RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanik: Pkw steht auf einer Straße mit 15% Steigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
adi11



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1

Beitrag adi11 Verfasst am: 13. Okt 2014 14:34    Titel: Mechanik: Pkw steht auf einer Straße mit 15% Steigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein 1500 KG schwerer PKW steht auf der Straße mit 15% Steigung
Zeichne die wirkenden Kräfte ein und rechne Alpha rechnerisch aus

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Meine Ideen:
LEiter konnte ich kein Foto mit meiner Zeichnung hier hinzufügen.
Alpha zwischen der Normalkraft und der Gewichtskraft.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7248

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Okt 2014 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich nehme an, das rechtwinklige Dreieck mit 15 Prozent Steigung hast Du schon gezeichnet, oder?

Dann zeichne mitten auf die Hypotenuse das Auto und mach einen Pfeil senkrecht nach unten. Das ist die Gewichtskraft. Wie groß ist die?

Viele Grüße
Steffen
adi22



Anmeldungsdatum: 17.10.2012
Beiträge: 9

Beitrag adi22 Verfasst am: 13. Okt 2014 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

die ist ca 15 kN groß. das habe ich bereits ausgerechnet aber mein Lehrer hat noch ein Kräfteparallelogramm hingezeichnet und ich verstehe nicht wie er das gezeichnet hat und wie das hinbekommen hat, dass der winkel, welcher zwischen der normalkraft und der gewichtskraft liegt, genauso groß ist wie alpha. Und Diesen winkel sollen wir laut lehrer nun rechnerisch ausrechnen. Wie soll das gehen!?

Trotzdem danke für die Antwort, vielleicht siehst du meinen Kommentar ja noch
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7248

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Okt 2014 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Leg ein Geo-Dreieck so an die Straße, dass Du eine Senkrechte zur Straße zeichnen kannst.

Jetzt verschieb das Geodreieck so lange, bis die Spitze des "Gewichtskraftpfeils" auf dieser Senkrechte liegt. Zeichne nun die Senkrechte bis zur Pfeilspitze. Das ist die Normalkraft, die ja senkrecht auf die Straße drückt. Und der Winkel ist "automatisch" der richtige!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik