RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röhre durch Erde gebohrt - Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sblu



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 59

Beitrag Sblu Verfasst am: 18. Feb 2014 10:10    Titel: Röhre durch Erde gebohrt - Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:

Durch die Erde sei eine gerade Röhre gebohrt, die durch den Erdmittelpunkt Z verläuft. Lässt man einen Stein der Masse m in die Röhre fallen, so erfährt er im Abstand x von Z die zum Erdmittelpunkt hin gerichtete Kraft.
Der Stein vollfüllt somit eine harmonische Schwingung um Z.

a) Berechne näherungsweise die Periodendauer T dieser Schwingung ( R ca. 6400 km ).

Ich komme hier nicht weiter ...

Ich wüsste nur, wie ich mit der Formel an T komme. Aber die Frequenz ist hier nicht gegeben.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 18. Feb 2014 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hat die Periodendauer T mit der Kreisfrequenz zu tun. Aber die kannst du aus deiner Differentialgleichung eigentlich ablesen, wenn du die richtig hinschreibst. Wie sieht denn die Differentialgleichung für einen harmonischen Oszillator aus, weißt du das?
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Sblu



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 59

Beitrag Sblu Verfasst am: 18. Feb 2014 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht aus dem Kopf. Haben wir aber schonmal besprochen.



könnte man dann gleich die Erdbeschleunigung setzten und für würde ich dann 6400 km einsetzen. Dann würde ich ja an die Kreisfrequenz kommen.
Ist dieser Gedanke richtig?

Edit:
Aber das würde ja auch nicht gehen, weil:




Wurzel aus einer negativen Zahl ergäbe eine komplexe Zahl.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 18. Feb 2014 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wohin beschleunigt der Stein? Nach außen oder nach innen?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 18. Feb 2014 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Mach dir nochmal Gedanken über das Vorzeichen. Und du hast Recht, bei einem harmonischen Oszillator gilt deine Formel.
Du darfst aber nicht einfach x=6400km einsetzen, denn x=x(t) hängt noch von der Zeit ab! Sonst wäre nämlich die Ableitung einfach null, und das würde keinen Sinn machen.
... überleg vielleicht nochmal, ob dir das Newtonsche Gesetz hilft. Wofür steht dann das F?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Sblu



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 59

Beitrag Sblu Verfasst am: 18. Feb 2014 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kraft = Masse * Beschleunigung.

Ich muss dann für x etwas einsetzen, dass ich zwei mal ableiten kann und dann die Erdbeschleunigung g rauskommt?
Nur was wäre das. Ich meine in der Aufgabenstellung ist ja schon eine Funktion einer Kraft gegeben. Aber wie ich mit der umgehen soll ist mir nicht bewusst.
Wenn ich die Funktion 2 mal nach x Ableite kommt 0 heraus.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 18. Feb 2014 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein du musst für x gar nichts einsetzen, weil du einen Koeffizientenvergleich machen kannst.
Ich mein das folgendermaßen:

Du weißt, dass deine Kraft von der Form sein muss.
Gleichzeitig hast du aber deine Formel für die Kraft in der Aufgabenstellung gegeben als . Das darfst du gleichsetzen:


m kürzen und Umformen liefert



Wir nehmen ja einen harmonischen Oszillator an, also liefert Vergleichen mit das gesuchte und damit hast du auch die Periode.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Sblu



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 59

Beitrag Sblu Verfasst am: 19. Feb 2014 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank.
Das habe ich jetzt verstanden.
Nur dass ich auf sowas nie von alleine komme ärgert mich ein bisschen ...

Edit:
Die Formel würde dann aber lauten, oder?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 19. Feb 2014 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das m habe ich in aller Eile gestern vergessen zu kürzen.
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik