RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Braunsche Röhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mell
Gast





Beitrag Mell Verfasst am: 30. Nov 2014 10:10    Titel: Braunsche Röhre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten morgen zusammen, bald steht wieder eine Physik Klaursur an und ich komme bei einer Aufgabe aus dem Buch nicht weiter.
Die Aufgabe lautet:
Eine braunsche Röhre wird mit Ua=250V betrieben. Bei Uy=45V beträgt die Ablenkung y=1,5cm.
a)Wie groß muss Uy für y=5cm sein?
b)Ua wird auf 200V reduziert. Wie groß ist jetzt y bei Uy=45V? Welches Uy braucht man für y=5cm?

Meine Ideen:
Meine Ansatz zu a) ist:
Da Uy proportional zu y ist müsste ja gelten:

y1/Uy1 =y2/Uy2

Das ganze dann nach Uy2 aufgelöst --> Uy2 = (y2*Uy1)/y1.
Ich bekomme dann für Uy2 150V.

Stimmt das? Oder muss ich Ua auch irgendwie berücksichtigen?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass es passt, aber leider heißt es ja bei b) wie groß ist jetzt y? D.h. kling schwer danach dass ich etwas unerlaubt vernachlässigt habe.

Zu b) weiß ich dann echt nicht mehr weiter.

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Nov 2014 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mell hat Folgendes geschrieben:
Ich bekomme dann für Uy2 150V.

Stimmt das?


Ja.

Mell hat Folgendes geschrieben:
Oder muss ich Ua auch irgendwie berücksichtigen?


Im Aufgabenteil a) bleibt Ua ja unverändert. D.h. die Anfangsgeshwindigkeit bleibt dieselbe.

Zu b)
Du solltest Dir mal die Gleichung für y mit allgemeinen Größen aufschreiben. Dann würdest Du sehen, dass die Ablenkung umgekehrt proportional zur Beschleunigungsspannung ist.
Mell
Gast





Beitrag Mell Verfasst am: 01. Dez 2014 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Gleichung für y ist ja

y=(Up*l^2)/(4*Ua*d)

aber ich hab ja d gar nicht gegeben und l auch nicht. :S
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Dez 2014 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, was Up ist, vermute aber, dass Du Uy meinst.

Mell hat Folgendes geschrieben:
... aber ich hab ja d gar nicht gegeben und l auch nicht.


Das hattest Du bei der Berechnung von Uy auch nicht. Wie hast Du es denn da gemacht? Richtig: Du hast die beiden Uy (bzw. die beiden Uy) ins Verhältnis gesetzt. Genauso machst Du es jetzt. Da kürzt sich Uy, l², d und die 4 raus, und es bleibt übrig



Nach Ua2 auflösen, fertig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik