RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential eines Vektorfeldes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
HBX88X
Gast





Beitrag HBX88X Verfasst am: 29. Jun 2014 16:49    Titel: Potential eines Vektorfeldes Antworten mit Zitat

Hallo ich habe zwei Vektorfelder gegeben. Diese soll ich auf konservativität überprüfen und gegebenfalls das zugehörige Potential bestimmen. Nun meine Fragen dazu:

Reicht folgendes & ist das so richtig:

1. Vektorfeld f ist konservativ wenn dessen Rotation der Nullvektor ergibt

2. Vektorfeld f besitzt ein Potential wenn f konservativ ist, d.h. konservatives vektorfeld impliziert, dass es ein potential besitzt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jun 2014 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

so würde ich das auch sehen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
HBX88X
Gast





Beitrag HBX88X Verfasst am: 29. Jun 2014 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Was wäre im 2-Dmensionalen? Könnte ich mir eine z-Komponente=0 hinzudenken und die Rotationdefinition darauf anwenden oder muss ich die Integrabilitätsbedingung im zwei Dimensionalen anwenden? Ich habe aber verstanden, dass die Integrabilitätsbedingung nicht immer hinriechend ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jun 2014 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

In beliebigen Dimensionen geht es so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Äußere_Ableitung#Rotation
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik