RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmomente
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cerwin-vega



Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 9

Beitrag cerwin-vega Verfasst am: 15. Dez 2013 17:58    Titel: Drehmomente Antworten mit Zitat

Guten Abend allebeisam

Im beigefügten bild habe ich die Aufgabenstellung hochgeladen.

Zu der aufgabenstellung 1 ) habe ich folgende gedanken
1)




zu aufgabenteil 2 ) bin ich mir sehr unsicher über das was ich herausbekommen habe
2)




zu Aufgabenteil 3 ) habe ich einfach die Lösung von teil 1 genommen und nach R umgestellt
3)



I ist das Trägheitsmoment

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.56 KB
 Angeschaut:  1387 mal

Unbenannt.PNG



Drehmomente.PNG
 Beschreibung:
Aufgabenstellung

Download
 Dateiname:  Drehmomente.PNG
 Dateigröße:  45.18 KB
 Heruntergeladen:  504 mal



Zuletzt bearbeitet von cerwin-vega am 15. Dez 2013 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 15. Dez 2013 18:35    Titel: Re: Drehmomente Antworten mit Zitat

cerwin-vega hat Folgendes geschrieben:


Zu der aufgabenstellung 1 ) habe ich folgende gedanken
1)






Das stimmt nicht
Das Drehmoment wird durch die Seilkraft verusacht und nicht durch die Gewichtskraft von m
Du wirst 2 Bewegungsgleichungen brauchen
Für m und die Trommel
cerwin-vega



Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 9

Beitrag cerwin-vega Verfasst am: 15. Dez 2013 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seilkraft ist doch genau gleich der Gewichtskraft von der masse m und da klein m gleich ist bekomme ich diese Formel heraus.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 15. Dez 2013 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte dir nur die Masse m
Die Gewichtskraft wirkt nach unten und die Seilkraft nach oben
also sieht die Bewegungsgleichung so aus



Die Seilkraft ist also



Das ist weniger als dein Wert
cerwin-vega



Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 9

Beitrag cerwin-vega Verfasst am: 15. Dez 2013 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

du spricht über aufgabenteil 2 ??
der erste aufgabenteil ist also schonmal richtig ??
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 15. Dez 2013 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ist nicht richtig

das sind die beiden Gleichungen die du lösen mußt




Es kommt überall die Hälfte von dem raus was du hast

Ich muß jetzt mal Pause machen
cerwin-vega



Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 9

Beitrag cerwin-vega Verfasst am: 15. Dez 2013 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

also ich verstehe nicht meinen fehler, ich kann auch leider nicht nachvollziehen was du machst, welches m und wie drücke ich F aus ?
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 15. Dez 2013 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

cerwin-vega hat Folgendes geschrieben:
also ich verstehe nicht meinen fehler, ich kann auch leider nicht nachvollziehen was du machst, welches m und wie drücke ich F aus ?

Ich mach mal weiter. Zur Aufgabe a)
F ist die Seilkraft. Die ist aber gar nicht gefragt.

Nimm einfach die beiden letzten von jmd angegebenen Gleichungen und auch noch

setze für J = m*R^2 ein
und rechne daraus explizit die Winkelbeschleunigung aus.
cerwin-vega



Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 9

Beitrag cerwin-vega Verfasst am: 15. Dez 2013 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

also die ganzen bezieungen die ihr mir schreibt kenne ich nicht, ich verstehe auch nicht wie diese zusammenhängen und wie ich sie nutzen kann,

also die bewegungs gleichung, wie komme ich auf die idee sie so aufzustellen wir ihr mir schreibt ??
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 16. Dez 2013 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Erklärungsversuch:
Es ist anzunehmen, dass die Achse der Trommel fest im Raum ist.
Ich bezeichne das Drehmoment mit M und die Masse der Trommel mit 2m.

Das Newtongesetz lautet: Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
Unter „Kraft“ ist die Summe aller (äußeren) Kräfte, die auf ein System einwirken, zu verstehen.
Für Drehbewegungen lautet dieses Gesetz:
Drehmoment = Trägheitsmoment mal Winkelbeschleunigung.
Also: (als System betrachten wir die Masse m)


Außerdem gilt: die lineare Beschleunigung der Masse m ist gleich der Beschleunigung eines Umfangspunktes der Trommel:


Nun ist noch gut zu wissen dass



Zur Auswertung: aus den beiden ersten Gleichungen F eliminieren, für J = m*R² einsetzen und
Omega Punkt ausrechnen.
Eine einfache Integration ergibt dann Omega als Funktion von t.
cerwin-vega



Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 9

Beitrag cerwin-vega Verfasst am: 16. Dez 2013 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich es so mache wie hier beschrieben komme ich nicht auf die für die winkelgeschwindigkeits richtige einheit 1/s

woher kommt denn


könnt mir jemannd die lösung hier reinschreiben damit ich versuchen kann es nachzuvollziehen.
ich sehe auch immer noch nicht wieso mein ansatz falsch ist. ich habe

und für Md habe ich dann benutz kraft mal weg und die kraft ist doch genau die kraft die von der Masse m über den Radius R wirkt ???
und diese Kraft ist doch dann Masse m mal der Erdbeschleunigung ??
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 16. Dez 2013 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte nur die Masse m
und schreibe mal alle Kräfte auf, die auf diese Masse wirken.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 16. Dez 2013 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

cerwin-vega hat Folgendes geschrieben:
...
und diese Kraft ist doch dann Masse m mal der Erdbeschleunigung ??

Nein ! Das gilt nur für den stationären Zustand, wenn sich nichts bewegt.

Hier handelt es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung.
Die Frage ist, welchen Wert diese Beschleunigung hat !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
cerwin-vega



Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 9

Beitrag cerwin-vega Verfasst am: 16. Dez 2013 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

habe nun für die teilaufgabe 1 folgendes




für teilaufgabe 2 :




für teilaufgabe 3 : habe ich nun das problem das ich den radius nicht ausrechnen kann, da ich nicht alle werte habe.

könnt ihr bitte nachschauen ob ich die teilaufgabe 1 und 2 schonmal richtig habe ??
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 16. Dez 2013 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

cerwin-vega,
deine Ergebnisse sind sinnlos.
Du hast meine letzte Frage nicht beantwortet.
cerwin-vega



Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 9

Beitrag cerwin-vega Verfasst am: 16. Dez 2013 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

auf die masse m wirkt die kraft Fg nach unten die kraft F nach oben die die masse m hält oder ?
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 16. Dez 2013 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt!
Die Summe dieser beiden Kräfte also: mg - F
Diese Summe muss gleich sein: m*a

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Genauso mit dem Drehmoment: F*R = J*alpha

Somit kannst du jetzt die Aufgabe 1) verstehen und lösen.
Gefragt ist Omega als Funktion von t.
cerwin-vega



Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 9

Beitrag cerwin-vega Verfasst am: 19. Dez 2013 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke nun habe ich es hinbekommen

1)


2)


3)
0.5 meter


das müsste nun stimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik