RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Spannungsteiler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 14. Okt 2014 23:19    Titel: Frage zum Spannungsteiler Antworten mit Zitat

Guten Abend.

Eigentlich hab ich schon die ganzen Grundlagen hinter mir aber diese Schaltung hier ist mir ein Rätsel (Bild).

Wieso darf ich die Spannung U mithilfe der Spannungsteilerregel berechnen?
Die Stromkreise sind doch nicht in irgendeiner Art und Weise galvanisch getrennt. Ist mir ein Rätsel, warum die Stromquelle den linken Teil der Schaltung nicht beeinflusst, denn es gilt:



oder ich hab einen fetten Denkfehler ...



Spannung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.45 KB
 Angeschaut:  1544 mal

Spannung.jpg


aasasaasasass
Gast





Beitrag aasasaasasass Verfasst am: 14. Okt 2014 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welche Art und Weise soll denn die Stromquelle den linken Teil der Schaltung beeinflüssen? Sie haben quasi nur eine gemeinsamme Masse, mehr nicht. Vor allem gilt die Maschenregel für die linke Schleife, woraus sich U zweifelsfrei berechnen lässt.
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 14. Okt 2014 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube, ich werde hier den Maschensatz anwenden. Ich mache sonst immer Fehler wenn ich die Spannungsteilerregel anwende und mehrere Quellen vorhanden sind. Danke für den Hinweis.
asasasasas
Gast





Beitrag asasasasas Verfasst am: 15. Okt 2014 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Streng genommen könnte man, wenn man sich auf die Maxwellgleichungen bezieht sowas machen, wird dir aber genau dasselbe liefern, da du dadurch quasi nur eine Null addierst. Lass das aber lieber, das wird man in einer Prüfungen nicht gut­hei­ßen.
asasasassaass
Gast





Beitrag asasasassaass Verfasst am: 15. Okt 2014 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Die letzte Antwort war auf deine gelöschte Nachfrage bezogen.
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 15. Okt 2014 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt nochmal in meine Mitschriften reingeschaut und da steht für U2

U2 = U - Uq

Wie kommt das denn zustande?
Außerdem wie will man denn die Masche durchlaufen? Man müsste den gleichen Weg doch 2x durchkreuzen.
asasasasas
Gast





Beitrag asasasasas Verfasst am: 15. Okt 2014 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich das eingezeichnet:
s8.postimg.org/xpln3p42t/spannung_183.jpg
Handel es sich um eine gesteuerte Stomquelle? Ansonsten macht es keinen Sinn.
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 15. Okt 2014 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab in der Übungsaufgabe tatsächlich einen Kopplungsfaktor S (Steilheit). Vielleicht liegt es daran, dass ich hier nichts verstehe. Ist das eine gesteuerte Stromquelle?

Edit: Danke für die Zeichnung aber die Spannung U2 ist doch vom Maschenumlauf nicht betroffen? grübelnd
asasasasas
Gast





Beitrag asasasasas Verfasst am: 15. Okt 2014 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsichmensch hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab in der Übungsaufgabe tatsächlich einen Kopplungsfaktor S (Steilheit). Vielleicht liegt es daran, dass ich hier nichts verstehe. Ist das eine gesteuerte Stromquelle?
Höhstwahrscheinlich, ansonsten sind es zwei getrennte Stromkreise, die nichts miteinander zutun haben.

Pfirsichmensch hat Folgendes geschrieben:
Edit: Danke für die Zeichnung aber die Spannung U2 ist doch vom Maschenumlauf nicht betroffen? grübelnd
Nein, sie liegt auch nicht in dieser Masche. Wie gesagt, betrachte es als zwei komplett getrennte Stromkreise. Das einzige, was sie verbindet ist die Elementgleichung der gesteuerten Stromquelle.
Hast du noch die eigentliche Aufgaben? Ich würde sie mir gern anschauen.
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 15. Okt 2014 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe hab ich von der Tafel abgeschrieben.
Es soll dort lediglich die Spannung U2 berechnet werden.

Ein Hinweis gibts noch:


das wars eigentlich schon.

Was meinst du genau mit Elementgleichung der Stromquelle? Vllt liegt ja dort der Knackpunkt.
asassaaassasasa
Gast





Beitrag asassaaassasasa Verfasst am: 15. Okt 2014 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kannst du es sehen.
s28.postimg.org/w1g3tdkal/image.jpg
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 15. Okt 2014 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

nun lass mich raten,

das S in meiner Aufgabe entspricht dem G in deiner Zeichnung bei der spannungsgesteuerten Stromquelle? Unser Prof hatte auch gesagt, dass es die Einheit Siemens hat.
asasasassa
Gast





Beitrag asasasassa Verfasst am: 15. Okt 2014 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht zumindest so aus.
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 15. Okt 2014 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, jetzt versteh ich alles. Ich komm genau auf die Lösung vom Prof.
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik