RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schmelzen von Eis in Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
jes



Anmeldungsdatum: 14.03.2018
Beiträge: 1

Beitrag jes Verfasst am: 14. März 2018 17:46    Titel: Schmelzen von Eis in Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe 300 cm^3 Wasser gegeben bie einer Temperatur von 30°. Nun soll ein Eiswürfel (50g) von 0°C im Wasser schmelzen. Gesucht ist die Endtemperatur vom Wasser mit dem geschmolzenen Eiswürfel. Könnt ihr mir BITTTE helfen?
Ich verzweifel solangsam an dieser Frage!!!!!!!!

Meine Ideen:
Ich weiß nur das ich als erstes die schmelztemperatur bzw. die Energie ausrechnen muss von dem Schmelzvorgag.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 14. März 2018 18:04    Titel: Re: Schmelzen von Eis in Wasser Antworten mit Zitat

Hallo,

jes hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß nur das ich als erstes die schmelztemperatur bzw. die Energie ausrechnen muss von dem Schmelzvorgag.


Du brauchst dazu
- die Schmelzenthalpie von Wasser: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser#Wassermolek%C3%BCl
- die Formel für die Wärmekapazität: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t
und die
- Mischungsregel: https://de.wikipedia.org/wiki/Richmannsche_Mischungsregel


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre