RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotozelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
malu



Anmeldungsdatum: 14.12.2023
Beiträge: 1

Beitrag malu Verfasst am: 14. Dez 2023 12:33    Titel: Fotozelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zur Vakuum Fotozelle. Die Fotozelle wird mit geeignetem Licht bestrahlt und an ein Spannungsmessgerät angeschlossen.Die Spannung steigt doch an und nimmt einen Sättigswert an. Ein Strommessgerät misst den Fotostrom.
Meine Fragen: 1)Fließt nur ein Strom, solange der Sättigungswert erreicht ist?
2) Und was ist, wenn die Fotozelle als Spannungsquelle dient, wie kann sich dann eine Spannung aufbauen, wenn die Elektronen wieder abfliessen?
Ich stehe auf dem Schlauch.

Meine Ideen:
1) Ich denke schon, da dann keine ausgelösten Elektronen mehr zur Anode gelangen können.
2) Ich denke, man misst eine Spannung zwischen Kathode und Anode.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Dez 2023 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Zu 1:
Wenn Du Dir die Kennlinie im Wiki-Artikel anschaust, erkennst Du, dass durchaus auch unterhalb der Sättigung ein Strom fließt.

Zu 2:
Im selben Artikel steht ja, dass diese Spannung so gut wie nicht belastbar ist. Sie kann, wie Du richtig schreibst, zwar hochohmig gemessen werden, bricht aber schnell zusammen, sobald ein Strom fließt.

Viele Grüße
Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 16. Dez 2023 13:32    Titel: Re: Fotozelle Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst hier in die technischen Unterlagen einer typischen Fotozelle ür den Unterricht schauen.
https://www.leybold-shop.de/physik/geraete/optik/optische-aufbauteile/strahlungssensoren/55877.html

Typischerweise ist es so:
- Entweder wird die Photozelle im Leerlauf (hochohmig gegen Masse) betrieben. Dann ist die Spannung vorhanden.
- Oder sie wird mit einem Strommessgerät (niederohmig) gegen eine Gegenspannung betrieben. Dann misst man die Stromstärke, die zwischen Photozelle und dem Referenzpotential fließt.

Du kannst die Photozelle natürlich aber auch anders betreiben.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik