RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
OV: Unterschied Strom-Spannungswandler und Inv. Verstärker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 06. Nov 2014 14:26    Titel: OV: Unterschied Strom-Spannungswandler und Inv. Verstärker Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verstehe den Unterschied zwischen dem Strom-Spannungswandler (Transimpedanzverstärker) und invertierendem Verstärker als Grundschaltungen vom Operationsverstärker nicht.

Beim inv. Verstärker stellt sich am Ausgang die Spannung ein. Das könnte ich generell auch Umschreiben zu



und dann habe ich die Spannung, welche beim Strom-Spannungswandler angegeben wird. Wo ist also der große Unterschied? Ich kann mich auch noch nicht so recht mit der Formulierung "Wandler" anfreunden, weil beim Anlegen einer Last am Ausgang auch ein Strom fließt.

Der einzige Unterschied, welcher mir auffällt, ist der wohl niederohmige Eingang am Strom-Spannungswandler. Aber ich könnte doch auch einen kleinen Eingangswiderstand beim invertierenden Verstärker verwenden?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Danke schonmals.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Nov 2014 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht: Da ist nicht viel Unterschied.

Der invertierende Verstärker wird aber üblicherweise wirklich als Spannungsverstärker verwendet, wo der Eingangswiderstand R1 deutlich > 0 ist.

Der I/U-Wandler dient zum Umwandeln eines unbekannten Stroms in eine Spannung, mit dem Vorteil, dass der Eingangswiderstand Null ist, wie es sich für ein ordentliches Amperemeter auch gehört. Dass man dann ausgangsseitig einen Strom entnehmen kann ist sekundär, da dieser entnommene Strom die Ausgangsspannung nicht beeinflusst.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 07. Nov 2014 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

schnudl hat Folgendes geschrieben:

Der I/U-Wandler dient zum Umwandeln eines unbekannten Stroms in eine Spannung, mit dem Vorteil, dass der Eingangswiderstand Null ist, wie es sich für ein ordentliches Amperemeter auch gehört.


Warum ist das ein Vorteil? Wäre das wirklich ein Problem den Strom zu messen, wenn ein großer Widerstand in Reihe geschalten ist? Vielleicht sollte ich mal den Versuch aufbauen. Augenzwinkern
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Nov 2014 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

stereo hat Folgendes geschrieben:
Warum ist das ein Vorteil? Wäre das wirklich ein Problem den Strom zu messen, wenn ein großer Widerstand in Reihe geschalten ist?


Weil man bei der Messung von Strömen üpblicherweise keine Spannungsabfälle erzeugen will, genauso wie man bei der Messung der Spannung keinen Strom entnehmen möchte.

Eine Strommessung soll das Ergebnis ja nicht verfälschen. Es soll der Strom gemessen werden, der auch ohne Vorhandensein eines Amperemeters fließt. Und das geht eben nur, wenn R(Amperemeter)=0.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 07. Nov 2014 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig leuchtet mir das nicht ein. Mir ist das schon klar, dass ein Amperemeter niederohmig und ein Voltmeter hochohmig ist. Aber was hat der Eingangswiderstand des inv. Verstärkers bzw. des I/U-Wandlers mit dem Eingangswiderstand des Messinstruments zu tun?

Ich glaube mein Problem liegt gerade nichtmehr beim Operationsverstärker.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Nov 2014 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Strom-Messgerät habe ich als Beispiel für eine Anwendung eines I/U Wandlers genommen. Und was ist jetzt die Frage?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik