RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3. Maxwell-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physikstudent K1T



Anmeldungsdatum: 02.08.2022
Beiträge: 1

Beitrag Physikstudent K1T Verfasst am: 02. Aug 2022 18:59    Titel: 3. Maxwell-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die 3. Maxwellgleichung in Integralform lautet

.

Warum leitet man hierbei das B Feld partiell ab und nicht total? In Differenzieller Form lautet die Gleichung ja

.

Der Punkt über dem B steht doch eigentlich immer für eine totale Zeitableitung oder nicht?
Ich freue mich über jeden Ansatz einer Erklärung :)

Meine Ideen:
Meine erste Überlegung hierzu war, dass sich die Gleichung eventuell mit Hilfe des Lagrange-Formalismus herleiten lässt und man deshalb aus irgendeinem Grund am ende halt noch eine partielle Ableitung und keine totale übrig hat. Aber ich habe leider nichts gefunden, was mir genauer und verständlich erklärt warum das tatsächlich der Fall ist.
Und wenn dem nicht so ist versteh ich trotzdem nicht wirklich warum man partiell und nicht total ableitet.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Aug 2022 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

In der Lagrangedichte und damit in dem Maxwellschen Gleichungen kommen ausschließlich partielle Orts- und Zeitableitungen vor; Ort und Zeit werden in der relativistischen Formulierung äquivalent behandelt.

Eine totale Zeitableitung macht an der Stelle auch keinen Sinn. Was soll bei einer Funktion



gerade die Zeit auszeichnen? Es kann sich ja nur um



handeln.

Anders sähe es aus, wenn die Bahnkurve eines Teilchens



und die Funktion



und ihre Zeitableitung entlang der Bahnkurve betrachten werden würde. Aber das ist bei den Maxwellschen Gleichungen nicht der Fall.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 02. Aug 2022 23:22, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 02. Aug 2022 23:22    Titel: Re: 3. Maxwell-Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Der Punkt über dem B steht doch eigentlich immer für eine totale Zeitableitung oder nicht?

Meines Erachtens bezeichnet er eine partielle Ableitung.

Physikstudent K1T hat Folgendes geschrieben:

Und wenn dem nicht so ist versteh ich trotzdem nicht wirklich warum man partiell und nicht total ableitet.


Zunächst deshalb, weil der Satz von Stokes so formuliert ist, wie er ist -- nämlich mit partieller Ableitung. smile

Ein einfaches Gegenbeispiel sollte Dir zeigen, dass die Nutzung der totalen Ableitung unphysikalisch ist.

Wir stellen uns vor, dass wir uns in einem elektrischen Potentialfeld mit einem zeitlich und örtlich konstanten B-Feld befinden.

Das elektrische Potentialfeld ist dadurch gekennzeichnet, dass überall und zu jeder Zeit gilt oder -- alternativ -- für alle geschlossenen Linien gilt:


In unserem Feld ist also die linke Seite des Induktionsgesetzes gleich null.

Wenn auf der rechten Seite die totale Ableitung stünde, also:

so könntest Du durch geschickte Wahl von Fläche und Flächenänderung jeden beliebigen Funktionsverlauf für die rechte Seite der Gleichung produzieren.

Stelle Dir hierzu eine ebene, rechteckige Fläche vor, die vom B-Feld senkrecht durchstoßen wird und deren rechte Randlinie Du zeitlich nach Belieben verändern kannst. Soll der Fluss größer werden, denkst Du Dir, dass der rechte Flächenrand nach rechts läuft. Soll der Fluss kleiner werden, denkst Du Dir, dass der rechte Flächenrand nach links läuft.

Wir reden hier nur davon, dass Du Dir irgend etwas vorstellst. Physikalisch passiert ja überhaupt nichts, wenn Du Dir irgendwelche Gedanken zu Flächenrändern machst. Die Felder interessiert das überhaupt nicht.

Zusammenfassend gilt also:
Da die linke Seite der Gleichung immer gleich null ist und die rechte Seite sich nach Belieben setzen lässt, führt die Nutzung der totalen Ableitung folglich zu Widersprüchen.

In der FAQ findest Du eine ausführliche Beschreibung:
https://www.physikerboard.de/topic,52474,-faq---induktionsgesetz-in-integraler-schreibweise.html

Es gibt auch einen Teil II. Dort wird an konkreten Beispielen gezeigt, dass die Form mit der totalen Ableitung zu Widersprüchen mit experimentellen Befunden führt.
https://www.physikerboard.de/topic,52649,-faq---induktionsgesetz-in-integraler-schreibweise%2C-teil-ii.html


Viele Grüße
Michael
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 03. Aug 2022 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die differentielle Formulierung aus den Integralformen durch Grenzwertbildung ableiten.







Aus:


Grenzwertbildung:


Durch einsetzen endgültig:


Partielle Ableitung aus dem folgenden Grund. In dieser Maxwellschen Gleichung wird die zeitliche Änderung des magnetischen Feldes in einer zeitlich gleichbleibenden Geometrie beschrieben.

Zur weiteren Hilfe dieses Skript:
https://www.desy.de/~desch/mathe2/blobelskript/kap11.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik