RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spontane - Stimulierte Emission
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ph1er
Gast





Beitrag Ph1er Verfasst am: 16. März 2014 10:02    Titel: Spontane - Stimulierte Emission Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Verständnisfrage bzgl der Spontanen und Stimulierten Emission. Unzwar werden die Elektronen schon durch Photonen angeregt und auf eine höhere Umlaufbahn gebracht oder wie werden die Elektronen angeregt? Weil wenn die Photonen durch die Elektronen schon angeregt werden und bei Stimulierten Emission durch ein weiteres stimuliert werden, würde es ja bedeuten, dass das Elektron zwei Photonen aufnimmt und zwei stimuliert ... Aber eigentlich

Meine Ideen:
Weil wenn die Photonen durch die Elektronen schon angeregt werden und bei Stimulierten Emission durch ein weiteres stimuliert werden, würde es ja bedeuten, dass das Elektron zwei Photonen aufnimmt und zwei stimuliert; dann würden die Anzahl der Photonen aber ja nicht verdoppelt werden. Wie werden die Elektronen bzw Atome dann überhaupt angeregt und gibt es da eventuell einen Unterschied zwischen der Spontanen und Stimulierten Emission (lediglich bei der Anregung, den Rest verstehe ich)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 16. März 2014 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht ganz klar, ob ich deine Frage verstehe. Betrachten wir ein Atom, und darin zwei Zustände A und A*; letzteres ist der angeregte Zustand.

Dann haben wir die drei Prozesse der Absorption, der spontanen Emission, und der induzierten Emission:







Was genau ist dir jetzt an welchem Prozess unklar?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Ph1er
Gast





Beitrag Ph1er Verfasst am: 16. März 2014 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau da steckt meine Frage drinne. Wie werden bei stimulierten Emission die Elektronen angeregt?
Weil wenn diese durch ein Photon angeregt werden würden und später durch ein weiteres stimuliert werden, benötigt es ja quasi 2 und emittiert 2, sodass die Photonen nicht verdoppelt werden würden. Letzendlich ist meine Frage, wie die Elektronen bei der stimulierten Emission angeregt werden
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 16. März 2014 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ph1er hat Folgendes geschrieben:
Genau da steckt meine Frage drinne. Wie werden bei stimulierten Emission die Elektronen angeregt?

Gar nicht.

Das Atom befindet sich im Zustand A*. Durch ein einlaufendes Photon wird ein Emissionsprozess induziert, bei dem zwei Photonen entstehen.

Ph1er hat Folgendes geschrieben:
Letzendlich ist meine Frage, wie die Elektronen bei der stimulierten Emission angeregt werden

Nicht bei, sondern vor der stimulierten Emission.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik