RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glas absorbiert UV-Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 05. Aug 2008 15:37    Titel: Glas absorbiert UV-Licht Antworten mit Zitat

Hi,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum absorbiert Glas UV-Licht?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Aug 2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Idee?
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 08. Aug 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz grob gesagt deshalb, weil die Elemente, aus denen Glas besteht, besonders gut im UV-Bereich absorbieren.
Genaueres kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Ist vielleicht eher was für Chemiker oder Spezialisten in Sachen Glas.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 08. Aug 2008 17:55    Titel: Re: Glas absorbiert UV-Licht Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum absorbiert Glas UV-Licht?


Hallo,

1.) Es gibt keine blöde Fragen Augenzwinkern

2.) Googel hat mich zur Uni Heidelberg gebracht. Die haben das Thema aufgearbeitet:

Wechselwirkung von Strahlung mit Glas und Glasbeschichtungen:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2002/2101/pdf/Kapitel_02.pdf

Gruß
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 08. Aug 2008 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich noch weiteres zu den Grundlagen gefunden:


http://webdoc.gwdg.de/diss/1999/buenting/gru.pdf

Ehrlich gesagt kapier ich da nur Bahnhof. Evtl. kann das jemand kopetenteres hier erklären? grübelnd

Grüsse
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Aug 2008 21:03    Titel: Re: Glas absorbiert UV-Licht Antworten mit Zitat

Hi, ok, danke euch beiden.

Dass es besonders gute Absorption sein wird, war mir klar Augenzwinkern Dachte jemand hättet eine vielleicht ein bisschen was genaueres. Ich kann am Chemieboard auch nochmal fragen, aber ich denke, dass es sich physikalisch erklären lässt. Meine erste Idee war, dass die Dispersion irgendwie komplex wird oder so was.
Der zweite Link von noob bestätigt das ein bisschen. Aber da wird nur gesagt, dass der Brechungsindex durch Dotierung geändert wird, um eine Transmission zu erzielen. Hm...

Leider...
noob hat Folgendes geschrieben:

Wechselwirkung von Strahlung mit Glas und Glasbeschichtungen:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2002/2101/pdf/Kapitel_02.pdf

...steht da überhaupt nichts dazu drin.

Noch andere Ideen? Das wär echt klasse.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 08. Aug 2008 21:16    Titel: Re: Glas absorbiert UV-Licht Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:


Leider...

...steht da überhaupt nichts dazu drin.



Hast du auch auf Seite zwei und drei gelesen?

Gruß
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Aug 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, da steht doch nur, dass alle Lichtanteile ausser dem UV-Anteil vollständig transmittieren... das steckt ja in der Frage schon mit drin, nicht? Augenzwinkern
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 08. Aug 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist wahr.

Naja, dann werde ich mal google dazu weiter quälen Big Laugh
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Aug 2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch das hier gefunden. Ist schon mal ein Gedanke mehr...
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 09. Aug 2008 16:49    Titel: Re: Glas absorbiert UV-Licht Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Hi, ok, danke euch beiden.

Dass es besonders gute Absorption sein wird, war mir klar Augenzwinkern Dachte jemand hättet eine vielleicht ein bisschen was genaueres. Ich kann am Chemieboard auch nochmal fragen, aber ich denke, dass es sich physikalisch erklären lässt. Meine erste Idee war, dass die Dispersion irgendwie komplex wird oder so was.


Was da komlex wird, ist der Brechungsindex. Der Imaginärteil bestimmt dann die Absorption.


Was interessiert Dich eigentlich genau? Das Glas Resonanzen im UV-Bereich hat, scheint klar. Interessiert Dich, welcher Stoff daran beteiligt ist oder wie die Absorption im einzelnen funktioniert.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 09. Aug 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aso, ... auf so was in der Art wollte ich hinaus. Ich war gerade am Lernen und wiederholen der Elektrodynamik und da kam mir die Frage, wie das bei Glas ist.

In Ohmschen Leitern wird der Wellenvektor (und daher ja auch die Brechzahl) komplex und der Imaginärteil führt dann zur Dämpfung.

Ich dachte, bei Glas ist das vielleicht anders.

Irgendwie ging es mir grundsätzlich um diese "mathematische" Sache, aber wie man es sich vorzustellen hat, interessiert mich auch.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Aga
Gast





Beitrag Aga Verfasst am: 05. Nov 2018 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

weil die Bandlücke von Glas im UV liegt. Glas ist ein Gemisch von verschiedenen Oxide, ua SiO2 und Al203. Diese beiden haben Bandlücken von ~7eV - das heißt UV m mit >7 eV kann Elektronen von Valenzband ins Leitungsband "heben". Da noch andere Metalloxide enthalten sind, wird die reale Bandlücke im amorphen Glas zu niedrigeren Energien verschoben sein.
Reines SiO2 transmittiert bis ca 200nm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik