RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichung "formal" mit Einheiten hinschreiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 20. Mai 2014 12:44    Titel: Gleichung "formal" mit Einheiten hinschreiben Antworten mit Zitat

Vorhin in der Vorlesung als wir den Hall-Effect behandelt haben, hat unser Prof uns darauf hingewiesen, dass er in Herleitungen darauf Wert legt die Einheiten mit hinzuschreiben ... und ich hab ehrlich gesagt gar nicht verstanden, was er damit genau meinte.

Also:



Danach hat er alles mit der Einheit multipliziert und das rausgekürzt.




Kann mir das jemand erklären, wozu das nötig sein soll?

Das man z.B. unter I, Ampere hinschreibt mit einem Querstrich, kenn ich eigentlich nur von Koordinatenbeschriftung... weiß nicht worauf das hinaus soll in diesem Fall.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7248

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Mai 2014 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du zum Beispiel eine Spannung angibst, ist das im Grunde eine Multiplikation aus einem Zahlenwert (z.B. 42) und einer Einheit (z.B. mV):



Dann kann man natürlich auf beiden Seiten durch mV dividieren:



Dieser "Querstrich", der Dich irritiert, ist also nichts weiter als ein Bruchstrich.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Mai 2014 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

@mocx
Da hast Du was missverstanden. Du sollst keine zugeschnittene Größengleichungen schreiben, sondern Größengleichungen. Mit Größen sind hier physikalische Größen gemeint, die immer aus Zahlenwert mal Maßeinheit bestehen.
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 20. Mai 2014 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert das ehrlich gesagt mehr, wieso man so etwas überhaupt tut. Mein Prof meinte, es wäre "wichtig" für die Praxis ... letztendlich wird jeder Term erweitert, sodass der Anteil verschwindet.

Gibt es denn dafür einen Grund, warum man das macht? grübelnd
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7248

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Mai 2014 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell geht es darum, keinen Fehler bei den Zehnerpotenzen zu machen. Hast Du z.B. außer den 42mV noch einen Strom von 21µA gemessen, so rechnet man à la Deinem Professor:











mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 20. Mai 2014 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden ... ja das könnte sein.
Ich werde nochmal nachfragen :)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Mai 2014 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

mocx hat Folgendes geschrieben:
Mich wundert das ehrlich gesagt mehr, wieso man so etwas überhaupt tut. Mein Prof meinte, es wäre "wichtig" für die Praxis ... letztendlich wird jeder Term erweitert, sodass der Anteil verschwindet.

Gibt es denn dafür einen Grund, warum man das macht? grübelnd

Wenn Du es rausfindest, lass es mich wissen... das sieht ja furchtbar aus und erhöht das Verständnis oder mögliche Fehler beim Einsetzen kein bisschen.
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 20. Mai 2014 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ... das werde ich dich definitiv wissen lassen. Denn ich weiß nicht, was das für ein Humbug soll grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges