RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur internationalen Weltraumstation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
piperkatat
Gast





Beitrag piperkatat Verfasst am: 20. Apr 2015 00:19    Titel: Frage zur internationalen Weltraumstation Antworten mit Zitat

die iss umrundet unsere erde mit ca 7km/s...ist es denn schonmal vorgekommen bzw ist es möglich dass die iss auch mal stoppt und nur schwebt ???
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Apr 2015 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. denn die durch die Kreisbewegung verursachte Zentrifugalkraft verhindert, dass die ISS durch die Anziehung der Erde herab stürzt.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Apr 2015 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Nein. denn die durch die Kreisbewegung verursachte Zentrifugalkraft verhindert, dass die ISS durch die Anziehung der Erde herab stürzt.

Saetze wie dieser sorgen dafür, dass Schüler und Studenten ein falsches Bild der Zentrifugalkraft kriegen (ich sage nicht, dass Du es falsch gemeint hast, aber ich befürchte es kommt falsch an)...

Diese Aussage ist richtig im beschleunigten Bezugsystem der ISS. Dort wirkt die Erdanziehunglraft auf die ISS und die Zentrifugalkraft hält dem die Waage, so dass die ISS sich nicht bewegt (relativ zum Schwerpunkt der Erde.

Im Bezugsystem der Erde existiert jedoch keine Zentrifugalkraft auf die ISS, sondern nur die Erdanziegungskraft, die dafür sorgt, dass die ISS auf der Kreisbahn bleibt. Das kann sie jedoch nur wenn sie schon eine gewisse Geschwindigkeit senkrecht zur Verbindung Erde-ISS hat. Ansonsten sorgt die Erdanziehungskraft dafür, dass die ISS auf die Erde stürzt.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Bahn auf der Äquatorebene, auf der Materie gegenüber der Erdobefläche unbeweglich erscheint.

Auf dieser Bahn sind geo-stationäre Satelliten positioniert. Einige kann man per Antennen-Schüssel anpeilen und öffentliche Signale empfangen (Radio, Fernsehen, ...).

Ihr Umlauf um den Erd-Schwerpunkt dauert genauso lange wie der Umlauf eines Punktes auf dem Äquator.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Apr 2015 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Es gibt eine Bahn auf der Äquatorebene, auf der Materie gegenüber der Erdobefläche unbeweglich erscheint.

Aber nicht in der Höhe in der die ISS fliegt.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Aber nicht in der Höhe in der die ISS fliegt.


Ist klar. Die Frage war ja auch
Zitat:
ist es möglich dass die iss auch mal stoppt und nur schwebt ?


Ich vermute, dass die ISS das technisch könnte (auf der geo-stationären Bahn schweben), es ist aber wohl nicht gewollt.

Den Grund kenne ich nicht, aber sie wäre dann ja auf mehr als der halben Erdkugel niemals sichtbar und die Insassen würden immer denselben Ausschnitt aus der Landkarte sehen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Apr 2015 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Ich vermute, dass die ISS das technisch könnte (auf der geo-stationären Bahn schweben), ..

Nein, auf eine geostationäre Bahn kann die ISS nicht so einfach kommen...
piperkatat
Gast





Beitrag piperkatat Verfasst am: 20. Apr 2015 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also ist die iss ständig mit ca 7km/s unterwegs....

jetzt mal ein gedankenspiel....
1
wir sitzen in einem passagier flugzeug....plötzlich öffnet jemand die notfall türe...was passiert ?
laut ganz vielen filmen, schleudern die passagiere wg dem unterdruck ? alle ausm flugzeug....ist das richtig ?

2
das gleiche gedankenspiel wie in punkt 1 machen wir nun mit der iss.....was würde passieren ?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Nein, auf eine geostationäre Bahn kann die ISS nicht so einfach kommen...


Okay, dann schließe ich mal die Frage an, welche Umstände dafür verantwortlich sind, eine bestimmte Bahn um die Erde anzusteuern. Der Treibstoff-Vorrat?

Oder gibt es einen physikalischen Grund, nie eine höhere Umlaufbahn erreichen zu können?

Wie war das damals: Der Flug zum Mond begann ja auch auf der Erde und nicht aus einer Umlaufbahn heraus?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

piperkatat hat Folgendes geschrieben:
laut ganz vielen filmen, schleudern die passagiere wg dem unterdruck ? alle ausm flugzeug....ist das richtig ?


Ja, für den Film gilt das wegen des Gruselns. In der Wirklichkeit müssten zumindest die Menschen drin bleiben, die angeschnallt sind. Und ich wüsste nicht, warum diejenigen auch rausgeweht werden, die ganz weit weg vom Loch sitzen, also wo kein Wind vorbeikommt.

Zitat:
das gleiche gedankenspiel wie in punkt 1 machen wir nun mit der iss.....was würde passieren ?


Ich denke, die Person, die die Notfalltür öffnet, ist als erste draussen. Genauso wie im Flugzeug.

Ich kenne die ISS nicht näher, sie hat vermutlich verschiedene Räume, die durch Schotten (ähnlich wie beim Schiff) gegeneinander abgedichtet werden.

Die Personen jenseits der Schotten werden vermutlich Stress bekommen, wenn ein paar Kollegen einfach aussteigen. Mal eben ein "Mann über Bord" Manöver machen und umkehren, um die wieder einzusammeln, stellt sich schwierig bis unmöglich dar.

Die Vorstellung, die ISS hätte eine Notfall-Tür finde ich amüsant. Dann hat sie sicher auch eine Notbremse, ein Rettungsboot und kann Leuchtkugeln abschießen, um Hilfe zu holen Hammer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Apr 2015 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Nein, auf eine geostationäre Bahn kann die ISS nicht so einfach kommen...

Okay, dann schließe ich mal die Frage an, welche Umstände dafür verantwortlich sind, eine bestimmte Bahn um die Erde anzusteuern. Der Treibstoff-Vorrat?

Oder gibt es einen physikalischen Grund, nie eine höhere Umlaufbahn erreichen zu können?

Kein physikalischer Grund an sich, genauso wenig wie es einen physikalischen Grund gibt, dass ich mit meinem Auto nicht übern einen See fahren könnte... aber dafür müsste ich es halt erst als Boot umbauen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
aber dafür müsste ich es halt erst als Boot umbauen.


Aha, die Bauart bestimmt die Flughöhe. Was ist dann so unterschiedlich zwischen ISS und Mondfähre?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Apr 2015 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
aber dafür müsste ich es halt erst als Boot umbauen.


Aha, die Bauart bestimmt die Flughöhe. Was ist dann so unterschiedlich zwischen ISS und Mondfähre?

z.B. dass die ISS keine riesigen Raketen hat, die sie antreiben können.


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 20. Apr 2015 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
z.N. dass die ISS keine riesigen Raketen hat, die sie antreiben können.


Wieso müssen die "riesig" sein? Wenn keine Hektik besteht, kann doch eine kleine, stetige Leistung das Vehikel in höhere Bahnen bringen.

Ist es nicht so, dass "abgesackte" Satelliten mit relativ kleiner Energie (im Vergleich zum Start auf der Erde) wieder angehoben werden?

Wikipedia: "Unabhängig von der konkreten Nachfolge wird die Mission von Hubble durch seinen stetig sinkenden Orbit begrenzt. Dies wird, sofern die Umlaufbahn nicht durch ein anderes Raumfahrzeug wieder angehoben wird, dazu führen, dass das Teleskop im Jahr 2024 wieder in die Erdatmosphäre eintritt und verglüht."

Na also, geht doch.

Also doch eine Frage des Treibstoff-Vorrats und nicht der Bauweise. Was jetzt also?


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 20. Apr 2015 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Apr 2015 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Wieso müssen die "riesig" sein? Wenn keine Hektik besteht, kann doch eine kleine, stetige Leistung das Vehikel in höhere Bahnen bringen.

Weil das so nicht funktioniert. Wieso müssen Raketen die zur ISS fliegen denn so gross sein?
Zitat:

Ist es nicht so, dass "abgesackte" Satelliten mit relativ kleiner Energie (im Vergleich zum Start auf der Erde) wieder angehoben werden?

Guck doch mal nach wo die ISS fliegt und wo geostationäre Satelliten ihre Umlaufbahn haben... vllt wird dann einiges klarer.
Zitat:

Also doch eine Frage des Treibstoff-Vorrats und nicht der Bauweise. Was jetzt also?

Treibstoff ist Teil davon. Aber Bauweise auch. Die Raketen zur Kurskorrektur sind für so etwas schlicht nicht geeignet. Genauso wenig wie ein Golf-Motor in der Lage wäre die Triebwerke einer Boeing 747 zu ersetzen...auch wenn es ein Motor ist.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Guck doch mal nach wo die ISS fliegt und wo geostationäre Satelliten ihre Umlaufbahn haben... vllt wird dann einiges klarer.


Mache ich doch gerne für dich und für mich auch, weil's mich interessiert):

Zitat:
Die Internationale Raumstation ISS kreist in einer Höhe von rund 400 Kilometern um die Erde. ... 2011 flog die ISS beispielsweise in einer Höhe von durchschnittlich 350 Kilometern, um die Nutzlastkapazität der Space Shuttle optimal ausnutzen zu können. Dann wurde sie auf 400 Kilometer angehoben. Dadurch reduzierte sich der zur Erhaltung der Bahnhöhe benötigte Treibstoff auf weniger als die Hälfte.


Quelle: http://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3363.html

Zitat:
Geostationärer Orbit (GEO) Höhe: 35.786 km


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenorbit#Geostation.C3.A4rer_Orbit_.28GEO.29

Hier wohnen doch die Rechenkünstler, die locker ausrechnen können, wieviel Treibstoff notwendig ist, um die ISS auf GEO anheben zu können. Nehmen wir an, wir haben zehn Jahre Zeit, wie hoch ist der Bedarf im ersten Jahr?

Schon klar, dass die Umsetzung wirtschaftlich keinen Sinn macht, auch die Busse müssten dann ja viel weiter fliegen. Aber die Ausgangsfrage war doch, ob die ISS "schweben" kann, also still stehen über einem gedachten Punkt auf der Erde.

Und soweit ich das einschätze, müsste man technisch an der ISS nichts ändern, wenn sie dorthin geschoben wird. Abgesehen vielleicht von größeren Vorratsräumen wegen des erschwerten Nachschubs.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Apr 2015 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Aber die Ausgangsfrage war doch, ob die ISS "schweben" kann, also still stehen über einem gedachten Punkt auf der Erde.

Richtig und die Antwort ist "Nein", da sie sich nicht in einem geostationären Orbit befindet und auch nicht so ohne weiteres dorthin gelangen kann ("ohne Weiteres"="nur mit Größten Änderungen/Ansterngungen").

Wenn Du sie in einen geostationären Orbit bringst, dann "schwebt" sie natürlich über einem Punkt der Erde. Aber das tut eine Salami dann auch.
piperkatat
Gast





Beitrag piperkatat Verfasst am: 20. Apr 2015 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Brillant hat Folgendes geschrieben:
Aber die Ausgangsfrage war doch, ob die ISS "schweben" kann, also still stehen über einem gedachten Punkt auf der Erde.

Richtig und die Antwort ist "Nein", da sie sich nicht in einem geostationären Orbit befindet und auch nicht so ohne weiteres dorthin gelangen kann ("ohne Weiteres"="nur mit Größten Änderungen/Ansterngungen").

Wenn Du sie in einen geostationären Orbit bringst, dann "schwebt" sie natürlich über einem Punkt der Erde. Aber das tut eine Salami dann auch.

wenn das der fall ist....dann frage ich mich, wie zum teufel die astronauten dort weltraumspaziergänge / reparaturen durchführen bei dieser geschwindigkeit
???
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du sie in einen geostationären Orbit bringst, dann "schwebt" sie natürlich über einem Punkt der Erde. Aber das tut eine Salami dann auch.


Gute Idee für eine intergalaktische Handelskette, erste Ausbaustufe.

Die Adresse für jedes Produkt wäre eindeutig. Nicht so unauffindbar wie in irdischen Supermärkten, die den Käufer mit Suchen in Regal-Labyrinthen möglichst lange aufhalten wollen.

Alle Produkte in einer Linie übersichtlich aufgereiht, davon habe ich schon immer geträumt.

Spätere Filialen in den Lagrange-Punkten. Hört sich bekloppt an? Nee, mit Vorratslagern gelangte man zum Südpol und auf den Mount Everest. Warum also nicht zum Sirius bzw. seinen Planeten?

Man muss ja nicht alle Lichtsekunden das Rad neu erfinden.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

piperkatat hat Folgendes geschrieben:
wenn das der fall ist....dann frage ich mich, wie zum teufel die astronauten dort weltraumspaziergänge / reparaturen durchführen bei dieser geschwindigkeit
???


Also das mit den Spaziergängen war schon immer eine Falschmeldung. Da wurde nie spaziert und die Landschaft bzw. die Leere genossen und entdeckt.

Reparaturen und Montagen ja. Die Astronauten werden schon auf der Erde auf diese irre Geschwindigket trainiert. Du kennst dieses Karussell, in dem sie (fast) bis zur Bewusstlosigkeit im Kreis geschleudert werden?

Ausserdem sind Astronauten oft Jet-Piloten mit Überschall-Erfahrung. Für uns Radfahrer kaum vorstellbar, in welcher Geschwindigkeit die da tätig sind.

Alles Trainingssache.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Apr 2015 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

naja, dem schließe ich mich nun nicht an.
Natürlich hat ein Astronaut in der Umlaufbahn eine hohe Geschwindigkeit im Bezug auf ein erd-festes System. Trotzdem bekommt er von dieser Geschwindigkeit nichts mit und hat das Gefühl der Schwebe (außer er rotiert vielleicht um die eigne Achse oder so).

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem bekommt er von dieser Geschwindigkeit nichts mit und hat das Gefühl der Schwebe.


Natürlich ist mein Beitrag 20. Apr 2015 20:51 Satire auf eine naja, dümmliche Bemerkung.

Auch ich habe schon - ohne jedes Training - mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h eine Illustrierte gelesen. Auf dem Weg von Frankfurt nach Gran Canaria.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie