RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotozelle Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
patty101



Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 2

Beitrag patty101 Verfasst am: 13. Sep 2008 18:57    Titel: Fotozelle Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo, bin das erste mal in diesem forum, hoffe ihr könnt mir helfen.
habe vor in physik ins schriftliche abitur zu gehen, werde hier also bestimmt nicht zum letzten mal was schreiben Big LaughBig Laugh

also in physik hat mir mein lehrer eine aufgabe gestellt, die ich bis jetzt noch nich mit meinem schulmaterial lösen konnte:
Zitat:
Auf die Kathode einer Vakuumphotozelle fällt monochromatisches Licht der Wellenlänge 435nm. Mit der Gegenfeldmethode (?) kommt der Fotostrom bei 0,9V zum erliegen.
    a) Bei welcher Gegenspannung wird die Fotostromstärke Null, wenn statt des blauen gelbes Licht der Wellenlänge 580nm eingestrahlt wird?
    b) Welchen wert hat die Grenzwellenlänge bei dieser Fotozelle?
    c) Wie groß ist die Austrittsarbeit in eV bei der verwendeten Fotokathode? Um welches Material handelt es sich vermutlich?
    d) Welche Geschwindigkeit besitzen die mit blauem Licht der Wellenlänge 436nm abgelösten Fotoelektronen höchstens?
    e) Nehmen wir an, dass nur 80% der eingestrahlten Lichtenergie zur Ablösung von Fotoelektronen dient (die restlichen 20% werden zur Ablösung von der Metalloberfläche reflektiert). Die Lichtleistung am Ort der Fotoschicht beträgt 2,00*10^-2 W. Wie groß ist die in der Zelle durch das blaue Licht bewirkte Fotostromstärke?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen sache hier helfen...

Vielen dank schon mal ;-)
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 13. Sep 2008 19:56    Titel: Re: Fotozelle Aufgabe Antworten mit Zitat

patty101 hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen sache hier helfen...


Hallo Willkommen.

Warum schreibst du nicht "wo" es bei dir hapert, was weißt du bereits darüber, an welchem Punkt bist du zur Zeit mit deinem Gedankenstrang?
patty101



Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 2

Beitrag patty101 Verfasst am: 13. Sep 2008 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, hat sich schon erledigt, ein kumpel kam grade un ich habs jetzt so ziemlich... vielen dank fürs schnelle antworten ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik