RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Benötigte Energie berechnen vom Leo in den Geo?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Lohffi



Anmeldungsdatum: 11.06.2014
Beiträge: 4

Beitrag Lohffi Verfasst am: 11. Jun 2014 11:11    Titel: Benötigte Energie berechnen vom Leo in den Geo? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Tag,

ich habe ein kleines Problem. Ich muss folgende Aufgabe lösen:

Benötigte Energiemenge für die Verbringung eines Satelliten aus einem LEO mit 200 km Höhe in den GEO.

Dies soll ich mit Hilfe des Hohmann-Transfers angehen.

Meine Ideen:
Ich weiß nur nicht wie ich die Energie berechnen soll, weil ich meiner Meinung nach dafür die Masse des Satelliten brauche und die nicht gegeben ist.

Mit der Vis-Viva-Gleichung könnte ich die Geschwindigkeit berechnen. Die Energie zu berechnen würde ich über die kinetische Energie und die potenzielle Energie aber dort benötige ich in beiden Formeln die Masse des Satelliten.

Ekin = 1/2*m*v² und Epot = G*m*M (1/R - 1/r)

Und bei der Arbeit im Gravitationsfeld brauche ich ja auch die Masse des Satelliten:

Wg = G*m*M(1/R-1/r)

Anmerkungen: G= Gravitationskonstante
m= Masse Satellit
NaCl1972



Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 22

Beitrag NaCl1972 Verfasst am: 11. Jun 2014 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Ekin und Epot gleichsetzt, spielt m keine Rolle. Probiere es mal aus. Es verschwindet bei der Rechnung durch Kürzen.
Lohffi



Anmeldungsdatum: 11.06.2014
Beiträge: 4

Beitrag Lohffi Verfasst am: 11. Jun 2014 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

NaCl1972 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du Ekin und Epot gleichsetzt, spielt m keine Rolle. Probiere es mal aus. Es verschwindet bei der Rechnung durch Kürzen.


Danke für deine Antwort NaCl1972 ich weiß nur nicht warum ich die beiden Energien gleichsetzen sollte, weil ich brauche ja die Gesamtenergie und die ergibt sich ja aus Ekin + Epot und auf einer Ellipsenbahn sind die beiden Energien ja nicht gleich sondern im Apogäum ist Epot ja größer als Ekin und im Perigäum ist Ekin ja größer als Epot.

Das sich beim gleichsetzen m rauskürzt sieht man ja schon wenn man sich die beiden Formeln anschaut smile

Vielleicht magst du mir nochmal sagen warum ich das gleichsetzen sollte. Ich muss mich in das Thema immer noch einarbeiten bin da völlig raus.
NaCl1972



Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 22

Beitrag NaCl1972 Verfasst am: 11. Jun 2014 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, das war en Schnellschuss von mir. Du brauchst diese Formel.

EElippse = Ekin + E Pot

EElipse ist GmM/(2a)

M ist die Masse der Erde.
a ist das arithmetische Mittel der beiden Radien.

Bei dieser Formel kürzt sich das m raus.
Lohffi



Anmeldungsdatum: 11.06.2014
Beiträge: 4

Beitrag Lohffi Verfasst am: 11. Jun 2014 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön smile

Hab auch eine Herleitung für die von dir genannte Formel gefunden.

Problem gelöst. Augenzwinkern
NaCl1972



Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 22

Beitrag NaCl1972 Verfasst am: 11. Jun 2014 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einen hitzebedingten geistigen Kurzschluss.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jun 2014 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Frage am Rande: Muß der Übergang von der Ellipse zur Kreisbahn berücksichtigt werden?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 12. Jun 2014 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Frage am Rande: Muß der Übergang von der Ellipse zur Kreisbahn berücksichtigt werden?


Natürlich. Erst danach ist man im GEO.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jun 2014 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und: Wurde das oben berücksichtigt?
Lohffi



Anmeldungsdatum: 11.06.2014
Beiträge: 4

Beitrag Lohffi Verfasst am: 18. Jun 2014 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweis, das hatte ich mir aber auch schon gedacht, weil die obige Formel ja nur die Energie für die Ellipsenbahn bestimmt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie