RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glas: Flüssigkeit oder Festkörper?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
JonTy94



Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 35
Wohnort: Virgo Supercluster

Beitrag JonTy94 Verfasst am: 15. Jan 2015 19:52    Titel: Glas: Flüssigkeit oder Festkörper? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Jetzt bin ich bei meinen eifrigen Physik-Kenntnis-Ansammlungen auf zwei konkurrierende Theorien zum Thema Glas gestoßen. Zu keiner fand sich eine Bestätigung/Falsifizierung, was mich umgehend hierher brachte.

Hilfe

Meine Ideen:
Also, die beiden Theorien lauten wie folgt:
1.) Glas ist ein amorpher Festkörper, bei dem die Atome so angeordnet sind, dass sie Licht durchlassen, also auch aus den richtigen Elementen zusammengesetzt sind u.s.w.. Hier wäre auch noch gut zu wissen, was genau mit dem Wort "amorph" gemeint ist. (Denken kann ich es mir ja, aber ich finde einfach keine Formulierung.)

2.) Die deutlich argumenthaltigere Theorie besagt, dass Glas eine Flüssigkeit ist, da man zwischen den Atomen keine eindeutigen Bindungen ausmachen kann. Das heißt natürlich, eine Flüssigkeit mit extrem hoher Viskosität, sodass jedes Trinkglas irgendwann (sofern man es stehen lassen würde) zu einem Glastropfen wird. Die Argumentation dabei ist natürlich, dass man die genaue Struktur des Glases nicht versteht und dass die Atome nicht in einem regelmäßigen Gitter oder einer anderen regelmäßigen Struktur, sondern einfach irgendwie angeordnet sind.

Für mich klingt, auch wenn ich es anfangs für absurd gehalten habe, Theorie Nummer 2 logischer, aber sicher bin ich mir nicht.

Vielen Dank jedenfalls schon jetzt für alle, die über die Frage nachdenken wollen und vielleicht auch mir weiterhelfen können.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Jan 2015 20:42    Titel: Re: Glas: Flüssigkeit oder Festkörper? Antworten mit Zitat

JonTy94 hat Folgendes geschrieben:
Hier wäre auch noch gut zu wissen, was genau mit dem Wort "amorph" gemeint ist. (Denken kann ich es mir ja, aber ich finde einfach keine Formulierung.)


Wie wäre es mit strukturlos?

JonTy94 hat Folgendes geschrieben:
Die deutlich argumenthaltigere Theorie besagt, dass Glas eine Flüssigkeit ist, da man zwischen den Atomen keine eindeutigen Bindungen ausmachen kann.


Die Bindungen sind zwar unregelmäßig verteilt, aber sie sind eindeutig da. Bei Wikipedia gibt es Abbildungen, die das veranschaulichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glas

Bei der Frage, ob man es mit einer Flüssigkeit oder einem Festkörper zu tun hat, spielt die Struktur keine Rolle. Flüssigkeiten sind dadurch charakterisiert, dass ihre Form leicht und ihr Volumen nur schwer verändert werden kann (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkeit ). Was man hier als "leicht" bezeichnet, kängt natürlich vom Kontext ab. Geologen betrachten gelegentlich auch Gestein als Flüssigkeit, weil es unter der Wirkung hinreichend großer Kräfte langsam fließt. Das ist für den Alltag aber belanglos. Da sind Stein und Glas definitiv keine Flüssigkeiten.

JonTy94 hat Folgendes geschrieben:
Das heißt natürlich, eine Flüssigkeit mit extrem hoher Viskosität, sodass jedes Trinkglas irgendwann (sofern man es stehen lassen würde) zu einem Glastropfen wird.


Der Mythos ist zwar sehr hartnäckig, aber Belege habe ich dafür noch nicht gesehen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18094

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Jan 2015 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

"amorph" bedeutet, dass keine langreichweitige Ordnung wie z.B. in einen Kristallgitter vorliegt; bei Glas liegen eindeutig Si-O-Bindungen wie in einem Festkörper vor; das spricht für einen Festkörper

allerdings gibt es wohl keinen festen Schmelzpunkt, und daher wohl auch keinen Phasenübergang zwischen flüssig und fest (das muss ich allerdings nochmal prüfen)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Jan 2015 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr ausführlich besprochen wird es hier:
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/General/Glass/glass.html
und hier:
http://dwb.unl.edu/Teacher/NSF/C01/C01Links/www.ualberta.ca/~bderksen/florin.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges