RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumen eines Gases bei 0°C
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Floflo123



Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 11

Beitrag Floflo123 Verfasst am: 20. März 2014 16:31    Titel: Volumen eines Gases bei 0°C Antworten mit Zitat

Hi liebes Forum,
bin seit eben neu bei euch, und freue mich dabei zu sein! :-]
Ich bin der Flo und bin 20 Jahre alt und komme aus Berlin.
Ich mache meinen Realschulabschluss bei ILS, was wirklich happig ist. Da brauche ich leider öfters Hilfe bei Physik und Mathe, aber jetzt bin ich ja in guten Händen. Na dann mal los :

Meine momentane Aufgabe lautet:
Das Volumen eines Gases verändert sich durch Wärmeeinwirkung bei konstantem Druck von 280,5 cm³ auf 326,2 cm³. Die Temperatur erhöht sich dabei von 16 °C auf 63 °. Berechnen Sie V0 (V und eine kleine Null, also Volumen bei 0 °C)


Oh man. Ich habe keine Ahnung wie man das jetzt rechnet, weil das alles schon so lange aus meiner Schulzeit her ist und aus dem Heft versteh ich sehr wenig.

Seid bitte so lieb und gebt mir schon mal einen Stups in die richtige Richtung. Dann probiere ich nach und nach den Rest.

Tschööö Zunge raus
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 20. März 2014 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schlag doch erstmal das ideale Gasgesetz nach! Wie lautet das denn?
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Floflo123



Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 11

Beitrag Floflo123 Verfasst am: 21. März 2014 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Schlag doch erstmal das ideale Gasgesetz nach! Wie lautet das denn?


Grüß Gott Yellowfur
Hmm , meinst du pV= constant ?
Seelachs



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 31

Beitrag Seelachs Verfasst am: 21. März 2014 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dein ist eigentlich eine Funktion der Temperatur. Das ist also das ideale Gasgesetz für konstante Temperatur. Du hast aber angegeben, dass ihr einen Fall bei konstantem Druck zu rechnen habt.

Du bekommst da einen ganz ähnlichen Ausdruck raus, nur das eben nicht konstant ist sondern .
Jetzt brauchst du nur noch den Dreisatz.

Wenn du unter "ideales Gas" in deinem Unterrichtsmaterial nichts findest (was ich mir kaum vorstellen kann) kannst du das ganze immer noch googlen.
Wikipedia gibt dir alles was du brauchst.
Floflo123



Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 11

Beitrag Floflo123 Verfasst am: 21. März 2014 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Seelachs hat Folgendes geschrieben:
Dein ist eigentlich eine Funktion der Temperatur. Das ist also das ideale Gasgesetz für konstante Temperatur. Du hast aber angegeben, dass ihr einen Fall bei konstantem Druck zu rechnen habt.

Du bekommst da einen ganz ähnlichen Ausdruck raus, nur das eben nicht konstant ist sondern .
Jetzt brauchst du nur noch den Dreisatz.

Wenn du unter "ideales Gas" in deinem Unterrichtsmaterial nichts findest (was ich mir kaum vorstellen kann) kannst du das ganze immer noch googlen.
Wikipedia gibt dir alles was du brauchst.


Huhu

Oh, stimmt ja bei mir ist der Druck ja konstant also nicht pV=constant.

Das mit dem Dreisatz kann ich gar nicht mehr (ich weiß ich kann leider vieles in Sachen Mathe und Physik nicht :-( )

Ich muss jetzt also ausrechnen: Wenn ich bei Temperaturerhöhung von 47 °C eine Volumenvergrößerung um 45,7 cm³ habe, wieviel Volumen weniger hab ich dann bei 0 °C?

Richtig? :S
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. März 2014 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dreisatz brauchst Du nicht, denn



bedeutet doch, dass



oder auch



Die einzusetzenden Temperaturen sind natürlich die absoluten Temperaturen. Egal welche der beiden Gleichungen Du verwendest oder ob Du per Dreisatz vorgehst, Du wirst immer dasselbe Ergebnis erhalten.
Floflo123



Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 11

Beitrag Floflo123 Verfasst am: 24. März 2014 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Dreisatz brauchst Du nicht, denn



bedeutet doch, dass



oder auch



Die einzusetzenden Temperaturen sind natürlich die absoluten Temperaturen. Egal welche der beiden Gleichungen Du verwendest oder ob Du per Dreisatz vorgehst, Du wirst immer dasselbe Ergebnis erhalten.


Auweia :S Aalso:


richtig?

Was ist denn T klein Null?

Mist, irgendwie weiß ich nicht wie ich das jetzt ausrechnen soll :S
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. März 2014 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnerung:

GvC hat Folgendes geschrieben:
Die einzusetzenden Temperaturen sind natürlich die absoluten Temperaturen.


Bitte halte Dich dran.

T0 ist die Temperatur, für die Du das Volumen bestimmen willst, also 0°C, was einer Absoluttemperatur von T0=273,15 K entspricht.
Floflo123



Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 11

Beitrag Floflo123 Verfasst am: 24. März 2014 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Erinnerung:

GvC hat Folgendes geschrieben:
Die einzusetzenden Temperaturen sind natürlich die absoluten Temperaturen.


Bitte halte Dich dran.

T0 ist die Temperatur, für die Du das Volumen bestimmen willst, also 0°C, was einer Absoluttemperatur von T0=273,15 K entspricht.


Danke, bitte verzeih, ich war nicht ganz sicher was die absolute Temperatur ist.
Floflo123



Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 11

Beitrag Floflo123 Verfasst am: 25. März 2014 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, mein Ergebnis lautet 265 cm³.


Hoffentlich hoffentlich ist es richtig =)

Seid bitte so lieb und gebt Hinweis Augenzwinkern
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 25. März 2014 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das krieg ich auch smile
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. März 2014 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Floflo123 hat Folgendes geschrieben:
Soo, mein Ergebnis lautet 265 cm³.


Hoffentlich hoffentlich ist es richtig =)

Seid bitte so lieb und gebt Hinweis ;)


Warum überprüfst Du das nicht selber? Du hast doch noch zwei weitere Möglichkeiten. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?

Zur Erinnerung:

GvC hat Folgendes geschrieben:
Egal welche der beiden Gleichungen Du verwendest oder ob Du per Dreisatz vorgehst, Du wirst immer dasselbe Ergebnis erhalten.


Mach das mal!
Floflo123



Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 11

Beitrag Floflo123 Verfasst am: 25. März 2014 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuuuu smile Freu mich

Ich danke euch schon mal recht herzlich. Ihr macht hier echt einen tollen Job. Das muss mal gesagt werden!

Ich muss leider gleich schon an die nächsten Aufgaben, aber danach kann ich gerne auch noch die anderen Rechenwege testen und nachvollziehen.

Höchstwahrscheinlich werden zu weiteren beliebten Aufgaben auch noch weitere Threads folgen (wenn es nicht schon welche gibt).
Prost Prost Thumbs up! Thumbs up!
Leonidas2



Anmeldungsdatum: 27.03.2014
Beiträge: 3

Beitrag Leonidas2 Verfasst am: 27. März 2014 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

ist richtig.
ich habs aber in chemie 'einfacher' gelernt. geht schneller wenn mans öfter gemacht hat:

pV=nRT also p=(nRT)/V

wobei n für mol steht, also hier einfach 1, R die gaskonstante (8,314), und du T in kelvin und V in m³ umrechnen musst. dann kannst du den druck für ein T und V ausrechnen und einsetzen mit 273,15K. bei p kommt meistens was 6stelliges raus. brauchst du ja hier nicht.
Leonidas2



Anmeldungsdatum: 27.03.2014
Beiträge: 3

Beitrag Leonidas2 Verfasst am: 27. März 2014 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

oh, hab garnicht die 2te seite gesehen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre