RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Braunsche Röhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Skype



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 24

Beitrag Skype Verfasst am: 02. Dez 2008 23:05    Titel: Braunsche Röhre Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe hier eine Aufgabe zur braunschen Röhre, bei der ich nicht ganz weiter komme:

Der Elektronenstrahl einer braunschen Röhre, die mit Ua=1000V betrieben wird, durchläuft einen Kondensator mit Uy=100V. Der Plattenabstand beträgt 1cm, die Länge 4cm
a) berechnen Si die Kraft auf ein Elektron und seine beschleunigung.
Lösung: ay=1,602176462*10^15ms^2 ; F=1,602176462*10^-15N
b) mit welcher Geschwindigkeit vx tritt das Elektron in den Kondensator ein? Lösung:18755373,49ms^-1
c) Wie lange braucht das Elektron zum Durchlaufen des Kondensators? Lösung: 2,132722125*10^-9
d) Um wie viel cm wird es im Kondensator abgeleng? Lösung: Unbekannt
e) Wie groß ist die Gesamtablenkung auf dem 10 cm entfernten Leuchtschirm? wie groß ist der Austrittswinkel gegenüber der Wagerechten? Lösung: Unbekannt

die Lösungen von a, b, c habe ich auch nochmal geschrieben, da diese eventuell relevant sind.

So bei d) bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde Die senkrechte Beschleunigung * t also: 1,758820174*10^15ms^-2*2,132722125*10^-9s=3751074,699m

Leider erscheint mir dieses Ergebnis als wenig sinnvoll, da der Kondensatorplattenabstand gerade mal 1cm beträgt. Vielleicht ist auch in den voherigen Aufgaben was falsch?? ich denke die e) dürfte nicht weiter schwer sein mit dem Ergebnis von d) Hier kann man dann ja einfach mit Verhältnissen die Vertikale errechnen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 00:34    Titel: Re: Braunsche Röhre Antworten mit Zitat

Tipps zum übersichtlichen Aufschreiben:

* Runde deine Ergebnisse und Zwischenergebnisse ein kleines bisschen sinnvoller, also auf deutlich weniger geltende Ziffern. Dann sieht man besser und schneller, wie groß (und wie genau) die Zahl eigentlich ist, die dasteht.

Das könnte auch Eintippfehler wie den für die Beschleunigung in a)

Skype hat Folgendes geschrieben:
a) berechnen Si die Kraft auf ein Elektron und seine beschleunigung.
Lösung: ay=1,602176462*10^15ms^2 ; F=1,602176462*10^-15N


vermeiden helfen, denn du hast diese Beschleunigung richtig ausgerechnet und nur hier beim Eintippen mit einem falschen Zahlenwert verwechselt.

Mit deinen Rechnungen in den Aufgabenteilen a) bis c) bin ich einverstanden smile

* Schreibe beim Rechnen am besten immer jeweils nochmal die Formel in Variablenform vornedran. Dann siehst du viel besser und leichter, was du da rechnest, und vermeidest Fehler wie den folgenden:

Zitat:

So bei d) bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde Die senkrechte Beschleunigung * t also: 1,758820174*10^15ms^-2*2,132722125*10^-9s=3751074,699m


Was hast du da berechnet? Wie lauten die beiden Formeln für:

- die Geschwindigkeit nach einer beschleunigten Bewegung
- die zurückgelegte Strecke nach einer beschleunigten Bewegung?

Kontrollliere auch die Einheiten deiner Rechnung in d) : Passen die zueinander?
Skype



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 24

Beitrag Skype Verfasst am: 03. Dez 2008 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Wie lauten die beiden Formeln für:
1. die Geschwindigkeit nach einer beschleunigten Bewegung
2. die zurückgelegte Strecke nach einer beschleunigten Bewegung?


1. Beschleunigung * Zeit = Geschwindigkeit. (habe ich doch gemacht)
2.Beschleunigung * Zeit = Endgeschwindigkeit
((Endgeschwindigkeit + Anfangsgeschwindigkeit) / 2 )* Zeit Lehrer

ahh Big Laugh

aaalso:

((0ms^-1 +3751074,699ms^-1)/2)*2,132722125*10^-9s =0,004m

richtig??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Da lag der Fehler smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik