RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
umformung von einheiten mit hohen exponenten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
majorpain



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 9

Beitrag majorpain Verfasst am: 20. Jun 2009 14:34    Titel: umformung von einheiten mit hohen exponenten Antworten mit Zitat

halli hallo ich habe ein problem:

ich muss folgenden term in m/kg umrechnen:


(cm³/g)^5


kann mir jemand sagen wies geht?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 20. Jun 2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

cm = 10^? m
g = 10^? kg

einsetzen, kürzen und Potenzgesetze anwenden, kürzen.

Gruß
MI
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 20. Jun 2009 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

eine Einheit vom Schema m^1/kg^1 wird aber nicht herauskommen Augenzwinkern - höchstens mit anderen Potenzen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jun 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die hier umzurechnende Einheit kann nie und nimmer in m/kg umgerechnet werden. Beide Einheiten haben doch eine ganz unterschiedliche Dimension:

dim(m/kg) = Länge pro Masse
dim(cm³/g)^5 = Länge hoch 15 pro Masse hoch 5 (was immer das sein mag)
majorpain



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 9

Beitrag majorpain Verfasst am: 20. Jun 2009 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

da muss auch m³/kg rauskommen nachdem man es mit dem term multipliziert hat der danach steht.

also folgendes :

15*10^5 (cm³/g)^5

man soll auf 1.5*10^-9 kommen

also wie meinst du das
Zitat:
cm = 10^? m
g = 10^? kg

einsetzen, kürzen und Potenzgesetze anwenden, kürzen.


so vielleicht?

cm^15=m* 10^-6 * 10^15 ?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 20. Jun 2009 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast GvCs Beitrag nicht verstanden. Die Dimensionen des Kehrwertes der Dichte werden niemals von deiner Gleichung dargestellt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jun 2009 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: Es ist die falsche Dimension! Es kann bestenfalls (m³/kg)^5 herauskommen. Aus welcher Rechnung Du diese Einheit aber herausbekommen hast, würde ich echt gerne wissen!
majorpain



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 9

Beitrag majorpain Verfasst am: 20. Jun 2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

es ist vorgegeben...

kann man nicht i-wie erweitern/kürzen?

also wie gesagt 15*10^5 (cm³/g)^5 muss dann 1.5*10^-9 ergeben.

Die einheit ist erstmal egal... aber kommt ihr auf den Wert?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 20. Jun 2009 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Potentzgesetze!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jun 2009 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt nochmal, das geht nicht!!!! Die Einheit cm^15/g^5 lässt sich doch nicht in m³/kg umrechnen! Das sind doch ganz unterschiedliche Dimensionen. Das geht genauso wenig, wie sich m² in m umrechnen lassen!
majorpain



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 9

Beitrag majorpain Verfasst am: 20. Jun 2009 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe doch gesagt die einheit ist erstmal egal...

das ergebniss sollte rauskommen

also ich habs jetzt rausbekommen
danke für eure tipps

gruß mp
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jun 2009 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du da was Richtiges herausbekommen haben willst, ist mir ein Rätsel! Zu meinen, es käme beim Zahlenwert nicht auf die Einheit an, wo doch gerade der Umrechnungsfaktor der Einheiten den entscheidenden Einfluss auf den Zahlenwert hat, ist schon abenteuerlich. Mal ganz abgesehen davon, dass sich Birnen nun wirklich nicht in Äpfel umwandeln lassen. Also, entweder hast Du ÜBERHAUPT keine Ahnung von Physik, oder Du wolltest uns hier nur vergackeiern.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jun 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

OT
GvC hat Folgendes geschrieben:
nur vergackeiern.

Wohl weniger; dazu bedarf es eines anderen Verständnisses. Und wozu aufregen? Ändert sich dadurch was - außer beim Blutdruck? Also: Mach Dir einen schönen Earl Grey - auf mein Wohl. :-)

Angenehmes Wochenende!
Franz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges