RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanik Geometrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mechaniko
Gast





Beitrag Mechaniko Verfasst am: 14. Jul 2014 13:14    Titel: Mechanik Geometrie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

es geht um die Aufgabe
http://www1.xup.to/exec/ximg.php?fid=13809302

Und zwar verstehe ich nicht, wieso gilt:



Meine Ideen:
Ich sehe leider dort keinen Zusammenhang. Kann mir evtl. jemand Zeichnerisch zeigen, was dort gemeint ist.
Mechaniko
Gast





Beitrag Mechaniko Verfasst am: 14. Jul 2014 13:19    Titel: Strahlensatz Antworten mit Zitat

Also mir ist schon bewusst, dass es sich hier um den Strahlensatz handelt.

Aber ich sehe nicht, das "Detail" weshalb die Gleichung gilt.
Mechaniko
Gast





Beitrag Mechaniko Verfasst am: 14. Jul 2014 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Falls jemand mal das gleich Problem hat, hier:
www1.xup.to/exec/ximg.php?fid=99404187

Die beiden Farbigen Längen, sind jeweils gleich lang.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 14. Jul 2014 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur die erste Aufgabe angesehen.

Ähnliche Dreiecke
Rotes Dreieck: Hypotenuse zu kleiner Kathete = x / (a/2)
ist gleich
Schwarzes Dreieck: Hypotenuse zu kleiner Kathete = Wurzel(5)a / a
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 14. Jul 2014 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, der Strahlensatz ist hier nicht passend, denn da müßten wir zwei Parallelen haben.

Es ist vielleicht nicht sofort zu sehen, daß die Dreiecke (rot und schwarz) ähnlich sind. Aber sie sind es, denn sie stimmen in den Winkeln überein:
Den Winkel ganz links (dort wo "-a" steht) haben beide Dreiecke gemeinsam.
Das schwarze Dreieck hat rechts unten an der x-Achse einen rechten Winkel und das rote Dreieck oben, denn dort treffen eine Tangente und ein Radius des linken Kreises aufeinander.
Zwei Winkel der Dreiecke stimmen überein, also zwangsläufig auch der dritte.
Damit sind die Dreiecke ähnlich und "gleichliegende Stücke", wie man so schön sagt, stehen in demselben Verhältnis zueinander.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 14. Jul 2014 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skizze, die im angegebenen Link zu sehen ist, ist falsch!
Link: www1.xup.to/exec/ximg.php?fid=99404187
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik