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Warum kann sich eine Beschleunigung nicht abrupt ändern ?
 
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bbphys
Gast





Beitrag bbphys Verfasst am: 17. Nov 2013 22:56    Titel: Warum kann sich eine Beschleunigung nicht abrupt ändern ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich vermute für die meisten hier wird meine Frage trivial sein, ich traue mich trotzdem einmal sie zu stellen.

Wenn ich beim Autofahren aus der Beschleunigung heraus schlagartig das Antriebsmotorment wegnehme (z.B. Öffnen der Kupplung), müsste ich doch theoretisch davon ausgehen, dass meine Fahrzeugbeschleunigung ebenfalls schlagartig auf Null oder eher gesagt auf einen negativen Wert, resultierend aus den Fahrwiderständen, welche das Fahrzeug abbremsen, sinkt. In der Realität jedoch fällt die Beschleunigung mit einem bestimmten Gradienten ab und es dauert eine gewissen Zeit, bis diese tatsächlich auf null oder unter null fällt.

Wieso ist das so und welche Faktoren haben Einfluss auf die Steigung dieses Gradienten ?


Wird die Kupplung wieder geschlossen, steigt die Beschleunigung trotz (nahezu) konstantem Moment ebenfalls nicht schlagartig, sondern verzögert an.

Das die Geschwindigkeit aufgrund von Massenträgheiten/Fahrwiderständen verzögert und nicht schaltartig ansteigt/abfällt ist ja logisch, wieso aber kann sich auch die Beschleunigung nur verzögert ändern und welche Faktoren (z.B. Fahrwiderstand ???) haben alle einen Einfluss auf den Gradienten dieses Beschleunigungsanstiegs ?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen !

Meine Ideen:
Bis jetzt leider noch keine, daher die Frage.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7258

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Nov 2013 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das dynamische System "Auto" völlig spiel- und elastizitätsfrei, würde solch ein schlagartiger Lastwechsel in der Tat zu einem unendlich hohen "Ruck" (erste Ableitung der Beschleunigung) führen. Das ist aber weder im Sinne der Autoindustrie noch der Autofahrer. Daher versucht man sogar, diese Reaktionszeit heraufzusetzen.

Viele Grüße
Steffen
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Nov 2013 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Steffen Bühler,

meinst du wirklich die erste Ableitung nach der Beschleunigung? grübelnd

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7258

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Nov 2013 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
meinst du wirklich die erste Ableitung nach der Beschleunigung? grübelnd


Nein, ich meine, wie geschrieben, die erste Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit.

Wieso fragst Du?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Dez 2013 18:29    Titel: Re: Warum kann sich eine Beschleunigung nicht abrupt ändern Antworten mit Zitat

bbphys hat Folgendes geschrieben:
In der Realität jedoch fällt die Beschleunigung mit einem bestimmten Gradienten ab und es dauert eine gewissen Zeit, bis diese tatsächlich auf null oder unter null fällt.


Ja klar. Die Kupplung ist ähnlich gebaut wie eine Bremse. Wenn du das Kupplungspedal trittst, löst du die Bremswirkung nicht schlagartig. Der Kupplungsbelag "reibt" noch, bevor er sich löst.

Ebenso gibt es ja auch keine schlagartige Vollbremsung, denn das Bremspedal hat einen Weg.

Das spielt sich allerdings in Millisekunden ab plus Reaktionszeit von ein paar Zehntel Sekunden.
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