RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
verhältnis bahnumfang/wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
featrap
Gast





Beitrag featrap Verfasst am: 20. Jan 2006 19:22    Titel: verhältnis bahnumfang/wellenlänge Antworten mit Zitat

servus miteinander!!

ich sitze gerade vor einem etwas kleineren problem aber für mich ist es gross genug.wie komme ich auf das verhältnis von bahnumfang und de broglie-wellenlänge bei einem bohrschen atom im zweiten angeregten zustand? bahnradius und bahngeschwindigkeit habe ich bereits berechnet:
r=0,477nm ; v:728,6km/s

mfg!!![/code]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jan 2006 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Elektron passt nur dann auf seine Kreisbahn, wenn der Bahnumfang ein ganzzahliges Vielfaches seiner de-Broglie-Wellenlänge ist.
("Sonst würde es mit sich selbst weginterferieren.")

ist der Grundzustand,

ist der erste angeregte Zustand,

ist der zweite angeregte Zustand.

Viele Grüße, dermarkus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik