3

Beitrag Toni110703 Verfasst am: 22. Jan 2021 18:47    Titel: Fotoeffekt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe Probleme meine Aufgabe zu verstehen.

Sie lautet:
Eine weiße Lichtquelle, deren kontinuierliches Spektrum Wellenlängen von 400nm bis 800nm umfasst, strahlt in jeder Mikrosekunde eine Billion Photonen aus. Schätzen Sie die Lichtleistung der Quelle ab.

Ich weiß, dass ich mit der Formel W=P * t rechnen muss, jedoch weiß ich nicht, wie ich P berechnen soll. Ist es richtig, dass ich dafür U*I rechnen muss? Und wenn ja: Wie komme ich auf U und I?

Ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch und wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte smile.


Liebe Grüße,
Toni
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Jan 2021 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe hat ja noch nicht direkt mit dem Photoeffekt zu tun. Die Leistung der Lichtquelle ergibt sich einfach aus der Anzahl der pro Zeit abgestrahlten Photonen und der Energie der einzelnen Photonen. Wenn hier also n=10^12/mikro s und die Energie eines Photons ist (für eine Abschätzung kannst Du ein Photon mit einer mittleren Wellenlänge des angegebenen Bereichs nehmen), so ist die Leistung

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik