RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment - dünne Scheibe (Flügelscheibe) (richtig?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
roggenfaenger
Gast





Beitrag roggenfaenger Verfasst am: 31. Jan 2015 12:43    Titel: Trägheitsmoment - dünne Scheibe (Flügelscheibe) (richtig?) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Aufgabe
http://i.imgur.com/FXVc5pJ.jpg

Trägheitsmoment I soll berechnet werden.
Die Aufgabe fiel mir sehr schwer und ich wollte fragen, ob jemand mal drüber schauen könnte, ob ich die Aufgabe so richtig gerechnet habe.

Danke.

Grüße,

rf

Meine Ideen:
für eine dünne Scheibe gilt:



ich habe nun zwei Trägheitsmomente definiert.
1) innere Scheibe
2) äußere "Halbscheibe"



...die Masse ist homogen verteilt. Wie ermittel ich nun geschickt die Masse, der
ich habe nun ein Verhältnis der Massen und der Oberflächen aufgestellt



jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 31. Jan 2015 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Allein mit den angegebenen Maßen in der Skizze, kann man das Trägheitsmoment nicht berechnen.
roggenfaenger
Gast





Beitrag roggenfaenger Verfasst am: 31. Jan 2015 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

..doch, eigentlich schon.
es ist eine dünne Scheibe.

Drehachse ist durch den Schwerpunkt; senkrecht zur Zeichenebene.

(Wieso sollte es denn nicht möglich sein?)

Danke trotzdem...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 31. Jan 2015 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke er meint, dass nicht angegeben ist, ob diese Einschnitte wirklich immer im 60° Winkel sind, vielleicht...

Gruß
Marco
roggenfaenger
Gast





Beitrag roggenfaenger Verfasst am: 31. Jan 2015 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen: Es sind 60° Stücke.

Berechnung sinnvoll?

Viele Grüße,

rf
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 31. Jan 2015 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man annimmt, dass es 58° Stücke sind?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 31. Jan 2015 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass Dein Ergebnis nicht stimmen kann.

Logisch sollte das Trägheitsmoment ja größer sein, als wenn die Masse komplett im kleinen Kreis vereint wäre (und kleiner, als wenn sie komplett über die Kreisfläche des großen Kreises verteilt wäre).
Wenn ich aber die beiden mal ausrechne:


Es sollte eigentlich irgendwo zwischen 12,5 und 50 kg cm² liegen, richtig?

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 31. Jan 2015 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ansatz wäre etwas anders:

Wenn Du nur einen halben großen Kreis und einen halben kleinen Kreis nimmst, dann würde sich die innere Fläche zu einem vollen Kreis ergänzen.

Außerdem rechne ich lieber mit Flächendichte statt mit absoluten Massen.

Für einen allgemeinen Kreis (oder Vollzylinder) hätte ich dann eine Flächendichte (ich benutze hier jetzt auch m, was aber nichts mit dem in der Aufgabe gegebenen m zu tun hat. Ich bin aber zu Tippfaul, da etwas anderes zu schreiben...):

und das Trägheitsmoment mit der Flächendichte ausgedrückt wäre dann:


Ab hier wieder zurück zur Aufgabe, also m jetzt wieder das gegebene m = 1kg.

Nach meinem Ansatz ist das Trägheitsmoment dann:


Die Flächendichte muss ich hier aber auch noch bestimmen. Auch hier benutze ich, dass die Fläche die Hälfte aus der Summe aus der Kleinkreis-Fläche und Großkreis-Fläche ist.

<-- hier fehlt ein ½ im Nenner (s. Post weiter unten)

Das oben einsetzen ergibt:
<-- hier wird aus dem ¼ ein ½ dann.

Ich komme dann auf 42,5 kg cm².

Kann aber auch gut sein, dass ich mich verrechnet habe...

Gruß
Marco


Zuletzt bearbeitet von as_string am 01. Feb 2015 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
roggenfaenger
Gast





Beitrag roggenfaenger Verfasst am: 01. Feb 2015 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe die Lösung von dir, as_string, übernommen. Das mit der Flächendichte werde ich mir merken - viel sinnvoller!

Ein kleiner Fehler ist in deiner Schlussrechnung (Endergebnis aber korrekt!)

(es fehlt das das aus )

es muss heißen:


da


Grüße,

rf
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Feb 2015 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, OK, dann hab ich das beim Eintippen wahrscheinlich vergessen. Danke für die Korrektur!

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik