RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlverhalten Seilzugsystem mit zwei losen Rollen (ungleichm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sgschwandl



Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 7

Beitrag sgschwandl Verfasst am: 12. Nov 2013 22:45    Titel: Fehlverhalten Seilzugsystem mit zwei losen Rollen (ungleichm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Forengemeinde,

Ich heisse Sven, bin aus der Schweiz, neu hier - mittlerweile ein wenig am verzweifeln smile - und schon gespannt auf eure Lösungsansätze!

Es ist ein Problem in der Praxis und nicht nur eines auf dem Papier.

Problemstellung:
Seilzugsystem mit 2 losen Rollen an welchen die Last befestigt ist.
Abstand zwischen losen Rollen ist ca. 2.70m

Beim heraufziehen zieht die Last einseitig hoch (Rechts, da wo man zieht)
Sowie beim herunterlasen kommt die Last einseitig herunter (Rechts, da wo man Seil gibt).

Bilder sagen mehr als tausend Worte, darum habe ich das ganze zum Veranschaulichen in einem Kurz-Video auf YouTube zusammengefasst (Beschreibt wirklich alles, bitte anschauen):

http://youtu.be/8ivg10L1tSo

-> In HD anschauen; YouTube Setting auf HD setzen, ansonsten nur schlecht erkennbar


Hintergrund zum Problem in der Praxis:
Ein Fotostudio (Umbau erst im Gange) mit 4m Deckenhöhe.
Ein Hintergrundsystem soll an der Decke montiert werden, jedoch mit der Option die Hintergründe (Rollen) am Boden zu wechseln. Daher haben wir uns eine Seilzugsystem-Konstruktion überlegt und umgesetzt. Wie sich herausstellte haben wir eine Fehlüberlegung beim Flaschenzug gemacht? ..Wir Wissen aktuell nicht mehr weiter wie wir das ungleichmässige hoch/runter ziehen lösen können; sprich sodass der Rahmen ohne Menschliches eingreifen gleichmässig hoch & runter gelassen werden kann.

Bereits Besten Dank im voraus für eure Antworten.
Freundliche Grüsse,
Sven

Meine Ideen:
Der YouTube Video beschreibt alles, unter anderem auch die bereits erfolglos ausprobierten Lösungsansätze (ab Minute 3:00)

http://youtu.be/8ivg10L1tSo
jmd2
Gast





Beitrag jmd2 Verfasst am: 13. Nov 2013 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hier hilft wahrscheinlich nur eine sysmmetrische Seilanordnug
Das heißt der Motor muß in die Mitte oder 2 Motoren

Was immer gut ist wenn man sich erstmal ein Modell baut mit LEGO oder so Augenzwinkern
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Nov 2013 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, Du musst beide Seiten mit einem getrennten Seil versorgen, z b so irgendwie:

Code:

 _________________________
|°                      _°|
|                      |°||
|                      |  Y
|                      |  |
|                      |  |
|                      |  |-<Motor>
=======================


Hab gerade kein Zeichenprogramm hier...
Das "Y" soll bedeuten, dass die beiden getrennten Seile dort zusammen gefasst werden sollen und auf das eine Seil gehen sollen, das der Motor dann einzieht.
Sonst hast Du hier nur noch feste Rollen.

Gruß
Marco
sgschwandl



Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 7

Beitrag sgschwandl Verfasst am: 13. Nov 2013 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

jmd2 hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Hier hilft wahrscheinlich nur eine sysmmetrische Seilanordnug
Das heißt der Motor muß in die Mitte oder 2 Motoren

Was immer gut ist wenn man sich erstmal ein Modell baut mit LEGO oder so Augenzwinkern


Lego war leider gerade nicht in greifbarer nähe ;-)

Seilhebezug mittig an der Decke montieren; zwei Aufhängepunkte bei der Last, Flaschenzug und nur ein Seil? ..Das übersteigt etwas meine Vorstellungskraft, bzw. ob das Überhaupt irgendwie realisierbar ist..?
sgschwandl



Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 7

Beitrag sgschwandl Verfasst am: 13. Nov 2013 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich denke, Du musst beide Seiten mit einem getrennten Seil versorgen, z b so irgendwie:

Code:

 _________________________
|°                      _°|
|                      |°||
|                      |  Y
|                      |  |
|                      |  |
|                      |  |-<Motor>
=======================


Hab gerade kein Zeichenprogramm hier...
Das "Y" soll bedeuten, dass die beiden getrennten Seile dort zusammen gefasst werden sollen und auf das eine Seil gehen sollen, das der Motor dann einzieht.
Sonst hast Du hier nur noch feste Rollen.

Gruß
Marco


Diese Idee wäre gut und einfach umsetzbar, WENN man den Motor am Boden befestigen kann (leider in meinem Fall nicht möglich).

Der Motor (Seilhebezug) kann nur an der Decke montiert werden, weder seitlich an der Wand, noch am Boden.

Ich möchte/habe:
- Nur eine Seilwinde (Deckenmontage)
- Nur ein Seil


Die Worst-Case Variante wäre dann eine "Doppelspule" mit zwei Drahtseilen auf die Winde aufziehen & Winde um 90-Grad an der Deck drehen.
Somit könnte man ein Seil nach Links über die Umlenkrollen führen & ein Seil direkt runter (rechte Seite vom Gestell)
Diese Variante möchte ich aber gerne Vermeiden, da ich so den Flaschenzugeffekt verliere & zudem die Winde modifizieren muss, sodass sie nicht mehr dem fabrikmässigen Anwendungszweck entspricht.

P.S.: Nicht schlecht deine Improvisation bzgl. Zeichnung/Darstellung Thumbs up!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Nov 2013 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du den Motor oben haben willst, hättest Du noch die Möglichkeit, unten eine der Rollen zu befestigen, die Du ja sowieso übrig hättest, und das Seil darüber bis hoch zum Motor laufen zu lassen. Dann müsste zwar das Seil unnötig lang sein und die Rolle muss auch noch irgendwo eingehängt werden, aber ich denke, das wären lösbare Probleme.

Sonst wüsste ich jetzt auch keine bessere Idee. Wenn mir was einfällt, melde ich mich natürlich nochmal!

Gruß
Marco
sgschwandl



Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 7

Beitrag sgschwandl Verfasst am: 13. Nov 2013 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wenn Du den Motor oben haben willst, hättest Du noch die Möglichkeit, unten eine der Rollen zu befestigen, die Du ja sowieso übrig hättest, und das Seil darüber bis hoch zum Motor laufen zu lassen. Dann müsste zwar das Seil unnötig lang sein und die Rolle muss auch noch irgendwo eingehängt werden, aber ich denke, das wären lösbare Probleme.

Sonst wüsste ich jetzt auch keine bessere Idee. Wenn mir was einfällt, melde ich mich natürlich nochmal!

Gruß
Marco

Erst einmal besten dank für die bisherigen schnellen antworten/vorschläge, aber auch diese variante kommt nicht in frage.

Evtl. Ein wichtiger punkt: Ich kann/darf nichts am Boden verankern!
Die Seitenwände taugen nicht zum verankern, da kein mauerwerk etc.
Aus diesem Grund muss der motor (seilhebezug) an der Decke montiert werden.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz? smile

Danke & Gruss
Sven
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Nov 2013 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dann würde mir für meinen Ansatz nur noch die Idee bleiben, dass man beide Seilenden auf einer Spule aufrollen lässt. Ob das aber überhaupt irgendwie möglich ist und ob eine Befestigung an der Decke dazu ausreicht, das kann ich von hier aus nicht sagen...

Eine andere Idee, die ich am Überlegen bin: Man kann natürlich so eine waagerechte Anordnung in eine waagerechte Lage zwingen, indem man mit seitlichen Führen/Schienen arbeitet. Dabei wäre es wieder am besten, wenn man diese an der Wand befestigen könnte, aber rein theoretisch würde auch eine Befestigung an der Decke ausreichen.
Allerdings würde das bei weitem nicht so gut funktionieren, wie mit getrennten Seilzuführungen

Gruß
Marco



schienen.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.15 KB
 Angeschaut:  5838 mal

schienen.png


sgschwandl



Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 7

Beitrag sgschwandl Verfasst am: 14. Nov 2013 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

dann würde mir für meinen Ansatz nur noch die Idee bleiben, dass man beide Seilenden auf einer Spule aufrollen lässt. Ob das aber überhaupt irgendwie möglich ist und ob eine Befestigung an der Decke dazu ausreicht, das kann ich von hier aus nicht sagen...

Eine andere Idee, die ich am Überlegen bin: Man kann natürlich so eine waagerechte Anordnung in eine waagerechte Lage zwingen, indem man mit seitlichen Führen/Schienen arbeitet. Dabei wäre es wieder am besten, wenn man diese an der Wand befestigen könnte, aber rein theoretisch würde auch eine Befestigung an der Decke ausreichen.
Allerdings würde das bei weitem nicht so gut funktionieren, wie mit getrennten Seilzuführungen

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Zwei Seile auf einer gemeinsamen Rolle Aufspulen.. Ich vermute ebenfalls, dass dies Probleme geben könnte.

Die Idee mit Führungsschienen klingt verlockend gut, ist jedoch meines Erachtens mit relativ grossem Aufwand verbunden und wie du bereits erwähnt hast, würde es warscheinlich nicht so sauber funktionieren wie mit zwei getrennten Seilen.

Ich vermute langsam dass ich wohl nicht um eine Umsetzung mit zwei getrennten Seilzugführungen drum herum komme..
Hierzu hat ein Bekannter eines ehemaligen Arbeitskollegen noch einen weiteren Vorschlag gemacht - Beitrag folgt...

Btw.: Alle Halterungen sind mit mehreren Fischer 10-er Messing Schwerlast Dübeln in einer Guss-Betondecke verankert. Da könnte man schon fast nen Elefanten raufziehen (wobei da die Belastung der Seilwinde nicht mehr mitmachen würde ;-) ).

Danke & Gruss
Sven
sgschwandl



Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 7

Beitrag sgschwandl Verfasst am: 14. Nov 2013 12:56    Titel: Lösungsansatz mit zwei getrennten Seilführungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Wie bereits mehrfach von euch erwähnt, würden zwei getrennte Seilführungen die beste Lösung sein.

Natürlich "träume" ich immer noch von der funktionierenden aktuell umgesetzten Lösung mit einem Seil, vermute mittlerweile jedoch, dass dies Physisch schlichtweg nicht funktionieren kann auf diese Art?

Ein weiteres Input eines Bekannten von einem ehemaligen Arbeitskollegen - Zitat (Besten Dank an Jens):
"
das problem entsteht durch die größere reibung (aufgrund von 4 rollen) an der linken seite gegenüber der rechten seite(1 rolle). vorschläge:
1.) für jede seite ein kabel verwenden -> werden auf eine lange welle aufgewickelt, die an den motor gekoppelt ist.
2.) siehe anhang...idee zwei seile verwenden und beide auf motorwelle ziehen oder mit dem einen seil vom motor verbinden

wäre erstmal, was mir auf die schnelle einfällt.
....
"

    => Basierend auf seiner Skizze & eurem Input habe ich einen Lösungsvorschlag "entworfen" (siehe Bilder)

    - Was haltet ihr davon?

    - Oder hat noch jemand eine Idee das Ganze mit einem Seil umzusetzen; sprich den Ist-Zustand ( http://youtu.be/8ivg10L1tSo ) korrekt zum laufen zu bringen? ...Würde ich natürlich nach wie vor bevorzugen, FALLS es möglich ist smile



Hintergrundsystem_Deckenmontage_Erweiterung_Page_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.65 KB
 Angeschaut:  4851 mal

Hintergrundsystem_Deckenmontage_Erweiterung_Page_1.jpg



Hintergrundsystem_Deckenmontage_Erweiterung_Page_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.36 KB
 Angeschaut:  4838 mal

Hintergrundsystem_Deckenmontage_Erweiterung_Page_2.jpg



Hubkonstruktion_Jens.jpg
 Beschreibung:
Skizze Hubkonstruktion Jens

Download
 Dateiname:  Hubkonstruktion_Jens.jpg
 Dateigröße:  32.49 KB
 Heruntergeladen:  2616 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Nov 2013 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was ich mir ja noch so gedacht hatte: Es gibt ja so Leinwände, die man elektrisch hoch und runter fahren kann. Da ist am Motor ja normalerweise eine Walze/Welle dran, die von ganz links bis rechts geht. Hätte man so was (z. B. von einer alten ausrangierten...) und würde die Leinwand entfernen, könnte man auch das Seil links und rechts aufwickeln lassen.
Allerdings könnte da der Motor eventuell zu schwach sein und außerdem hast Du ja schon den ganzen anderen Kram.

Gruß
Marco
sgschwandl



Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 7

Beitrag sgschwandl Verfasst am: 15. Nov 2013 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

was ich mir ja noch so gedacht hatte: Es gibt ja so Leinwände, die man elektrisch hoch und runter fahren kann. Da ist am Motor ja normalerweise eine Walze/Welle dran, die von ganz links bis rechts geht. Hätte man so was (z. B. von einer alten ausrangierten...) und würde die Leinwand entfernen, könnte man auch das Seil links und rechts aufwickeln lassen.
Allerdings könnte da der Motor eventuell zu schwach sein und außerdem hast Du ja schon den ganzen anderen Kram.

Gruß
Marco


Ja das wäre eine Überlegung Wert für eine zukünftige Konstruktion - Danke (3m Breite/Lange Rollen sind jedoch auch nicht ganz einfach im occ. Markt zu finden).

Was haltest du / ihr von dem Lösungsansatz (meiner Skizze) im 6ten Beitrag?
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 08. Dez 2013 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gottseidank, hat jeder Seil zwei Enden smile Mann kann immer noch ein Seil so durch die o.g. Konstruktion durchzufaedeln, dass am Motor beide Enden von einem Seil "gucken".
Wenn der Motor zwei Seiltrommeln haette, und das Seil mit dem beweglichen Rahmen fest verbunden waere, muesste das die Loesung sein.
Die Verbindung des Seils mit dem Rahmen muss sein, da sonst die schon bekannte ungleichmaesige hoch- und runterfahren des Rahmen auftreten wuerde

viele Gruesse
Msmile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik