RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermische Emission: was passiert mit den Ionen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Erukaron



Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag Erukaron Verfasst am: 15. Mai 2022 14:35    Titel: Thermische Emission: was passiert mit den Ionen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Bei der thermischen Emission werden von dem beheizten Material ja Elektronen ausgestoßen, weil die Energie der Elektronen zu weit steigt. Das Atom, das das Elektron abgegeben hat, hat dann ja ein Elektron zu wenig und wird damit zum Ion. Wenn die Temperaturerhöhung durch elektrischen Strom erfolgt, wird das Ion durch Zugabe eines Elektrons aus der Batterie ja wieder zu einem ungeladenen Teilchen.

Aber wie ist das wenn ich z.B. einen Metallwendel mit heißer Luft erhitze? Woher kommt dann das Elektron, das die Ladung im Ion ausgleicht? Oder bleibt das Metall dann als Ion zurück?

Meine Ideen:
Wenn ein Metall häufig erhitzt wird, beginnt es irgendwann zu oxidieren und zerfällt dann mit und mit. Ich könnte mir vorstellen dass das damit zu tun hat, dass die Elektronen dem Metall nicht nachgeliefert werden?
Andernfalls könnte ich mir noch vorstellen, dass die Hitzequelle in irgendeiner Weise Elektronen an das Metall abgeben muss, aber da wüsste ich nicht warum es so wäre.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 4061

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Mai 2022 19:05    Titel: Re: Thermische Emission: was passiert mit den Ionen? Antworten mit Zitat

Erukaron hat Folgendes geschrieben:
Aber wie ist das wenn ich z.B. einen Metallwendel mit heißer Luft erhitze? Woher kommt dann das Elektron, das die Ladung im Ion ausgleicht? Oder bleibt das Metall dann als Ion zurück?


Metall besteht schon im kalten Zustand aus Atomen, Ionen und Elektronen. Wenn Elektronen emittiert werden, dann enthält das Elektronengas einfach aus ein paar Elekteronen weniger. Die holt sich das jetzt positiv geladene Metall bei der nächstbesten Gelegenheit aus der Umgebung zurück. Chemisch passiert da so gut wie nichts.
Erukaron



Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag Erukaron Verfasst am: 17. Mai 2022 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik