RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glas schmelzen im Mikrowellen-Ofen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
furolo
Gast





Beitrag furolo Verfasst am: 25. Sep 2004 13:26    Titel: Glas schmelzen im Mikrowellen-Ofen Antworten mit Zitat

kann mann im Microwellengerät Glas Schmelzen?

Liebe Grüsse
Prost
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 25. Sep 2004 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, da die Frequenz und Energie der Strahlen so ausgelegt sind, dass sie Wasser anregen. Und da in Glas kein Wasser enthalten ist, dürfte es kaum Energie aufnehmen. Du kannst ja einfach mal ein Glasschälchen (leer) in die Mikrowelle stellen. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht erwärmen wird.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 25. Sep 2004 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es. Ich habe das Thema mal verschoben, da es nichts mit E-Technik zu tun hat. Big Laugh
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 25. Sep 2004 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman
So einfach ist die Begründung wahrscheinlich nicht. Während das
Wassermolekül nur eine kleine Zahl von Eigenschwingungmoden
aufweist, findet man für Glas ein kontinuierliches Spektrum von
Gitterschwingungen (Phononen), das bei den energiearmen,
langwelligen Schallwellen beginnt und sich bis zu Energien der
optischen Frequenzen in der Größenordnung von eV erstreckt.
Es gibt also Gitterschwingungen, deren Anregungsenergie
im Mikrowellenbereich liegt. Allerdings weiß ich nicht, wie groß die
Absorbtionswahrscheinlichkeit von Glas für Mikrowellen ist.

Gruß von Bruce.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Sep 2004 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich glaube eher, dass das am chemischen Aufau von Glas liegt. Glas besteht zum größten Teil aus Quarzsand (SiO, glaub' ich) und weil die Mikroewlle nur Dipole erhitzt, geht das mit Glas net. Man könnte aber wahrscheinlich irgendwie einen Dipol so lange erhitzen, bis er die Temperatur von schmelzendem Glas übersteigt und damit das Glas schmelzen. Wenn du zwingend Glas schmelzen willst, rate ich dir dringend zum nem gescheiten Schneidbrenner(gibts in jeden Baumarkt), der wird heiß genung so weit ich weiß.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 25. Sep 2004 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja nervig mit so vielen aktiven Gästen. Da weiss man gar nicht wer Profi und wer Anfänger ist. Augenzwinkern
@ Gast: Es macht einen Unterschied ob du ein isoliertes Molekül oder einen Festkörper hast (siehe Bruce)
Warum soll die Mikrowelle nur Dipole erhitzen? Mikrowellenstrahlung ist einfach EM-Strahlung einer bestimmten Wellenlänge die alle Zustände anregen kann deren Energie kleiner als hf ist. Dazu gehören auch die Schwingungsmoden von Wasser wie evtl. Phononen im Glas mit kleinem k.
@Bruce: Hast du schon mal mit Phononenspektroskopie von amorphen FK zu tun gehabt?
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 26. Sep 2004 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Meromorpher
Mit Phononenspektren amorpher Festkörper habe ich mich bisher nicht
beschäftigt, allerdings mit der Berechnung von Phononenspektren in
Metallen.

Gruß von Bruce.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 26. Sep 2004 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Macht eine Freundin von mir. Ist wohl ziemlich übel. Da bin ich froh, dass ich nur mit kirstallinen FK zu tun habe Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Aug 2005 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, klar geht es, ein bekannter macht Schmuck in der Microwelle, kuck doch mal unter:
http://www.gym-kirn.de/hp/projekte/infoschul/chemie/chemie.htm
Tolle Info. Wink
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 08. Mai 2008 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

gibts das noch wo anders? die Seite is nicht mehr erreichbar
_________________
Stille Gewässer sind Tief
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Mai 2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt öfter vor, dass Internet-Links nicht ewig bestehen. Magst du mal entsprechend neu danach googlen? Dann findest du sicher wieder neue Seiten dazu. smile

Glas schmelzen in der Mikrowelle ist auf mindestens zwei Weisen denkbar:

* Man packt in einen Schmelztiegel, den man in die Mikrowelle stellt, Aktivkohle als zusätzliche Energiequelle mit dazu, damit erreicht man in der Mikrowelle ausreichende Temperaturen, um Glas aus seinen Roh-Bestandteilen herzustellen. Und durch Zugabe von Salzen zum Färben des Glases kann man dabei schön gefärbtes Glas bekommen. (-> Schmuck ...)

* Glas in der Mikrowelle, das mindestens stellenweise bereits (zum Beispiel mit einem Brenner) stark erhitzt wurde, nimmt in der Mikrowelle an der erhitzten Stelle effizient die Energie der Mikrowellenstrahlen auf, weil das Glas an der erhitzten Stelle leitend geworden ist. (Wer nicht genau weiß, was er tut, sollte solche Experimente nicht selbst durchführen; dermaßen erhitztes Glas zerbirst heftig, und das oft erst nach einer ziemlich langen Abkühlzeit, während der scheinbar schon gar nichts mehr zu passieren droht.)
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 11. Mai 2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, na danke! Hört sich interessant an. Ich werds vielleciht in mein Referat mit einbringen.
_________________
Stille Gewässer sind Tief
Explikianer



Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 12

Beitrag Explikianer Verfasst am: 15. Mai 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, allerseits

Das Thema interessiert mich auch, und übrigends der Link geht nur mehr über die "WayBackMachine", http://web.archive.org/collections/web.html (hiermit lässt sich fast alles wiederfinden!)

hier der letzte Rest zu der sehr informativen Seite, nur leider ohne Bilder.

Die Herstellung von Glas im Schulalltag (Mit einen über 800 Watt/2.45 GHz Haushalts - Mikrowellenherd!)
http://web.archive.org/web/20040919025320/http://www.gym-kirn.de/hp/projekte/infoschul/chemie/chemie.htm


[Werbung gelöscht. dermarkus No Spam here ]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Explikianer,

danke für deinen Link zum Archiv alter Internetseiten.

Dies ist ein Physikforum. Und keine kostenlose Plattform für Werbung, weder für kommerzielle Produkte bestimmter Firmen noch für immer plumper werdende Versuche der Verbreitung dubioser Spekulationen, die jeglicher physikalischen Grundlage entbehren. Spam wird hier gelöscht.

No Spam here

dermarkus
Explikianer



Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 12

Beitrag Explikianer Verfasst am: 16. Mai 2008 04:46    Titel: Antworten mit Zitat

@dermarkus (Moderator)

Nun ich frage mich ernsthaft wo denn hier das Problem ist, Jemand fragt nach ein einfaches Verfahren um Glas zu schmelzen, und ich fand ein alternatives Verfahren das im übrigen gerade auch deswegen schon funktioniert weil bereits ein fertiges Produkt verkauft wird.

Gut da ging meine Begeisterung etwas durch, die Löschung dieser Linkadresse zum fertigen Produkt wäre somit von deiner Seite auch korrekt, nur der alternative Forschungsbericht zum monoatomaren Wasserstoffbrenner inklusive meiner laienhaften Erklärung wäre dann hier nicht zu löschen, da es wissenschaftlich bestimmt nachvollziehbar und daher keineswegs nur eine dubiose Spekulation ist.

(In Russland und China wird dieses spezielle Schweissverfahren seit Jahren angewendet, und die Physiker dort Wissen auch warum es so funktioniert!)

Hier also nochmals der Teil der von dir gelöscht wurde, und ich hoffe doch das hier eine genaue Analyse anhand der vorhandenen Informationen stattfinden kann, denn die Wissenschaft ist der Wahrheit verpflichtet,
zumindest ist dies auch mein Ideal.

[Werbung gelöscht, dermarkus No Spam here ]

Das man hierzulande etwas blauäugig ist in bestimmten Bereichen der Physik, dafür kann ich ja nichts, jedenfalls bemühe ich mich auch hier, die "Besten Infos" weiterzugeben um die zukünftigen Forschungsbereiche auch auf diesen Gebieten etwas anzuregen.

Bitte lass auch andere Physiker zu Wort kommen, ich kann eine ehrliche aber fachliche Kritik auch vertragen, nur sollte man sich meine Hinweise auch etwas unvoreingenommen ansehen, es könnte zu neuen überraschenden Erkenntnissen führen und das wollen wir doch alle,... oder nicht!? ;-)

G.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Mai 2008 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Explikianer,

In diesem Thread zu der Frage

furolo hat Folgendes geschrieben:
kann mann im Microwellengerät Glas Schmelzen?


fängst du an, irgendwelche Wasserstoffbrenner mit Worten und Links in den höchsten Tönen anzupreisen.

Das ist "Thema verfehlt" und nichts anderes als blanke, unverhohlene, offensichtliche Werbung.

No Spam here

dermarkus
Explikianer



Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 12

Beitrag Explikianer Verfasst am: 16. Mai 2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@dermarkus (Moderator)

Ein Mikrowellengerät ist nicht zwangsweise und unbedingt eine "Standard - Haushaltsmikrowelle", es kann ebenso ein "Lokales Ereignis" innerhalb eines monoatomaren Wasserstoff/Sauerstoff Plasmastrahls sein, wo starke elektrische Vorgänge stattfinden und bestimmt auch Frequenzen in Mikrowellenbereich entstehen, und genau diese Idee wollte ich hier auch einbringen.

Ein echter leidenschaftlicher Physiker wäre mit diesen Informationen in helle Begeisterung geraten und hätte sofort mit eigenen Experimenten begonnen, anscheinend hast du diesen Linkinhalt zum Browngas nicht wirklich durchgelesen, denn mit Werbung hat das m. A. nichts zu tun, es war lediglich eine detailierte Beschreibung mit vielen Bildern über deren Schmelzwirkung auf/zwischen verschiedene Materalien.

Für mich ist das eine echte Sensation, den die reale Flammentemperatur beträgt nur ca. 250° C bei direkter Einwirkung auf biologischen Material, und trotzdem ist dieser monoatomare Flammenstrahl in der Lage Materalien wie Stein, Glas, Metalle (auch Wolfram!) unter normalen Atmosphärendruck und völlig ohne externes Schutzgas, einfach alles miteinander zu verschmelzen, also laufen hier sehr intensive (auch elektromagnetische) atomare Vorgänge ab die hier unbedingt (auch hierzulande!) näher erforscht werden müssen.

Aus 1 Liter Wasser entstehen bei dieser speziellen Elektrolyse, ca. 1860 Liter monoatomares Wasserstoff/Sauerstoff (Brownsches Gas) was man z. B. bei der atomar dotierten Spezialglasherstellung für Festkörperlaser hervorragend einsetzen könnte.

Wikipädia als neutrale Wissens - Quelle, da hätte ich ja gleich drauf kommen sollen. ;-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Oxyhydrogen_flame

Mit Mikrowellen hat das an der kristallinen Grenzschicht der unterschiedlichen Materalien also ganz bestimmt auch was zu tun, und dürfte hier somit auch keine Themenverfehlung meinerseits darstellen. ;-)

Falls noch unbedingt gewünscht und bei einer unerwartet positiven Resonanz könnte ich auch nach russischen Links (zu wissenschaftlichen Publikationen) suchen, die dann direkt von der Universität zu downloaden sind, diese sollten dann jeglicher physikalischen Analyse standhalten können!

G.

Zitat: von Johann Wolfgang von Goethe

Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Mai 2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du tust ja so, als sei Schweißen mit einem Sauerstoff-Wasserstoff-Gemisch etwas ganz neues und besonderes.

Pass auf, aus welchen Quellen du dich informierst, bevor du ins Schwärmen über irgendetwas gerätst. Im Deutschen ist die Bezeichnung Brownsgas oder Brownsches Gas in Fachkreisen unüblich, darum findet man unter diesen Begriffen beim Suchen nur Esoterikseiten, die ich niemandem als ernstzunehmende Informationsquelle empfehlen kann.

Explikianer hat Folgendes geschrieben:

Ein Mikrowellengerät ist nicht zwangsweise und unbedingt eine "Standard - Haushaltsmikrowelle" [...]

Da versuchst du dir aber ganz weit an den Haaren herbeigezogen einen Vorwand für deine Ergüsse hier zusammenzubasteln.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges