RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik und Dynamik Aufzüge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Luc._.
Gast





Beitrag Luc._. Verfasst am: 28. Okt 2021 11:21    Titel: Kinematik und Dynamik Aufzüge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich brauche Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Zwei Aufzuge starten zur gleichen Zeit in derselben Etage eines Hochhauses in 30m Höhe über dem Erdgeschoss. Die Gewichtskraft einer jeden Kabine beträgt 6 000N. Beide Aufzüge werden in einer Zeit von t = 2s gleichmäßig beschleunigt, wobei die Kräfte auf das Seil der ersten Kabine 8 000N und auf das Seil der zweiten Kabine 5 000N betragen. Die Reibungskräfte werden vernachlässigt.

In wleche Richtungen und mit welchen Beschleunigungen bewegen sich die Aufzüge?

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass man für a für den Weg nach oben mit der Gleichung F=m*a - m*g berechnen kann und für den Weg nach unten mit der Gleichung F = m*a + m*g.

Problem ist nur, dass wenn ich die Gleichungen nach a umstelle, bekomme ich für den Weg nach unten sehr hohe Werte raus und wenn ich das gleiche für den Weg nach oben machen bekomme ich für den zweiten Aufzug eine negative Beschleunigung raus. Was ja bedeuten würde, dass der Fahrstuhl abbremst.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 28. Okt 2021 13:01    Titel: Re: Kinematik und Dynamik Aufzüge Antworten mit Zitat

Luc._. hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich brauche Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Zwei Aufzuge starten zur gleichen Zeit in derselben Etage eines Hochhauses in 30m Höhe über dem Erdgeschoss. Die Gewichtskraft einer jeden Kabine beträgt 6 000N. Beide Aufzüge werden in einer Zeit von t = 2s gleichmäßig beschleunigt, wobei die Kräfte auf das Seil der ersten Kabine 8 000N und auf das Seil der zweiten Kabine 5 000N betragen. Die Reibungskräfte werden vernachlässigt.

In wleche Richtungen und mit welchen Beschleunigungen bewegen sich die Aufzüge?

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass man für a für den Weg nach oben mit der Gleichung F=m*a - m*g berechnen kann und für den Weg nach unten mit der Gleichung F = m*a + m*g.

Problem ist nur, dass wenn ich die Gleichungen nach a umstelle, bekomme ich für den Weg nach unten sehr hohe Werte raus und wenn ich das gleiche für den Weg nach oben machen bekomme ich für den zweiten Aufzug eine negative Beschleunigung raus. Was ja bedeuten würde, dass der Fahrstuhl abbremst.


Zwar habe ich noch nichts gerechnet, abe der Aufzug mit der geringeren Seilkraft wird sich wohl nach unten bewegen. Wäre er im freien Fall, träte gar keine Seilkraft auf.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Okt 2021 13:19    Titel: Re: Kinematik und Dynamik Aufzüge Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mir überlegt, dass man für a für den Weg nach oben mit der Gleichung ... und für den Weg nach unten mit der Gleichung ...


Wieso zwei Gleichungen für die beiden Fälle?

Du kannst erst mal definieren, was deine positive Richtung ist: sagen wir dies wäre nach oben. Für diese Richtung stellst du nun die Bewegungsggleichung konsistent auf: Summe aller Kräfte in dieser Richtung = Beschleunigung in dieser Richtung

Die Seilkraft auf die Kabine wirkt immer nach oben (positiv), die Gewichtskraft nach unten (negativ).





Kabine-1:



Kabine-2:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik