RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Kinematik 1D] Bremsen bei Nebel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Prof_Dr_Newbie
Gast





Beitrag Prof_Dr_Newbie Verfasst am: 15. Apr 2015 17:25    Titel: [Kinematik 1D] Bremsen bei Nebel Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Auf der Autobahn beträgt bei nebligem Wetter die Sichtweite l = 50m.

Wie schnell darf ein Auto höchstens fahren, damit es vor einem stehenden Hindernis zum Halten gebracht werden kann?

Die Reaktionszeit bis zum Ansprechen der Bremsen betrage ; die Bremsverzögerung a soll berechnet werden aus dem Bremsweg (ohne Reaktionszeit) für eine Vollbrennung von 100km/h bis zum Stillstand.


Meine Ideen:



t in s_{B} eingesetzt dann nach v_{0} aufgelöst


Laut Lösung soll aber 82,4 km/h rauskommen?
Könnt ihr mir bitte sagen was ich falsch gemacht habe.
Danke.
Sir Hasenfuß
Gast





Beitrag Sir Hasenfuß Verfasst am: 15. Apr 2015 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie berechnest du denn den Bremsweg wenn keine Reaktionszeit angenommen wird?
Prof_Dr_Newbie
Gast





Beitrag Prof_Dr_Newbie Verfasst am: 15. Apr 2015 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Hasenfuß hat Folgendes geschrieben:
Hi,

wie berechnest du denn den Bremsweg wenn keine Reaktionszeit angenommen wird?


Warum soll ich den Bremsweg berechnen wenn der schon angegeben ist.
Ich dachte es gilt die Reaktionzeit von 0,7 s
Sir Hasenfuß
Gast





Beitrag Sir Hasenfuß Verfasst am: 16. Apr 2015 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Als Vergleich zum dem was du geschrieben hast Augenzwinkern. Siehst dann was da fehlt.
Prof_Dr_Newbie
Gast





Beitrag Prof_Dr_Newbie Verfasst am: 16. Apr 2015 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Hilfe.
So komme doch darnicht weiter.
Wie wäre es wenn du mir klar und deutlich sagst was ich falsch gemacht habe?
Sir Hasenfuß
Gast





Beitrag Sir Hasenfuß Verfasst am: 16. Apr 2015 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Prof_Dr_Newbie hat Folgendes geschrieben:
Das ist keine Hilfe.
So komme doch darnicht weiter.
Wie wäre es wenn du mir klar und deutlich sagst was ich falsch gemacht habe?


Okay.

Du hast



v_0*t_R ist dabei der Weg, der während der Reaktionszeit zurückgelegt wird.

Bliebe noch



für einen Bremsweg ohne Reaktionszeit.
Das ist nicht richtig.

Der Bremsweg mit Anfangsgeschwindigkeit v_0 und Endgeschwindigkeit V_e = 0 ist:




Dass du den "Reaktionsweg" dazu addieren musst und auch die Umstellung für t ist aber richtig.
Sir Hasenfuß
Gast





Beitrag Sir Hasenfuß Verfasst am: 16. Apr 2015 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Prof_Dr_Newbie hat Folgendes geschrieben:
Das ist keine Hilfe.
So komme doch darnicht weiter.
Wie wäre es wenn du mir klar und deutlich sagst was ich falsch gemacht habe?


Nochmal ich Augenzwinkern

Mir ist aufgefallen, dass meine Anmerkung im Endeffekt zwa rordentlicher ist, aber eigentlich am Ende nichts ändert Schläfer

Hab das mal komplett durchgerechnet - es kommen ~22,9m/s = ~82,4km/h raus.

Ich vermute mal stark einen Vorzeichenfehler. =)
Prof_Dr_Newbie
Gast





Beitrag Prof_Dr_Newbie Verfasst am: 17. Apr 2015 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

? Ich glaube i-was mach ich noch falsch...



Jetzt habe ich t in s_{B} eingesetzt dann nach v_{0} aufgelöst

Bekomme aber ein falsches Ergebnis. Warum?
Marco12
Gast





Beitrag Marco12 Verfasst am: 17. Apr 2015 19:21    Titel: Antworten mit Zitat






Prof_Dr_Newbie
Gast





Beitrag Prof_Dr_Newbie Verfasst am: 17. Apr 2015 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle die geholfen haben. Thumbs up!
ChemieStudent90



Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 5

Beitrag ChemieStudent90 Verfasst am: 21. Feb 2018 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich verzweifle an dieser aufgabe und kann leider nichts anfangen mit den bildern. ich komme auf eine beschleunigung von 7,72m/s^2 aber dann weiss ich nicht weiter.

bitte um Hilfe

Liebe Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Feb 2018 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Hilft dieses Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm weiter?

Viele Grüße
Steffen



vt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.71 KB
 Angeschaut:  2259 mal

vt.png


ChemieStudent90



Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 5

Beitrag ChemieStudent90 Verfasst am: 21. Feb 2018 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Aufnahme.

Leider verstehe ich nicht wie ich mit der Formel die die Leute zuvor reingeschrieben habe so umstelle das ich die Geschwindigkeit raus bekomme die das fahrzeug benötigt um mit der reaktionszeit von 0,7s vor den 50m zum stehen zu kommen. Irgendwie habe ich die Strecke ausgerechnet welche 21,4m wären aber wie muss ich dann weiter vor gehen.

Liebe Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Feb 2018 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, es geht nur um das Auflösen von nach ? Nun, das ist eine quadratische Gleichung. Weißt Du, wie man die knackt?
ChemieStudent90



Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 5

Beitrag ChemieStudent90 Verfasst am: 22. Feb 2018 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe versucht nach v aufzulösen, allerdings weiss ich nicht ob ich es richtig gemacht habe. Bekomme nämlich das falsche Ergebnis raus. Oder muss man mit dem Ergebnis noch weiter rechnen und es ist nicht das Endergebnis

wenn ich nach v auflöse habe ich stehn:

Wurzel( 50*2*7,72/0,7)-v= v²

oder wo liegt mein Auflösungsfehler :S Bin echt nicht gut in sowas...

Bitte um Unterstützung

Liebe Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Feb 2018 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch bestimmt in der Mittelstufe mal quadratische Gleichungen durchgenommen. Die löst man mit der Mitternachtsformel (aka abc-Formel) oder mit der pq-Formel.

Du bringst alles nach links, so dass rechts Null steht. Dann ist (für die abc-Formel) alles, was bei v² steht, das a, alles, was bei v steht, das b und der Rest ist c.

Wenn Du lieber mit der pq-Formel arbeitest, musst Du vorher noch die ganze Gleichung durch a teilen. Dann ist alles, was bei v steht, das p und der Rest ist q.

Zeig mal.
ChemieStudent90



Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 5

Beitrag ChemieStudent90 Verfasst am: 23. Feb 2018 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da einfach zu doof für nehme ich an. mit pq-Formel habe ich folgendes raus:

50=1/(2*7,72)*v²+v*0,7

50*2*7,72/0,7-v²-v=0

pq:
-v²-v+772=0 /*(-1)

v²-v-772=0

x1=44,95 x2=-17,17

Ich vermute ich habe wieder irgendwo einen groben Fehler gemacht.

Liebe Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Feb 2018 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so sagen. Du würdest "drei Bier und vier Schnitzel" ja auch nicht zu "zwölf und Bier und Schnitzel" umformen, wenn Du in der Gaststätte bestellst, oder? So hast Du es aber mit der armen Gleichung gemacht.

Nach links bringen heißt erst mal genau das. Eben alles nach links und nicht irgendwie rumrechnen:





Und da Du offenbar die pq-Formel kennst, muss nun alles durch geteilt werden, damit das v² freisteht:



Als Zusatzservice hab ich noch p und q farbig hervorgehoben. Du bist dran.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2018 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

ChemieStudent90 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin da einfach zu doof für nehme ich an. mit pq-Formel habe ich folgendes raus:

50=1/(2*7,72)*v²+v*0,7

50*2*7,72/0,7-v²-v=0

pq:
-v²-v+772=0 /*(-1)

v²-v-772=0

x1=44,95 x2=-17,17

Ich vermute ich habe wieder irgendwo einen groben Fehler gemacht.

Liebe Grüße


Schritt für Schritt:









Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Feb 2018 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht du, er.
ChemieStudent90



Anmeldungsdatum: 21.02.2018
Beiträge: 5

Beitrag ChemieStudent90 Verfasst am: 23. Feb 2018 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen Dank euch beiden ich habe die Lösung auch raus bekommen. Ich hatte nicht gecheckt wie ich v² alleine stelle das ist mir aber jetzt klar geworden.

Habe bevor Mathefix die Lösung rein gestellt hat das selbe Ergebnis raus bekommen.

Vielen Dank das ihr so geduldig mit mir wart smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik