RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie misst man Geschwindigkeit im Raum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Apr 2015 05:04    Titel: Wie misst man Geschwindigkeit im Raum? Antworten mit Zitat

Angenommen, ich sitze in einer Rakete, die über lange Zeit ständig beschleunigt und einen immer höheren Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Doch das Licht, das ich beobachte und dessen Geschwindigkeit ich messe, ist angeblich immer gleich schnell. Mit anderen Worten: In Bezug auf das Licht ist meine Geschwindigkeit stets Null.

Auf welche Weise könnte ich erkennen, dass ich die halbe oder später sogar die volle Lichtgechwindigkeit ereicht habe?

Auf was bezieht sich überhaupt die Aussage "halbe Lichtgeschwindigkeit"? Auf den Start-Ort?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Apr 2015 09:12    Titel: Re: Wie misst man Geschwindigkeit im Raum? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Auf welche Weise könnte ich erkennen, dass ich die halbe oder später sogar die volle Lichtgechwindigkeit ereicht habe?

Gar nicht, weil keine absolute Geschwindigkeit existiert. Du kannst nur Deine Relativgeschwindigkeit gegenüber einem anderen Objekt bestimmen. (Mit Licht vergleichen ist natürlich witzlos, wie Du selber gemerkt hast, da Licht in jedem Bezugsystem dieselbe Geschwindigkeit hat.)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Apr 2015 15:54    Titel: Re: Wie misst man Geschwindigkeit im Raum? Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Gar nicht, weil keine absolute Geschwindigkeit existiert.


Genau darauf wollte ich hinaus. Wie also merkt ein "Naturgesetz", dass nun die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Apr 2015 16:18    Titel: Re: Wie misst man Geschwindigkeit im Raum? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Genau darauf wollte ich hinaus. Wie also merkt ein "Naturgesetz", dass nun die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist?

Auch gar nicht, weil das eine Bezugsystem-abhaengige Aussage ist, also keinen physikalischen Gehalt hat.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Apr 2015 17:58    Titel: Re: Wie misst man Geschwindigkeit im Raum? Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Brillant hat Folgendes geschrieben:

Genau darauf wollte ich hinaus. Wie also merkt ein "Naturgesetz", dass nun die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist?

Auch gar nicht, weil das eine Bezugsystem-abhaengige Aussage ist, also keinen physikalischen Gehalt hat.


Das ist falsch. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist bezugssystemunabhängig. Deshalb kann in jedem beliebigen Bezugssyestem objektiv festgestellt werden, ob sie erreicht ist oder nicht. Das Ergebnis gilt dann auch für alle anderen Bezugssysteme.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Apr 2015 18:57    Titel: Re: Wie misst man Geschwindigkeit im Raum? Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Das ist falsch. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist bezugssystemunabhängig. Deshalb kann in jedem beliebigen Bezugssyestem objektiv festgestellt werden, ob sie erreicht ist oder nicht. Das Ergebnis gilt dann auch für alle anderen Bezugssysteme.

Ich wollte es noch erst dazusagen, um solche Kommentare zu vermeiden. Da die Lichtgeschwindigkeit von keinem Beobachter erreicht werden kann, spielt das nämlich keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie