RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umformung Maxwell-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 23. Mai 2017 09:11    Titel: Umformung Maxwell-Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo,

als ich mir nach der Vorlesung die Maxwell-Gleichungen noch einmal in einem Buch (Greiner - Klassische Elektrodynamik) angesehen hab, bin ich auf ein kleines Problem mit einer Gleichung gestoßen:

Bisher kannte ich als allgemeine Gleichung:

Nun steht in dem Buch

Wo kommt jetzt auf einmal die Lichtgeschwindigkeit und das 4Pi her? grübelnd
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 23. Mai 2017 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das liegt daran, dass deine verschiedenen Quellen verschiedene Einheitensysteme benutzen.

In SI-Basiseinheiten (m, s, kg usw) lautet das Durchflutungsgesetz wie oben von dir genannt.

In Gauß-Einheiten bekommst du die Formulierung, die du in dem Buch gefunden hast smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik