RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2. Maxwell-Gleichung aus Feldstärketensor herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
PhysikSpezi



Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 22

Beitrag PhysikSpezi Verfasst am: 07. Dez 2013 17:46    Titel: 2. Maxwell-Gleichung aus Feldstärketensor herleiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo!

Ich würde gerne aus dem Feldstärketensor:


die zweite Maxwellgleichung herleiten.
Das geht meines Wissens mit der Formel




Meine Ideen:
Ich verstehe leider nicht ganz, wie die Ableitung zu bilden ist.
Mein Ansatz ist bis jetzt, dass beta die 2 ist (für die 2. maxwellgeleichung). Ist das soweit richtig?
Mein weiterer Rechenweg geht dann wie folgt:

Eigentlich wollte ich ja Divergenz B=0 herausbekommen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Dez 2013 18:08    Titel: Re: 2. Maxwell-Gleichung aus Feldstärketensor herleiten Antworten mit Zitat

div B=0, folgt nicht aus

Dieses sind die inhomogenen Maxwell-Gleichungen.

div B=0 folgt direkt aus der Definition von F, die impliziert nämlich

wobei F-tilde die duale Feldstärke ist.
PhysikSpezi



Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 22

Beitrag PhysikSpezi Verfasst am: 07. Dez 2013 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke. Ich glaube ich verstehe es jetzt... Dann müsste das was ich ausgerechnet hatte die erste Komponente von rot(B) sein, oder??
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Dez 2013 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges