RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Determinante der Koeffizientenmatrix einer Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hannibal McQueen



Anmeldungsdatum: 22.10.2014
Beiträge: 15

Beitrag Hannibal McQueen Verfasst am: 24. Jan 2015 19:51    Titel: Determinante der Koeffizientenmatrix einer Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

in angehängtem Rechenschritt will ich nach den Amplituden x1^ und x2^ auflösen. Die Lösung nutzt hier die Matrixdarstellung aber ich kann nicht nachvollziehen

1. wie kommen die Zähler beider Amplituden in der letzten Zeile zustande?
2. wieso wird durch die Determinante geteilt
3. und wieso ist das wiederum korrekt um die entsprechende Amplitude zu erhalten (dient eher dem Verständnis)

Ich habe beide Amplituden durch auflösen der Matrix berechnet aber komme nicht auf dasselbe außer ich habe mich verrechnet.

Ich danke euch !



Untitled.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.55 KB
 Angeschaut:  821 mal

Untitled.jpg


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Jan 2015 20:24    Titel: Re: Determinante der Koeffizientenmatrix einer Schwingung Antworten mit Zitat

Hannibal McQueen hat Folgendes geschrieben:

Ich habe beide Amplituden durch auflösen der Matrix berechnet aber komme nicht auf dasselbe außer ich habe mich verrechnet.

Dann hast Du Dich verrechnet. Die Lösung benutzt die Cramersche Regel zum Lösen eines Gleichungssystems:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cramersche_Regel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik