RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge eines einfliegenden Quants?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 11. Dez 2013 20:06    Titel: Wellenlänge eines einfliegenden Quants? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, Mal eine kurze Frage:

Ich soll die Wellenlänge eines einfliegenden Quants beim Comptoneffekt bestimmten, wenn das Quant im Winkel= 180° gestreut wird, nachdem es auf ein Elektron getroffen ist.

Meine Ideen:
Ich habe ja die Formel

delta = c * (1-)

Aber damit bestimme ich doch die Wellenlängenzunahme und nicht die Wellenlänge des einfliegenden Quants, oder?

Muss ich die Formel delta = ' - irgendwie nach ' oder umformen?

Weiß da leider nicht mehr weiter. :S
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Dez 2013 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt



Daraus folgt


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 11. Dez 2013 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach isses, danke!

Aber wie komme ich auf die Wellenlänge des gestreutet Quants '? :/
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Dez 2013 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na komm, setz mal den Winkel ein ;-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 11. Dez 2013 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Öh...? Big Laugh

Na dann habe ich doch erst

= ' - 2c, aber trotzdem noch nicht '? Big Laugh
Bin ich jetzt doof? Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Dez 2013 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst schon die Wellenlänge der einfallenden Strahlung kennen... ohne geht's nicht.
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 11. Dez 2013 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber genau DIE muss ich ja herausfinden. Mir ist nur nicht die Wellenlänge des gestreuten Quants bekannt. Kann ich diese mithilfe des Verhältnisses der Impulsbeträge des Quants herleiten? (PQ : PQ')
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Dez 2013 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt. solltest Du die ganze Aufgabe hier stellen, wenn wir Dir bisher nachhelfen konnten. Wahrscheinlich ist da mehr Information in der Aufgabe als Du hier verrätst.
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 11. Dez 2013 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube leider fast, dass ich den Wert angeben MUSS... unglücklich

Gegeben wäre noch eine Skizze der beiden Impulsbeträge, wobei PQ' 1/2 mal so lang ist wie PQ, der Impulsbetrag des gestreuten Quants in der Skizze ist also genau 1/2 mal so groß, wie der des einfallenden Quants.

Mehr aber nicht. Keine Ahnung, wie ich nun mit Hilfe davon auf die Wellenlänge des gestreuten Quants kommen soll... :/
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Dez 2013 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hängen denn Impuls und Wellenlänge fur ein Strahlungsquant miteinander zusammen?
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 11. Dez 2013 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich weiß, das gilt:

PQ = c /

also muss gelten:

PQ' = c / '

falls das gemeint war.

Aber den genauen Impulsbetrag PQ' kenne ich ja wiederum auch nicht... es ist zum verzweifeln. D:
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 11. Dez 2013 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Lambda10 hat Folgendes geschrieben:
Nun, ich weiß, das gilt:

PQ = c /

also muss gelten:

PQ' = c / '

falls das gemeint war.

Aber den genauen Impulsbetrag PQ' kenne ich ja wiederum auch nicht... es ist zum verzweifeln. D:


Edit: c sollte natürlich ein h sein für die Planckkonstante...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Dez 2013 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

und du weisst PQ'=PQ/2
.. ein wenig einsetzen und Gleichungen umformen, darf man erwarten, wenn man so eine Aufgabe stellt...
Lambda10
Gast





Beitrag Lambda10 Verfasst am: 11. Dez 2013 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...

durch 1/2 PQ = h / komme ich aber immer noch nicht auf einen konkreten Wert. Das macht mich gerade ein wenig fertig. >.<
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Dez 2013 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du hast doch jetzt schon alles da, denke ich. Es sind halt zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten:



und



Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik