RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schmelzen/Erstarren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 16:36    Titel: Schmelzen/Erstarren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab da ne Aufgabe die ich nicht so ganz verstehe. Kann mir jemand vielleicht helfen? (Nein, ich will sie nicht vorgerechnet bekommen...!) smile

Also:
Welche Masse an Eis bildet sich, wenn 1,0kg unterkühltes Wasser von durch Erschütterung plötzlich gefriert?

Vielen Dank schon mal!

lg tjamke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal sagen, was du selbst schon dazu überlegt hast?

Hast du schon eine Vermutung für die Lösung, und wenn ja, wie lautet sie?

(Möglicherweise ist diese Aufgabe viel, viel einfacher gemeint, als du auf den ersten Blick gedacht hast smile )
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab schon was gerechnet, aber ich glaub das ist kompletter quatsch. Aber nagut ich schreibs mal. (Aber nicht lachen! smile )

Also








Aber das kann doch nicht sein...weil die Masse kann ja nicht von einem kg auf 100g schrumpfen...

lg tjamke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte nicht "rechne mal was" Augenzwinkern

Magst du erst mal nur in Worten sagen, was in dieser Aufgabe passiert?

(Vielleicht braucht man in dieser Aufgabe ja überhaupt nichts oder fast nichts zu rechnen, wenn man sich vorher einen Moment Zeit nimmt, um sich zu überlegen, nach was in der Aufgabe eigentlich gefragt ist.)
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja genau mein Problem, ich versteh die Aufgabe ja komplett nicht...Wasse gefriert ja eigentlich bei 0°C und was ist überhaupt unterkühltes Wasser?

lg tjamke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Wasser ganz vorsichtig und ganz gleichmäßig abkühlt (also zum Beispiel ohne Wackeln und Erschütterungen), dann hat man eine Chance, dass man das Wasser auf Temperaturen unter 0°C abkühlen kann, ohne dass es gefriert.

Wenn man dann aber dran wackelt oder dagegenstößt, dann holt das Wasser das Gefrieren schlagartig nach und wird zu Eis, nimmt also den Zustand an, den es bei dieser Temperatur unter 0°C normalerweise hat.

Hilft dir das, um das Unbekannte in dieser Aufgabe zu beseitigen, so dass du anzufangen kannst, zu überlegen, was die Aufgabe meint?
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss ich nur Q=q*m rechnen oder wie?

Hä, ich glaub ich steh grad voll aufem Schlauch!... Haue / Kloppe / Schläge
lg tjamke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, in dieser Aufgabe musst du erstmal überhaupt nix rechnen smile

Sag einfach nochmal in deinen eigenen Worten, was laut der Aufgabenstellung gesucht ist, und welche Informationen in der Aufgabenstellung gegeben sind, die deiner Meinung nach hilfreich sind, um das herauszufinden smile
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß glaub schon worauf du hinaus willst...
die Masse vom Eis ist gesucht und die vom Wasser gegeben und ich vermute das sie sich nicht ändert...
aber ich wusste es halt nicht und darum hab ich das dann gerechnet...
weil das ja irgentwie sonst auch ne schwachsinnige Aufgabe ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tjamke hat Folgendes geschrieben:

die Masse vom Eis ist gesucht und die vom Wasser gegeben und ich vermute das sie sich nicht ändert...

Einverstanden smile

Denn beim Gefrieren wird das gesamte unterkühlte Wasser zu Eis smile

Andersherum gesagt ist das sogar eine sehr lehrreiche Aufgabe für alle, die bei Aufgaben meistens anfangen, gleich irgendetwas loszurechnen, bevor sie drüber nachdenken. Denn man sollte ja bei jeder Aufgabe immer erstmal nachdenken und dann erst, falls überhaupt nötig, anfangen zu rechnen, meinst du nicht auch?
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da geb ich dir recht...wir haben nur die Lösungen gesagt bekommen und die war eben m=0,1kg und mich hat eben genau das gewundert! Und darum hab ich dann halt versucht die Aufgabe zu rechnen...weil es war ja nach der Lösung eine andere Masse!

Naja, vielen Dank! smile

lg tjamke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tjamke hat Folgendes geschrieben:
.wir haben nur die Lösungen gesagt bekommen und die war eben m=0,1kg

Ach so, jetzt verstehe ich, was diese Lösung meint smile

Die Rechnung, die du oben gezeigt hast, zeigt, wieviel Energie man braucht, um das Wasser um 8 K zu erwärmen, und sie zeigt, wieviel Wasser zu Eis gefrieren muss, um diese Erwärmungsenergie aus der beim Gefrieren freiwerdenden "Schmelzwärme" zu liefern.

Das heißt, man bekommt am Ende die rund 100 g Eis bei 0°C, und den Rest der Masse (900 g) als flüssiges Wasser bei 0°C.

Meine bisherige Annahme, dass das ganze Wasser zu Eis werden würde, stimmt also nicht, weil die beim Gefrieren freiwerdende Energie hier den Rest des Wassers stark genug erwärmt, dass es Null Grad warm wird und damit nicht mehr gefriert.

(Damit alles Wasser tatsächlich schlagartig gefrieren würde, müsste das unterkühlte Wasser theoretisch also viel, viel kälter sein als in dieser Aufgabe.)
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

dann stimmt das doch was ich gerechnet habe?
Ich war mir so unsicher...ich hab aber glaub ich einfach das ergbeniss falsch interpretiert... Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Okt 2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt, was du da gerechnet hast smile

Du hast nur bisher noch vergessen, den Begleittext dazuzuschreiben, der sagt, was du da rechnest smile
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 26. Okt 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sollt ich mir vielleicht selbst mal dazu schreiben...dann wüsst ich wenigstens was mein Ergebniss genau bedeutet smile
Ich hab nähmlich nur gedacht...wie kann das sein, das die Masse vom Wasser plötzlich nur noch 100g sind?
Naja, jetzt weiß ich ja bescheid! Vielen Dank nochmal! smile

lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre