RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kennlinie zeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hepimi



Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 45

Beitrag hepimi Verfasst am: 04. Jan 2018 10:57    Titel: Kennlinie zeichnen Antworten mit Zitat

Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen soll, wenn ich aus einem Zeitdiagramm die Kennlinie in einem x-y Koordinaten System zeichnen soll?
Als Beispiel ein Bild im Anhang. Hier von sollte ich die Kennlinie zeichnen.

Leider weiss ich nicht, wo ich anfangen soll.



Screen Shot 2018-01-04 at 10.49.16.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screen Shot 2018-01-04 at 10.49.16.png
 Dateigröße:  129.28 KB
 Heruntergeladen:  190 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jan 2018 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tu einfach so, als wärst Du ein xy-Schreiber. Geh also langsam die beiden Kurven entlang und trag die x- und y-Werte als Punkte in ein Koordinatensystem ein. Das war's dann schon.

Viele Grüße
Steffen
hepimi



Anmeldungsdatum: 13.08.2015
Beiträge: 45

Beitrag hepimi Verfasst am: 04. Jan 2018 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das habe ich auch gedacht. Nur wie weiss ich, wann das y auf 0.4 hochspringt? Die Lösung ist im Anhang. Ist es weil sie sich bei 0.2 schneiden? Oder wie kann ich mir das erklären?


IMG_0327.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.94 KB
 Angeschaut:  853 mal

IMG_0327.jpg


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jan 2018 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Überlegung ist korrekt. Wie gesagt, geh mit dem Bleistift die x(t)-Kurve entlang und schau, bei welchem x(t)-Wert die y(t)-Kurve hoch- bzw. wieder runterspringt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik