RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Urknall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
amazin



Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 1

Beitrag amazin Verfasst am: 22. Jun 2014 19:23    Titel: Frage zum Urknall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mir ist letztens die Idee zu einer Theorie gekommen jedoch weis ich nicht ob sie völlig schwachsinnig ist wollte ich mal hier nachfragen.



Meine Ideen:
Wäre es nicht möglich dass sich das Universum mit anährendern Lichtgeschwindigkeit bzw Lichtgeschwindigkeit fort bewegt hat und dadurch die Singularität entstand und der Urknall dann nur die Verlangsamung des Universums war und es dadurch expandierte? Und da es Exponentiell langsamer wird würde es auch erklären warum sich das Universum auch immer schneller werdend expandiert.

Ich bin 16 und besuche die 11. Klasse, deswegen erschien mir das im erstem Moment sehr plausibel jedoch weis ich nicht ob dass überhaupt hinkommen kann da mir das nötige wissen fehlt.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 26. Jun 2014 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem heute allgemein akzeptierten Urknallmodell ist der Urknall der Punkt, an dem Raum, Zeit und Materie und damit unser gesamtes Universum erst entstanden ist. Dafür gibt es verschiedene Indizien (Schwankungen der Hintergrundstrahlung, Veränderung der Expansionsgeschwindigkeit, Aufbau der Strukturen von Galaxien, Galaxienhaufen, Superhaufen...). Rechnet man die Geschichte der Raumzeit rückwärts, so konzentriert sich die gesamte Materie zum Zeitpunkt des sogenannten Urknalls in diesem einen Punkt.

Über das was vor dem Urknall war können wir nichts in Erfahrung bringen. Es macht daher wenig Sinn Theorien von dem "Davor" aufzustellen.

Bis heute ist unklar, was die beschleunigte Expansion des Universum verursacht. Man geht von einer Dunklen (unbekannten) Form von Energie aus, die antigravitativ wirkt.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 06. Jul 2014 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Peff hat Folgendes geschrieben:
Nach dem heute allgemein akzeptierten Urknallmodell ...


Naja ... Prof.Dr. Hans-Peter Dürr - "Der ganze Urknall ist alte Physik" ( Interview ):
http://youtu.be/EihwwV0X7Yw

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jul 2014 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Peff hat Folgendes geschrieben:
Nach dem heute allgemein akzeptierten Urknallmodell ...


Naja ... Prof.Dr. Hans-Peter Dürr - "Der ganze Urknall ist alte Physik" ( Interview ):
http://youtu.be/EihwwV0X7Yw

ich würde "allgemein akzeptiert" mit "von der überwiegenden Mehrheit akzeptiert" übersetzen; einzelne abweichende Meinungen mag es geben ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Jul 2014 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal er ja gar nicht sagt, es hätte keinen Urknall gegeben, sondern nur, dass das für ihn eher uninteressante "alte" Physik sei. Das sieht die Mehrheit der Physiker zwar auch anders und seine Argumentation überzeugt mich persönlich auch nicht, aber es ist immer noch kein Widersprechen zum gängigen Standardmodell der Astrophysik...

Gruß
Marco
backhendl



Anmeldungsdatum: 02.07.2014
Beiträge: 35
Wohnort: Wien 1200

Beitrag backhendl Verfasst am: 10. Jul 2014 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will dier nichts falsches lernen; es gibt mehrere Teilchen die sich mit Lictgeschwindigkeit fortbewegen die im Elektromagnetismus und in der Streahlenlehre vorkommendie sich alles mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten zu denen auch das Photon zählt also breitet sich das Universum in allen richtungen mit Lichtgeschwindikeit aus.
_________________
Ich bin Vegan wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten oder welche behalten
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jul 2014 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

TomS als Moderator:

Ich hab' das schon mal an anderer Stelle geschrieben: deine Beiträge sind sprachlich (Rechtschreibung etc.) auf keinem guten Niveau. Wir bemühen uns hier generell um vernünftige Antworten, dann könntest du dich doch auf etwas anstrengen, oder?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 20. Jul 2014 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll sich das Universum in allen Richtungen bzw. überhaupt mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, nur weil es Teilchen gibt, die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 20. Jul 2014 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. Wenn eine von 3 Dimensionen mit Lichtgeschwindigkeit expandiert kann man diese nicht mehr von anderen 2 unterscheiden.
s.Transformationsformeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 21. Jul 2014 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

So hab ich das jetzt nicht gemeint.

Dass sich Teile des des Kosmos mit Lichtgeschwindigkeit und sogar schneller vomeinander fort bewegen können ist mir klar.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist backhendls Erklärung mit den lichtgeschwindigkeitsschnellen Teilchen.
Hodge
Gast





Beitrag Hodge Verfasst am: 22. Jul 2014 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin 16 und besuche die 11. Klasse, deswegen erschien mir das im erstem Moment sehr plausibel jedoch weis ich nicht ob dass überhaupt hinkommen kann da mir das nötige wissen fehlt.


Aha, deswegen ist das plausibel. Verstehe verstehe, ob man so auch in einer Facharbeit in der Physik argumentieren kann? Hm hm hm
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jul 2014 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

D2 hat Folgendes geschrieben:
Z.B. Wenn eine von 3 Dimensionen mit Lichtgeschwindigkeit expandiert kann man diese nicht mehr von anderen 2 unterscheiden.
s.Transformationsformeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation

Man kann der Expansion keine eindeutige Geschwindigkeit zuordnen, denn Relativ-Geschwindigkeit ist etwas, was nur für zwei Körper am selben Punkt eindeutig definiert werden kann.

Deswegen ist es eigtl. sinnvoller, von Expansionsrate zu sprechen.

Auch die Lorentztransformation ist für räumlich getrennte Objekte in der ART i.A. nicht mehr sinnvoll definierbar.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie