RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maxwellgleichung zur Induktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 24. Jun 2013 22:09    Titel: Maxwellgleichung zur Induktion Antworten mit Zitat

Hey ich habe ein kleines Problem was die folgende Gleichung angeht:



Ich verstehe wo die Gleichung herkommt.

Nun ist es doch aber so, dass wenn ein Feld

hat, dass es mindestens einen Wirbel hat.

Es ist ja mit dem Gesetz doch nicht gesagt dass es nur geschlossene Feldlinien gibt. Oder wo ist der Denkfehler.

Denn ich soll hier eine Aufgabe zum beschleunigten Elektron im Betatron lösen und kann einfach keine Begründung finden warum das E-Feld kreisförmig sein soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Dennis
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Jun 2013 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Falsche Maxwellgleichung benutzt:
besagt, dass es keine Quellen gibt, also nur geschlossene Feldlinien.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 24. Jun 2013 23:00    Titel: Re: Maxwellgleichung zur Induktion Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
Hey ich habe ein kleines Problem was die folgende Gleichung angeht:

Nun ist es doch aber so, dass wenn ein Feld
hat, dass es mindestens einen Wirbel hat.

Die Gleichung besagt, daß das Feld einen Wirbelanteil hat. Es kann zusätzlich aber auch Quellen des Feldes (beispielsweise Ladungen) geben.

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:

Es ist ja mit dem Gesetz doch nicht gesagt dass es nur geschlossene Feldlinien gibt. Oder wo ist der Denkfehler.

Die Aussage "es gibt nur geschlossene Feldlinien" hieße


Bei Deiner Aufgabe kann Dir niemand helfen, sofern Du nicht sagst, wie sie heißt.


Viele Grüße
Michael
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 24. Jun 2013 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal smile klar div E = 0

wenn also rotE= -dB/dt und divE = 0 dann ist ein reines Wirbelfeld Vorhanden.

Es geht darum die Geschwindigkeit eines Elektrons im Betatron in abhängigkeit vom Magnetfeld (Mittelwert des B-Feldes dass den Ring indem die Elektronen beschleunigt durchsetzt wird)

Das B feld wird durch Wechselstrom erzeugt.

Also quasi das B-Feld ist Zeitlich veränderlich und dadurch wird ein E-Feld erzeugt, dass elektronen im Kreis Beschleunigt.

Hoffe das war verständlich.

LG Dennis
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 26. Jun 2013 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:

Hoffe das war verständlich.


Verständlich wäre es mit Zeichnung und Angabe der bekannten Größen. Meine Glaskugel sagt mir, daß Du zur Begründung am besten die integrale Form des Induktionsgesetzes:

nimmst und anschließend argumentierst, daß Deine Anordnung symmetrisch ist.


Viele Grüße
Michael
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 29. Jun 2013 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jop habe ich benutzt und symmetrieargumente ebenfalls

außerdem gab es in der anordnung ausser dem zu beschleunigenden elektron keine ladungen
da das B-Feld symmetrisch ist kann es nur geschlossene E-Feldlinien geben

vielen danke trotzdem smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik