RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum sind Optical Tweezer Verstimmungs-abhängig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lennart
Gast





Beitrag Lennart Verfasst am: 15. Jan 2024 17:52    Titel: Warum sind Optical Tweezer Verstimmungs-abhängig? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
eine Dipolfalle (optical tweezer) führt ein hinreichend langsames Atom mit endlichem Dipolmoment entlang des Feldgradienten zum Punkt höchster Intensität. Allerdings nur, wenn das Feld im Vergleich zur Übergangsenergie des Atoms rot-verstimmt ist.
Für diese Abhängigkeit des Kraftvektors von der Verstimmung konnte ich bislang keine für mich verständliche Erklärung finden. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
LG
Lennart

Meine Ideen:
Auf Wikipedia etc. finden sich weitestgehend nur semi-klassische Ansätze, die zwar via Maxwell Gleichungen die Abhängigkeit vom Intensitätsgradienten erklären können, nicht jedoch die detunung-Abhängigkeit. Mir ist schon klar, dass das Ganze auf den dynamischen Stark Effekt zurückgeht, bei diesem wird dann aber nur auf das Jaynes-Cumming Model verwiesen, was wieder die intensitätsabhängige Kopplungskonstante g einführt. Aber ich finde nichts dazu, warum g intensitätsabhängig ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik