RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezielle Relativitätstheorie - Zwillingsparadoxon - Seite 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 29. März 2014 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Also dann deine Herleitung?

Bau dir mal so eine Lichtuhr mit einem Metalldraht in der Mitte und bewege sie einfach mal. Da wird keine Zeit gedehnt. Die Bewegung haut das Elektron ja nicht aus dem Draht raus.

Weißt du, was eine Herleitung ist?

Wenn ja, dann schreib's auf; wenn nein, dann las' gut sein. Lern' die Grundbegriffe und hör' auf zu nerven!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 30. März 2014 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Willi23 hat Folgendes geschrieben:
1. Du behauptest jetzt einfach, dass da keine Zeit gedehnt wird, total unbegründet.

2. Wurden präzise Uhren gebaut, sie wurden bewegt und man hat die Zeitdilatation messen können ... was ist denn jetzt noch dein Problem?

zu 1. Nein, ich habe das begründet. Bewegt sich das Elektron in einem Metalldraht zwischen den Spiegeln hin und her, dann kann man die Lichtuhr bewegen wie man will, es wird für den unbewegten Beobachter keine Diagonale geben. Die Diagonale ist nur imaginär, eine Illusion. Das ist ein Fakt.
zu 2. Zu Zeiten Einstein's und seiner Lichtuhr aber noch nicht.

TomS hat Folgendes geschrieben:
Weißt du, was eine Herleitung ist?

Ja.

TomS hat Folgendes geschrieben:
Wenn ja, dann schreib's auf

Was meinst du damit? Meine Herleitung der Zeitdilatation? Ich sehe ja keine.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 30. März 2014 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Willi23 hat Folgendes geschrieben:
1. Du behauptest jetzt einfach, dass da keine Zeit gedehnt wird, total unbegründet.

2. Wurden präzise Uhren gebaut, sie wurden bewegt und man hat die Zeitdilatation messen können ... was ist denn jetzt noch dein Problem?

zu 1. Nein, ich habe das begründet. Bewegt sich das Elektron in einem Metalldraht zwischen den Spiegeln hin und her, dann kann man die Lichtuhr bewegen wie man will, es wird für den unbewegten Beobachter keine Diagonale geben. Die Diagonale ist nur imaginär, eine Illusion. Das ist ein Fakt.


Fakt ist, dass du entweder keinen Plan hast, was ein Inertialsystem ist, oder ihre Gleichberechtigung nicht einsehen willst. Eine Säule der Relativitätstheorie ist das Relativitätsprinzip. Akzeptiere sie (und deine Aussage ist kapitaler Schrott) oder nicht (dann bitte mit Begründung, denn die Experimente sprechen eine andere Sprache).

Glaubst du etwa, Einstein hat die Relativitätstheorie aus der Zukunft geklaut? Warum ist wichtig, was zu Einsteins Zeiten war? Ich glaube nicht, dass sich die Naturgesetze in den letzten hundert Jahren grundlegend geändert haben.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 30. März 2014 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Fakt ist, dass du entweder keinen Plan hast, was ein Inertialsystem ist, oder ihre Gleichberechtigung nicht einsehen willst. Eine Säule der Relativitätstheorie ist das Relativitätsprinzip. Akzeptiere sie (und deine Aussage ist kapitaler Schrott) oder nicht (dann bitte mit Begründung, denn die Experimente sprechen eine andere Sprache).

Glaubst du etwa, Einstein hat die Relativitätstheorie aus der Zukunft geklaut? Warum ist wichtig, was zu Einsteins Zeiten war? Ich glaube nicht, dass sich die Naturgesetze in den letzten hundert Jahren grundlegend geändert haben.

Fakt ist, dass die Diagonale in der Lichtuhr physikalisch nicht real ist. Akzeptiert einfach die physikalische Realität. Die "elektromagnetische Realität" Einstein's ist geometrisches Wunschdenken.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 30. März 2014 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Fakt ist, dass die Diagonale in der Lichtuhr physikalisch nicht real ist. Akzeptiert einfach die physikalische Realität. Die "elektromagnetische Realität" Einstein's ist geometrisches Wunschdenken.


Faschist!

PS: Was hast du eigentlich gegen Herleitungen, die ohne Lichtuhr auskommen?
PPS: Wieso wird dieser Thread nicht geschlossen? Ich kann den Bezug zum Zwillingsparadoxon echt nicht mehr erkennen.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 30. März 2014 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Nobundo hat Folgendes geschrieben:
natürlich langsamer als die LG eben gerade weil die eigentliche Bahn entlang der "Hypothenuse" verläuft und zwar genau mit c.

Nein, jedes Bezugssystem ist gleichberechtigt, da gibt es keine "eigentliche Bahn" ich kann von hinten behaupten, dass LG nicht konstant ist , was der von der Seite sieht, kann mir egal sein, so ist Relativität halt nun mal... Pech gehabt.


Hier hast du noch eine andere Meinung vertreten.

Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich nun doch nochmal gemeldet habe. Ich stehe jetzt 100%ig hinter der Feststellung, dass es Zeitverschwendung ist, mit positive zu diskutieren. Soll er dumm sterben, ich lerne lieber etwas in der Zeit.
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 30. März 2014 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
zu 2. Zu Zeiten Einstein's und seiner Lichtuhr aber noch nicht.

Fakt ist, dass die Diagonale in der Lichtuhr physikalisch nicht real ist. Akzeptiert einfach die physikalische Realität. Die "elektromagnetische Realität" Einstein's ist geometrisches Wunschdenken.


Das ist doch vollkommen irrelevant. Die Zeitdilatation wurde durch etliche experimente bestätigt. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre Einstein mit seinem "geometrischen Wunschdenken" eben als Spinner in die Geschichte eingegangen. Weis ja nicht was du dir denkst, aber wir klammern uns nicht an die RT, weil wir sie irgendwie cool finden oder so. Wir müssen sie aufgrund der experimentellen Befunde leider akzeptieren. Außerdem:

Nobundo hat Folgendes geschrieben:
Aber glaubst du tatsächlich das Leute wie Einstein, Lorentz , Minkowski, Langevin, Laue... niemals daran gedacht haben, dass beim Lichtuhrexperiment sich ein Beobachter auch "nach hinten" von der Uhr wegbewegen könnte?
Glaubst du wirklich das keiner dieser genialen Menschen damals oder auch in den letzten 100 Jahren eine so banale Überlegung mal gemacht hat, sondern das gerade dir jetzt eingefallen ist und die ganze SRT einfach so widerlegt? Merkst du nicht wie absurd das eigentlich klingt?


Dir sollte echt mal klar werden, dass deine Überlegungen, die du übrigens ja noch nichtmal ordentlich zu formulieren weist, nichts hervorragendes beinhalten. Jeder Hauptschüler, der in Physik vllt ab und zu mal aufgepasst hat, wäre in der Lage deine Aussagen zu produzieren. Wenn man die RT nur so einfach stürzen könnte ....

PS:

Bevor hier irgendwie weiter über die Zeitdilatation diskutiert wird, solltest du dir erst mal genau klar machen, was das Relativitätsprinzip genau aussagt. Solange du z.B. der Meinung bist, dass ein Auto einen eindeutigen physikalischen Impuls besitzt, macht dies Diskussion wenig Sinn. Und jetzt streite das nicht wieder ab, aus deinen Posts wird eindeutig klar, dass du erst mal das Relativitätsprinzip verinnerlichen solltest. Gerne darfst du eine neue Diskussion in diese Richtung starten.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 30. März 2014 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Fakt ist, dass die Diagonale in der Lichtuhr physikalisch nicht real ist. Akzeptiert einfach die physikalische Realität. Die "elektromagnetische Realität" Einstein's ist geometrisches Wunschdenken.

Es ist schwer, sachlich zu bleiben, wenn man solchen Blödsinn lesen muss.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 30. März 2014 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand Einwände gegen das Schließen von diesem Thread?

http://www.physikerboard.de/topic,37506,100,-spezielle-relativitaetstheorie---zwillingsparadoxon.html

Bitte unterstütze keine Trolle!
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2014 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ich denke, Schließen ist das einzig sinnvolle, was man hier tun kann.

Ich würde übrigens positive nicht als Troll bezeichnen, aber es ist eben wie sonst auch immer: Es geht nicht voran, eher sogar zurück, und es wird inhaltlich auch immer unmöglicher...
positive hat einige sehr grundlegende Dinge nicht verstanden, was Koordinatensystem an sich betrifft und wie sie in der Physik verwendet werden, ist sich aber völlig sicher, dass alle anderen falsch liegen, wenn sie etwas anderes behaupten. Gut, dann soll das eben so sein, kann ja jeder "glauben" was er will, wenn es auch noch so falsch und unsinnig ist...
Aber Seite für Seite hier im Forum mit dem Unfug zu füllen bringt eben auch keinem etwas.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges