RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetismus - Frage zu einer Uebungsaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
David
Gast





Beitrag David Verfasst am: 24. Jan 2006 02:04    Titel: Elektromagnetismus - Frage zu einer Uebungsaufgabe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Aufgabe 3)
http://www.idee-c.de/pics/ph_ss02.jpg

Und zwar ist mir nicht klar was E bedeutet und zweitens wie ich auf E oder H komme?

Ich kenne die Formel, wie E und H zusammenhängen, also E/H, aber wie komme ich auf H bzw. E?

Ich würde evtl. eine Formel oder einen Tipp in die richtige Richtung benötigen.

Vielen dank!
David
Gast





Beitrag David Verfasst am: 24. Jan 2006 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ich...

Kann für H mit r = 0,1m ein Wert von ca. 1,453 Ampere herauskommen? Ich bin mir nichtmal bei der Einheit A sicher...

Hoffe mir kann jemand einen kleinen Tipp geben Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jan 2006 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

E ist die Elektrische Feldstärke und hat die Einheit V/s
H ist die magnetische Feldstärke und hat die Einheit A/m

Für die Leistung einer elektromagnetischen Strahlung pro Fläche P/A, also Intensität S, gilt:

P/A = S = E^2 / Z = Z*H^2

Dabei ist Z der Wellenwiderstand,
---
EDIT: DANKE GAST (2:31pm), mein Z=mu/espsilon war natürlich falsch!

---
Die Fläche ist dabei die Oberfläche einer Kugel mit Radius=Abstand von der Quelle.

Was ich nicht genau weiß: Ist mit "Gewinn" der Antenne gemeint, dass die Antenne die Leistung Gewinn*P = 5*10 W abstrahlt ?

Gruß, dermarkus


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 24. Jan 2006 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Jan 2006 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Gewinn (oder Gain) einer Antenne kommt dadurch zustande, dass sie in verschiedene Richtungen unterschiedlich stark abstrahlt. Richtantennen bekommen dadurch ihre Richtwirkung.
In die Richtung, in der man das in der Aufgabe betrachtet, ist die Abstrahlung also so stark, wie wenn man eine Antenne mit 5*10W hätte, die in alle Richtungen gleich stark abstrahlt. Also stimmt das für die Rechnung wie dermarkus es sagt.

Gruß
Marco
David
Gast





Beitrag David Verfasst am: 24. Jan 2006 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden. Hilft mir schonmal weiter. Und stimmt, ich hatte das m unter dem Bruchstrich übersehen, ich bekomme für H dann auch die Einheit A/m.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Jan 2006 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wellenwiderstand ist Z = Wurzel(µ/epsilon)
David
Gast





Beitrag David Verfasst am: 24. Jan 2006 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe alle Werte für a) rausbekommen. Danke.

Werde bald sicher wieder was fragen müssen Augenzwinkern
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Jan 2006 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jederzeit gerne! Dafür ist das Board da. Und wenn Du was kapiert hast, sind wir auch alle glücklich! Prost

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik