RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potenzial zwischen 2 Dipolen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HansH



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 4

Beitrag HansH Verfasst am: 04. Jan 2015 20:16    Titel: Potenzial zwischen 2 Dipolen Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

ich habe ein Problem bei einer Versuchsauswertung die wir für die Uni machen sollen. Studieren kein Physik deshalb ist das alles nicht so meine Paradediszilpin.

Problem: Wir sollen das Potenzial zwischen 2 Dipolen berechen mit U(b)=1/2mv^s*(1-a^s/b^s).
Wir haben m gegeben als 1 und a und b zeichnerisch bestimmt. Allerdings hab ich keine plan wir man aus ner zeichnung auf die anfangsgeschwindigkeit kommt.
Beim Versuch haben wir mit einer Kamera den Verlauf eines beweglcihen Dipols dokumentiert, welches sich auf ein feses Dipol zubewegt hat. Aus dem Foto konnte ich dann a und b messen. b ist der Abstand im Umkerhrpunkt und a ein stoßparameter. Mir ist klar das v etwas mit dem abstand b zutun haben muss weil je größer der anstand ist desto langsamer war das dipol logischerweise. Aber ich hab keinen blassen schimmer wie man ohne eine zeitangabe auf die geschwiindigkeit kommen soll.
Ich hoffe man versteht die Frage und ihr könnt mir wenigstens einen tipp geben wiue es gehen könnte.

Mfg
Max
HansH



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 4

Beitrag HansH Verfasst am: 04. Jan 2015 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.astro.uni-koeln.de/sites/default/files/praktikum_a/M4_Nebenfaechler.pdf

hier findet ihr die infos die wir haben da ist das vllt etwas besser erklärt
VG
Gast





Beitrag VG Verfasst am: 05. Jan 2015 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Man braucht hier eine Zeitmessung
Hat das Videogerät keinen TImer?
Vielleicht kann man auch frames zählen oder so
oder einfach die Aufnahme mit einer Stoppuhr auswerten

VG
HansH



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 4

Beitrag HansH Verfasst am: 05. Jan 2015 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht leider nicht. Unser assistent meinte das die aufnahmen die wir laut versuchsanordnung machen völlig ausreichen.

sonst wäre das ganze ja eig nicht so schwer, aber danke das du dir zeit genommen hast
VG
Gast





Beitrag VG Verfasst am: 05. Jan 2015 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bleibt eigentlich nur noch das Potential r^(-1)
zumindest näherungsweise
scheint mir aber eher unwahrscheinlich

Die Kurve wäre dann eine Hyperbel
Das müsste man dann zeigen
der Dipol am Stativ befindet sich im Brennpunkt

Hier gilt aber,dass dein Parameter a normalerweise b genannt wird
und dein Parameter b ist a+e

VG
HansH



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 4

Beitrag HansH Verfasst am: 05. Jan 2015 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke das wäre ja schonmal ein anfang.
Wie ich ja schon angedeutet hab bin ich in physik nicht so gut also könntest du oder jemand anders vllt kurz die dazugehörige Formel nennen. Ich werde sich auch suchen aber will da wirklich nicht die falsche nehmen.

Danke schonmal für die bisherige hilfe und deine zeit
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik