RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotozelle, Lichtquanten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
stffn



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 18

Beitrag stffn Verfasst am: 11. Feb 2008 18:25    Titel: Fotozelle, Lichtquanten Antworten mit Zitat

Guten Abend,
Ich habe ein kleines Problem mit einer Aufgabe die ich rechnen muss:
Eine empfindliche Fotozelle spricht noch an, wenn sie mit der Fläche A=1cm² eine Lichtstrahlung der Leistung P=10^-18 W aufnimmt. Wie viele Lichtquanten des roten Cadmiumlichtes mit der Wellenlänge /lambda=6,44*10^-7m fallen dann in einer Sekunde auf die Fläche A?


Da ich keine Formel gefunden habe die ich direkt benutzen kann, habe ich versucht eine herzuleiten, mit dem Ansatz E=h*c//lambda
Für die Energie eines Photons habe ich so E=3,08*10^-19J herausbekommen.
dann folgt aus P=E*N (N=Anzahl der Photonen pro sek)
N=P/E ... So habe ich für die Anzahl 3.25 photonen/s raus, was bestimmt falsch ist.
Jetzt bin ich ratlos.

Danke im Vorraus, Steffen.[/img][/list][/latex][/code]
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich nicht irgendwo verechnet hast, dann stimmt das Ergebnis. Der Ansatz stimmt nämlich.
stffn



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 18

Beitrag stffn Verfasst am: 11. Feb 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich gewundert hat ist vorallem, dass ich die Fläche A=1cm² nicht mit einbezogen habe. Muss doch auch irgendeine Rolle spielen?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du kannst höchstens es mit einrechnen, indem du berechnest wieviele Lichtquanten pro Sekunde und pro Fläche auf die Photozelle fallen. Die Angabe soll vielleicht nur verwirren, damit du lernst welche Angaben wichtig sind und welche nicht.
stffn



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 18

Beitrag stffn Verfasst am: 11. Feb 2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ok, vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik